221 Views | 28.01.2019 | 14:14 Uhr
geschrieben von Mark S.

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

BEV vertröstet und zahlt weiterhin kein Guthaben aus

Nun warte ich schon seit knapp zwei Monaten auf die Auszahlung meines mir zustehenden Guthabens aus geringerem Verbrauch in Höhe von 219,80€.

Verbrauchsabrechnung erreichte mich am 06.12.18 mit der Aussage, das Guthaben wird meinem Konto gutgeschrieben. Anschließend bis zum 07.01.19 abgewartet, passiert war bis dahin natürlich nichts.

In der Zwischenzeit habe ich aufgrund eines Schreibens, das hier mittlerweile bekannt sein dürfte, (Unverhältnismäßige Preiserhöhung) vom 15.12.18 meinen Vertrag mit der BEV fristgerecht zum 31.01.19 gekündigt und habe auch eine Bestätigung (22.12.18) der BEV erhalten.

Zurück zum 07.01.19, da zu diesem Zeitpunkt die Zahlung immer noch nicht erfolgt war, der erste "Versuch" die BEV telefonisch zu erreichen, was einem enormen Zeitaufwand gleichkam, wenn mal nicht direkt ein Besetztton kam. Kundenberater sicherte mir am 07.01.19 zu, dass er sich persönlich um die Auszahlung kümmern werde und diese nun einleiten werde.

Zwischenzeitlicher Versuch am 15.01.19 Kontakt via E-Mail mit der BEV inklusive Fristsetzung herzustellen, keinerlei Antwort. Zweite E-Mail erfolgte gestern und natürlich genau das Gleiche.

Zweiter telefonischer Kontakt dann nach immer noch nicht erfolgter Auszahlung des Guthabens am 19.01.19, wieder wurde mir zugesichert, dass sich persönlich darum gekümmert werde.

Dritter telefonischer Kontakt dann am 24.01.19 (immer noch keine Auszahlung) und wieder der gleiche "Trick". Erneut wurde ich vertröstet, man würde sich sofort persönlich um die Auszahlung kümmern, Kontodatenabgleich und angeblicher Notiz mit "dringlich" + angebliche Weitergabe an den Vorgesetzten inklusive.

Normalerweise bin ich kein Verfasser von Beschwerden, aber hier reicht es langsam. Sollte in den nächsten Tagen (gesetzte Frist endet am 30.01.19) immer noch kein Eingang auf meinem Konto zu sehen sein, werde ich die Sache an den Verbraucherschutz Energie und meinen Anwalt des Vertrauens weitergeben, da ich es leid bin 2 Monate lang vertröstet zu werden.

Traurig aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, etwas zu erreichen.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Unverzügliche Auszahlung meines Guthabens aus geringerem Verbrauch

30.01.2019 | 13:25
von Mark Schmitt | Regelverstoß melden
Update. Immer noch keine Reaktion seitens BEV, weder nach erneutem Anruf vor zwei Tagen (Gleiches vertrösten wie in den vorherigen Gesprächen), noch auf diese Beschwerde. Mark S.

04.02.2019 | 14:32
von Mark S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update. Am 28.01.19 wurde mir noch versprochen das mein Guthaben noch in der selben Woche überwiesen werde, man sei sehr zuversichtlich.
Kurze Zeit darauf meldet die BEV Energie Insolvenz an und das soll am 28.01. Noch nicht bekannt gewesen sein!
Das zeigt mich nur in meiner Vermutung bestätigt, dass man in allen Telefonaten bloß systematisch hingehalten wurde um eine Auszahlung bis zur Insolvenz zu verhindern. Unter aller Sa. . Mehr fällt mir dazu leider nocht mehr ein.
Auf meinem offenen Betrag werde ich jetzt wahrscheinlich sitzen bleiben.

18.02.2019 | 16:09

11.03.2019 | 19:11