256 Views | 01.02.2019 | 16:33 Uhr
geschrieben von René Begoin

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Abzocker bei mobilcom-debitel

Bestell-/Kundennummer: 31909722

ich schreibe Ihnen bezüglich meines Vertrags mit der Nummer: 01714282133.

Ich habe diesen Vertrag am 8.03.2018 im Saturn Markt Berlin abgeschlossen.

Im Nachgang, leider erst Zuhause musste ich feststellen, dass der Vertragliche Inhalt von dem abweicht, welche man mir am Standort erklärt und Versprochen hatte.

Nach meiner Kontaktaufnahme mit dem Promo Händler (Name unkenntlich MA Nummer 61000-94114), welcher mir seine Nummer gegeben hatte, habe ich drei Probleme reklamiert.

1. Der Vertrag ist nicht wie erst gesagt im Vodafone Netz, mir wurde gesagt, es macht keinen Unterschied, ob Vodafone Karte oder Telekom Karte genutzt wird, gebucht wird es dann ins Richtige Netz, hier war der Wunsch Vodafone.
  2. Wurde der Vertrag an Ort und Stelle geschlossen mit der Prämisse, dass das Datenvolumen 8GB beträgt, auch hier hat mich der Promo Händler vertröstet und gesagt, er kümmert sich drum, und sagte im gleichen Zug, dass die anderen 4GB automatisch noch dazu kommen.

Dies passierte nur leider nicht.

Kosten des Vertrages sollten 36,99€ nicht übersteigen. Ich hatte leider festgestellt, dass mir auf meinen Rechnungen jeweils 41,99€ berechnet worden sind. Auch hier wollte der Promo Händler eine Gutschrift sowie Korrektur machen.

Diese kam nur leider nicht.

Ich wurde leider immer wieder vertröstet und es passierte nichts. Daher habe ich mich früh an den Kundendienst der MCD gewandt, hier habe ich leider wenig verstanden, was die Kollegen in Ungarn von mir wollten.

Was ich verstanden habe, war lediglich, dass ich mich an den Saturn Markt selbst wenden muss, warum auch immer.

Nun gut auch hier bei Saturn (Telefonisch) Hat man mich wieder an MCD verwiesen. Da es sich um Vertragsfragen handelte. Der Promo Händler, welcher bereits meine Anrufe sowie Nachrichten blockierte, habe ich auch nicht mehr erreicht bekommen über den Saturn Markt.

Mein Problem ist leider, dass ich keine Möglichkeit habe mal eben wieder nach Berlin zu fahren, um das vor Ort zu klären, da ich aus Wuppertal komme.

Folglich blieb mir nur noch die Möglichkeit, mich erneut an den MCD Support zu wenden. Welcher mir diesmal sagte, man wird das Prüfen, auch hier wurde ich leider enttäuscht.

Jetzt 1 Jahr später habe ich die Faxen dicke so abgezockt worden zu sein, es kann nicht sein, dass man hier die Verantwortung hin und her schiebt aber letztlich wird einem nicht geholfen.

Ich stehe jetzt da mit einem Vertrag, den ich, so wie er jetzt ist, nicht wollte und auch nicht weiter bezahlen möchte. Ich fühle mich betrogen auf Kosten einer eventuell höheren Provision.

Ich bitte nun letztmalig darum, hier mal zu prüfen und zu klären, wie man als Promo Händler die Leute abziehen kann, es kann nicht sein, dass diese sich so einfach aus der Affäre ziehen und man als Kunde am Ende mit den Tatsachen leben muss.

Ich hatte nie Probleme mit MCD vorher gehabt, daher finde ich diese Aktion eines Mitarbeiters, welches im Namen des Unternehmens tätig ist, nicht konform mit Regularien und MCD kann so ein Verhalten mit seinem Kodex sicherlich auch nicht verantworten.

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag oder Kulanz, sowie Vorgehen gegen solche Mitarbeiter

06.02.2019 | 12:30
von Axel Kulhanek | Regelverstoß melden
In Ihrem Fall trifft die Firma mobilcom-debitel keine Schuld. So wie man es Ihnen schon gesagt hat ist der Saturn-Markt hier Ihr Anprechpartner. Saturnmärkte sind eigenständige Partner von mobilcom-debitel. Daher kann der Vertrag nur von diesem Markt storniert werden. Die Firma mobilcom-debitel könnte nur nachdem von Ihnen nachweislich bewiesen wude das Sie von dem Saturn-Mitarbeiter mutwillig falsch beraten worden sind weitere Schritte einleiten. Wenn Sie aber den Vertrag unterschiebenhaben indem ja steht das Sie unter anderem das VF Netz mit 4 GB haben können Sie nicht viel nachweisen da mündliche Vereinbarungen mit dem Mitarbeiter nicht gültig sind. Hierauf wird auch auf dem Vertrag verwiesen.

06.02.2019 | 20:22
von Indako | Regelverstoß melden
"da mündliche Vereinbarungen mit dem Mitarbeiter nicht gültig sind. Hierauf wird auch auf dem Vertrag verwiesen. "

Damit kann sich die Firma nicht raus reden, denn mündliche Vereinbarungen gelten trotzdem. Der Passus hilft der Firma nur im Bezug der Beweislast. Die Firma muß jetzt nicht mehr Beweisen, das es andere mündliche Zusatzvereinbarungen gibt. Das muß jetzt der Kunde.

Aber wie Sie aber richtig schreiben, diese mündlichen Vereinbarungen sind kaum vom Kunden, insbesondere ohne Zeugen, beweisbar.

08.02.2019 | 16:52
von René Begoin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort bisher weder hier noch per Mail

14.02.2019 | 11:12
von Axel Kulhanek | Regelverstoß melden
 spider monkey Indako

Genauer Wortlaut: "Der Vertriebspartner bzw. Mitarbeiter/Verkäufer/Promoter ist nicht befugt, vom Inhalt dieses schriftlichen Antrags und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen zu treffen"

Dies steht im unteren Bereich des Vertrages.

Hier hätte man als Kunde den Vertrag dann einfach erst gar nicht unterzeichnen sollen. Wenn mir ein Autoverkäufer sagt das ich einen Porsche bekomme im Vertrag aber von einem VW die Rede ist dann würde ich persönlich diesen Vertrag anzweifeln und definitiv nicht unterschreiben.