Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1795 Views | 08.02.2019 | 23:53 Uhr
geschrieben von Lidia Rohleder

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Angeblich konnte das Paket vom DPD-Fahrer nicht zugestellt werden

Angeblich hat gestern ein DPD-Fahrer versucht, mein Paket zuzustellen, konnte aber keinen zuhause eintreffen.

Folgendes wurde gestern von mir aus dem Fenster beobachtet:
so gegen halb elf, elf hat ein DPD-Fahrzeug vor unserem Haus geparkt, ca. 15 Min. saß der Fahrer im Fahrzeug drin und tippte in seinem Gerät rum, danach ist er einfach weiter gefahren, ohne aus dem Wagen ausgestiegen zu sein!
Mit der Sendungsnummer von Amazon kann ich genau nachverfolgen, wo mein Paket bleibt, kurze Zeit später (11:25 Uhr) stand bei der Sendungsverfolgung drin, dass der Transportdienst versucht hat, die Sendung zuzustellen.
Über den Kontaktformular in der DPD-Sendungsverfolgungs-App habe ich versucht zu klären, was das soll, die Antwort vom Herrn L. hat mich umgehauen.

"Sehr geehrte Frau Rohleder,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider konnten wir Sie bei unserem Zustellversuch nicht persönlich antreffen. Damit Sie Ihr Paket schnellstmöglich erhalten, haben wir es deshalb in unserem Pickup Paketshop in Ihrer Nähe hinterlegt:

***Name***
***Adresse***
***Öffnungszeiten***

Ihr Paket liegt für Sie ab dem nächsten Werktag 7 Tage zur Abholung bereit.

Bitte bringen Sie zur Abholung die Benachrichtigungskarte oder die Paketscheinnummer und ein gültiges Ausweisdokument mit.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

P. L.

Customer Service DPD
T +49 (0) 180 6 373 200* | info spider monkey dpd.com
___________________________________________________________________

DPD Deutschland GmbH
SalesServiceCenter
Gutenstetter Str. 8b, 90449 Nürnberg, Deutschland | dpd.de
Besuchen Sie uns auf facebook.com/dpdindeutschland und twitter.com/dpd_de
___________________________________________________________________

Sitz der Gesellschaft: Aschaffenburg | Registergericht: Aschaffenburg HRB 8887
*0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 Euro/Anruf"

Da der Fahre von DPD nicht einmal aus dem Auto ausgestiegen ist, habe ich auch keine Benachrichtigungskarte erhalten! Anscheinend werden die Kundenanfragen nicht einmal richtig durchgelesen, diese werden einfach nur mit vorgefertigten Texten beantworten, ohne überhaupt den Sinn der Anfrage verstanden zu haben! Ich war natürlich außer sich, als ich die Antwort gelesen habe und habe auch etwas schärfer zurückgeantwortet.

"Sehr geehrter Herr L,

haben Sie überhaupt den Text meiner Nachricht gelesen?
Ich war die ganze Zeit zuHause gewesen und habe sogar gesehen wie ihr Fahrer vor unserem Haus gehalten hat und 15 Minuten lang im Auto etwas getippt hat und dann weiter gefahren ist, ohne aus dem Auto ausgestiegen zu sein!
Ich habe keine Benachrichtigung von ihrem Fahrer erhalten! "

Und siehe da: Mein Paket ist heute wieder in Zustellung! Ich bin gespannt, ob der Fahrer dieses Mal aus seinem Wagen aussteigt und sich auch mit dem Paket in der Hand zur Haustür begibt und auch weiß wie man die Türklingel betätigt!

Erst habe ich meinem Partner nicht geglaubt, als er mir von seinem Erlebnis mit DPD geschildert hatte. Sein Amazon Paket sei angeblich auch schon seit längerem zugestellt, aber er hat das Paket nie in Empfang genommen. Erst bei der Nachforschung ist aufgekommen, dass das Paket einfach im Paketshop abgegeben wurde ohne eine Benachrichtigungskarte reingeworfen zu haben.

Ein weiteres Mal wurde mein Paket einfach im Treppenhaus abgestellt (wohlgemerkt ohne Abstell-ok), die Unterschrift meiner Nachbarin gefälscht und im System als Zugestellt an Nachbarin (ohne Benachrichtigungskarte) vermerkt. Als ich meine Nachbarin darauf angesprochen habe, wieso sie mein Paket annimmt und im Treppenhaus einfach abstellt, ohne es mir persönlich zu übergeben, bekam ich als Antwort, dass sie das Paket gar nicht entgegennehmen konnte, da sie zu dem Zeitpunkt in der Arbeit gewesen ist und dass Ihre Chefin das auch bestätigen konnte. Was auch im Nachhinein seitens der Chefin geschehen ist.

Ich finde es eine Frechheit, dass die DPD-Fahrer sich nicht einmal Mühe geben, ein Kärtchen in den Briefkasten reinzuwerfen, ganz geschweige denn aus dem Auto auszusteigen und an der Tür zu klingeln!

