1 View | 08.02.2019 | 18:10 Uhr

"Pakete gehen eben verloren"

Am 28.01.2019 habe ich bei OTTO einen Artikel bestellt, der im Paket etwa 2,50 m +/- lang sein soll.

Am 29.01.2019 wurde das Paket von OTTO verschickt. In der Sendungsverfolgung erschien am Abend folgender Eintrag:
29.01.2019, 18:52:47 Uhr: Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.

Als voraussichtliches Zustelldatum wurde der 30.01.2019 angegeben.

Am 30.01. änderte sich der Status nicht. Kein "ist im Verteilzentrum XYZ eingetroffen", kein "befindet sich in der Zustellung".

Am 31.01. keine Änderung.
Ich habe dann am 31.01. bei Hermes angerufen. Die Dame am Telefon war sehr nett, man hörte aber regelrecht, wie sie am Telefon die Augen verdrehte - anscheinend gab es das Problem an dem Tag öfter. Sie wusste sofort was los war und versprach mir, dass sie irgendwo eintragen würde "eilige Zustellung".

Am 01.02. keine Änderung.
Ich habe dann bei OTTO angerufen, wieder mit freundlichen Mitarbeitern gesprochen - man rief direkt bei Hermes an und bekam wohl die Auskunft, dass im Logistikzentrum wohl ein Fehler passiert sei und einige Pakete durcheinandergeraten waren. Mit einer Zustellung sei frühestens am 04.02. zu rechnen.

Am 02.02. keine Änderung.

Am 03.02. keine Änderung. (Ok, war ein Sonntag, da erwarte ich nix.)

Am 04.02. keine Änderung.

Am 05.02. keine Änderung. Der letzte Status war und blieb: 29.01.2019, 18:52:47 Uhr: Die Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.

Ich rief bei OTTO an. Man wolle einen Suchauftrag bei Hermes losschicken und bot mir an, den Artikel neu zu verschicken. Ich lehnte ab, da nicht nur die Lieferzeit diesmal länger sein sollte (anscheinend gab es am Wochenende einen regelrechten Run auf diesen Artikel (Achtung: Sarkasmus) ), ich hatte keine Lust auf noch ein Hermes-Erlebnis.

Ich wurde ungeduldig und rief bei Hermes an. Der Mitarbeiter sagte mir eiskalt, das Paket sei futsch. Ich fragte ihn, wie das denn sein kann, er sagte nur, wenn sich so lange der Status des Paketes nicht ändert, dann ist das Paket weg.
Ich fragte ihn daraufhin, wie denn ein 2,50 m langes Paket einfach verschwinden könne, seine Antwort war, dass das nichts mit Größe oder Gewicht zu tun hätte, Pakete verschwinden halt. Lapidar. Gelangweilt.
Alles weitere soll ich doch mit OTTO klären. Jede weitere Frage wurde mit "Klären Sie das mit OTTO" abgebügelt.

Mir ist klar, dass der Mensch am Servicetelefon nicht mal eben ins Logistikzentrum rennen und mein Paket suchen kann. Am besten auch noch gleich zustellen.
Es tut mir auch leid, dass er dann meinen Frust abbekam - und ich habe das Ganze bei weitem nicht so lang sich hinziehen lassen wie andere, die das Spiel bis zu Monaten mitspielen (müssen).
Es hat allerdings einen Grund, warum Hermes bei uns nur noch "Herpes" genannt wird - und diese Nummer hat es wieder mal bestätigt.

An die Hermes-Abteilung, die das hier liest und beantwortet: Sie brauchen sich bei mir nicht zu melden. Ich will nix mehr klären (das Paket ist ja eh futsch).

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Keine