Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 68 Views | 09.02.2019 | 19:14 Uhr
geschrieben von Frank Altrock

Immergrün Energie (Köln)

Nicht hinreichend angekündigte Gaspreiserhöhung >30%

meine Vertragsnummer ist G2161002068, meine Kundennummer ist G26603L1292.

Hiermit lege ich Widerspruch gegen die Schlussabrechnung vom 15.01.2019 ein. Aus dieser geht ein Nachzahlungsbetrag von 873,24 € hervor. Dieser ergibt sich wesentlich aus einer Erhöhung des Gaspreises zum 19.09.2017 von 4,01 ct auf 5,29 ct, also um mehr als 30%.

Eine Information über eine Preiserhöhung liegt mir nicht vor. Ich bitte um Nachweise, wie Sie mich über die Erhöhung des Gaspreises geeignet informiert haben. Bitte senden Sie mir auch einen Nachweis Ihrer gestiegenen Kosten, die eine Preiserhöhung von über 30 % rechtfertigt.

Sie wissen, dass Sie lt. §41 (3) EnWG dazu verpflichtet sind, eine Kostensteigerung klar und transparent für den Kunden darzustellen. Ohne derartige Nachweise kann ich die Preiserhöhung, welche mir nun erst mit der Schlussrechnung bekannt gemacht wurde, nicht akzeptieren.

Mangels geeigneter Preiserhöhungsinformation ist der ursprüngliche vereinbarte Gaspreis in Ansatz zu bringen. Demnach wäre Ihre Rechnung um 901,04 € (inkl. MwSt) zu reduzieren. Folglich ergäbe sich aus der Schlussrechnung kein Nachzahlungsbetrag, sondern ein Erstattungsbetrag von 27,80 €. Diesen bitte ich, einstweilen auf das Ihnen bekannte Konto bis zum 21.02.2019 zu erstatten. Ich bitte auch um eine insoweit korrigierte Schlussrechnung.

Den meinem Konto am 02.02.2019 belasteten Betrag von 873,24 € habe ich bei meiner Bank widerrufen. Gleichzeitig widerrufe ich den Abbuchungsauftrag auf diesem Konto.

Frank Altrock

Meine Forderung an Immergrün Energie: Korrektur Abschlussrechnung

17.02.2019 | 06:25
von Frank Altrock gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt ein Angebot, den Nachzahlungsbetrag auf die Hälfte zu reduzieren. Dies habe ich angenommen.
Gruß FA