Das Zustellpersonal von DPD sollte besser darauf geschult werden, sich bei den Paketauslieferungen auch aus dem Wagen zu schieben, sich mit dem Paket zur Haustüre der Empfänger zu bewegen und auch die Türklingel zu betätigen, etwas warten und erst dann, wenn keiner aufmacht, eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten reinzuschmeißen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Pakete sollen zugestellt werden und nicht einfach irgendwo bei den Paketshops abgegeben werden

11.02.2019 | 07:21
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte Frau Rohleder,

gerne kläre ich den Fall mit dem zuständigen Depot. Bitte übersenden Sie mir dazu eine Email mit der Sendungsnummer und der Postleitzahl Die Emailadresse lautet:

socialmedia spider monkey dpd.de

von P. Ziegler | Regelverstoß melden
Hallo. Sie werden von DPD eine E-mail mit folgendem Inhalt erhalten:

-------------------------------------------

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das der Fahrer nicht geklingelt hat, tut mir sehr leid. Bitte entschuldige das Verhalten des Fahrers. Ein Verhalten dieser Art entspricht nicht unseren Vorstellungen und unserer Qualität. Wir werden den betroffenen Zusteller nachschulen und über die Konsequenzen bei weiterem Fehlverhalten aufgeklärt.
Ich gehe davon aus, dass in Zukunft ein Verhalten dieser Art nicht mehr vorkommen wird
-------------------------------------------

Die Rechtschreib- und Grammatikfehler werden identisch sein.

Dann ist Schluss. Sie werden nichts mehr hören.

Die Nachfrage von DPD hier ist nur Show.

07.03.2019 | 08:08
von Lidia Rohleder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Pakete werden weiterhin einfach zum Paketshop gebracht, keine Benachrichtigungskarte wird reingeworfen und auch keine Benachrichtigung per Email zugeschickt.
Betrifft Paket-Nr.: 09446110561440 angeblicher Zustellversuch am 06.02.2019, Paket-Nr.:01305120251954 angeblicher Zustellversuch am 25.02.2019, Paket-Nr.: 01305120252329 angeblicher Zustellversuch am 06.03.2019.
An allen drei Terminen mit angeblichen Zustellveruchen war jemand zuhause gewesen!

07.03.2019 | 08:11
von Lidia Rohleder | Regelverstoß melden
Zu den drei Paketen möchte ich noch hinzufügen, dass diese von ein und dem Selben Absender verschickt wurden.

07.03.2019 | 14:16
Update 07.03.2019

Folgende E-Mail habe ich von socialmedia spider monkey dpd.de gerade eben erhalten:
_________________________________________________

Sehr geehrte Frau Rohleder,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass die Zustellung des Paketes bei Ihnen nicht erfolgt ist, obwohl Sie zum Zeitpunkt der Auslieferung anwesend waren, tut uns sehr leid und entschuldigen uns für die Vorkommnisse.

Dazu werden wir über die zuständigen Kollegen eine Prüfung in die Wege leiten und diese bitten, mit dem Zusteller ein klärendes Gespräch zu dem Vorfall vorzunehmen.

Sobald wir eine Antwort vorliegen haben und uns Feedback zugegangen ist, werden wir uns mit Ihnen dazu in Verbindung setzen.

B. L.

Social Media DPD | socialmedia spider monkey dpd.de

DPD Deutschland GmbH, SalesServiceCenter Nürnberg
Gutenstetter Str. 8b, 90449 Nürnberg, Deutschland | dpd.de
Besuchen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Sitz der Gesellschaft: Aschaffenburg | Registergericht: Aschaffenburg HRB 8887
Geschäftsführung: Boris Winkelmann (CEO),
Martin Klink, Dirk Müller, Thomas Ohnhaus, Andreas Reß

28.03.2019 | 08:31
von Lidia Rohleder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun werden die Pakete vor die Haustür gestellt und Unterschriften gefälscht.
ICH BIN STINKSAUER.

10.05.2019 | 07:42
von Lidia Rohleder endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fahrer fährt zwar weiterhin die Auslieferadresse an, steigt jedoch weiterhin nicht aus dem Wagen aus und fährt dann weiter.
Mittlerweile werden die Pakete nicht einmal mehr beim Paketshop abgegeben, nur wenn mann wirklich seine Pakete mit Sendungsnummer verfolgt kann mann nachvollziehen wo die Pakete bleiben.
In diesem Fall handelt es sich um aktuelles Paket: bei der Verfolgung steht drin "Wir haben Sie zweimal verpasst. Bitte nutzen Sie die Änderungs-Optionen, ansonsten geht das Paket nach 7 Tagen an den Versender zurück. "
So wie es aussieht liefert DPD nur noch an die Firmen regelmäßig aus, jedoch nicht an die Privatpersonen.
DPD sollte für alle unzuverlässige Fahrer verklagt werden!

10.05.2019 | 10:49
von Lidia Rohleder | Regelverstoß melden
Mein nächster Schritt in dieser Angelegenheit ist die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.

10.02.2021 | 08:19

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket hängt im Paketzustellzentrum fest