Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 170 Views | 09.02.2019 | 16:54 Uhr
geschrieben von Fausten Andreas

primastrom GmbH (Berlin)

Sonderkündigung nicht anerkannt

Ich kopiere einfach mal mein Schreiben, was ich heute versende, hier herein:

"bezugnehmend auf ihr Schreiben vom 02.02.2019 – zugestellt am 06.02.2019 – möchte ich Sie darauf hinweisen, dass unsere Sonderkündigung fristgerecht zugestellt wurde.

Am 21.01.2019 setzten Sie ein Schreiben auf (zugestellt am 26.01.2019), in dem sie über die neuen Preise informierten. Am 28.01.2019 ging unser Schreiben mit der Sonderkündigung an sie raus, was laut ihrem Schreiben vom 02.02.2019 fristgerecht eingetroffen sein muss.

Ich weise sie nochmals auf mein Recht zur Sonderkündigung hin und verweise auf § 41 Abs. 3 EnWG.

Den Sachverhalt leite ich parallel der Verbraucherzentrale weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Fausten"

Der Sachverhalt geht aus dem Schreiben klar hervor. Die Preise werden ab Februar drastisch erhöht, die genaue Info darüber kam am 26.01.2019 per Post. Somit ergibt sich ein Sonderkündigungsrecht, was wir fristgerecht genutzt haben.

Die Berichte im Internet ließen mich schon erahnen, dass eine solche Antwort kommt. Allerdings halte ich es für sehr fragwürdig, dass in dem Schreiben vom 2.02.19 nicht einmal auf die Kündigungszeit des nun angehenden Tarifs verwiesen wird.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Anerkennung der Sonderkündigung

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
14.03.2019 | 14:12
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Fausten,

wir nehmen Bezug auf Ihre Onlinebeschwerde vom 09.02.2019. Zuerst möchten wir uns für die verspätete Rückmeldung bei Ihnen in allerhöchster Form entschuldigen.

Aufgrund der eingereichten Kündigung, welche mit einer automatischen Unterschrift generiert wurde hat die Bearbeitung durch die entsprechende Fachabteilung länger gedauert.

Nach Rückmeldung der Fachabteilung möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vertrag aufgrund der eingereichten Sonderkündigung zum 15.03.2019 beendet wurde.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Bestätigung eines Zählerstandes bis zu 28 Tage dauern kann – hierauf hat primastrom leider keinen Einfluss.

Die anschließende Erstellung der Abschlussrechnung kann bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie diesbezüglich um etwas Geduld.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Ihr primastrom-Team

17.02.2019 | 00:29
von Fausten Andreas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.03.2019 | 10:54
von Fausten Andreas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Primastrom sendete nochmals einen Brief mit der Bitte, dass ich anrufen solle, da Fragen offen wären.
Habe per Einschreiben wieder um Bestätigung der Sonderkünding und um schriftliche Klärung gebeten, da ich einer telefonischen Klärung skeptisch gegenüber stehe.