0 Views | 14.02.2019 | 12:41 Uhr
geschrieben von Georgi Schaschura

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Nach verbindlicher Buchung Preiserhöhung und keine Rückerstattung

2 Flüge für ein Wochenende mit verschiedenen Fluggesellschaften gebucht. Flug konnte ich leider nicht wahrnehmen und hatte seit der Buchung nur Ärger und Opodo hat mir nach der verbindlichen Buchung zu viel abgebucht und bislang nicht zurückerstattet

Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen. Sie halten sich selbst nicht an Ihre eigenen AGBs und haben trotz mehrfacher telefonische Zusage und einer schriftlichen Zusage einen bei der Buchung zu viel abgebuchten Betrag nach fast 5 Monaten immer noch nicht überwiesen.

Da ich nicht der einzige bin, dem nach einer verbindlichen Buchung zu viel abgebucht wurde, muss man hier von einem Trick ausgehen. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Die Hotline ist jedes Mal voll belegt, so dass man über 50 Minuten in der Warteschleife hängt.

Wenn man dann endlich jemanden am Telefon hat, muss man sich anhören, dass man selbst zu dumm ist, um eine korrekte Buchung zu tätigen. Mir wurden durch Kreditkartengebühren und durch den zu viel abgebuchten Betrag über 30% auf meinen ursprünglichen Preis aufgeschlagen. Die ohnehin schon überteuerten Kreditkartengebühren habe ich ja wenigstens noch einsehen und bestätigen können aber nicht der zu viel abgebuchte Betrag von über 42,00€.

Immer wieder aufs Neue nach langen Gesprächen hat mir die Telefonhotline bestätigt, dass ein Fehler seitens Opodo vorliegt, aber bis heute habe ich noch nicht meinen mir zustehenden Betrag erhalten! Man bedenke der Vorfall ist vom 18.09.2018 - direkt am selben Abend habe ich auch Opodo darauf hingewiesen. Wenn das keine Absicht ist?

Bei einer unglücklichen Verlegung meines Hinfluges konnte ich leider den gesamten Flug nicht mehr wahrnehmen. Ich wollte daraufhin bei beiden Fluggesellschaften meine Flüge stornieren - was ich laut AGB von Opodo auch kann. Leider haben mir beide Fluggesellschaften mehrfach mitgeteilt, dass dies nur Opodo kann. Für meine Stornierung bei Opodo wollte Opodo dann auch noch Stornogebühren kassieren.

Wenn ich die Zeit und den Ärger zusammenzähle, den ich wegen einer Flugbuchung, die ich aufgrund einer ärgerlichen Flugänderung dann sowieso nicht wahrnehmen konnte, dann macht mich dies umso mehr sauer. Mehrere Stunden meiner kostbaren Zeit, die ich in der Hotline mit genervten Callcenter Mitarbeiter verbracht habe und dann immer wieder aufs Neue der Kampf zu seinem Recht zu kommen. Ständig wurde mir vermittelt, dass ich einen Fehler begangen hätte. Erst am Gesprächsende mit allen Argumenten und Beweisen wurde dann kleinlaut eingeräumt, dass man selbst einen Fehler begangen hat.

Es ist eine Schande, dass ein solches Unternehmen weiterhin unbehelligt seine Geschäfte fortführen kann. Ich möchte jedenfalls eine Entschädigung für meine Zeit und Nerven haben und werde auch weitere Schritte einleiten. Ich hoffe, dass irgendjemand diesem Unternehmen zeigt, dass es auch Gesetze gibt, an die man sich zu halten hat.

Einen ersten Schritt mit einer Strafanzeige habe ich schon gemacht. Überlegt es euch, ob ihr bei solchen Geschäftsgebaren wirklich bei Opodo buchen wollt! Meine Empfehlung wendet euch direkt an die Fluggesellschaften, dies ist vielleicht minimal teurer aber sicherer und ihr werdet nicht abgezockt!

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Mindestens meine 42,82 €, die mir zu viel abgebucht wurden + Entschädigung für die verlorene Zeit und Aufwände in Höhe von 107,18 €