Durch ista Deutschland gelöste Beschwerde. | 62 Views | 14.02.2019 | 14:54 Uhr
geschrieben von SJ P.

ista Deutschland GmbH (Essen)

Willkürliche Termine und willkürliche Absage

Ista - Das steht für willkürliche Termine und Gutsherrenart!

Wir haben neulich mal wieder einen völlig willkürlichen und nicht verhandelbaren Termin zur Ablesung der Wohneinheiten in unserem Haus durch die ista bekommen. Soweit so unverschämt, so normal.

Zwei Tage später erhält ein Mieter eine Terminabsage per Post, ein Ersatztermin folge. Daraufhin habe ich extra bei der Mieterhotline angerufen und gefragt, ob dieser Ausfall für das ganze Haus gelte. Natürlich konnte man keinen Kontakt zu den Ablesern herstellen, aber wenn ich für meine Wohnung keine andere Nachricht bekommen hätte, würde der Termin natürlich stattfinden.

Nun, einen Tag vor der Ablesung und zu einem Zeitpunkt an der in Anspruch genommene Urlaubstag auch eingehalten werden muss, erhalte ich im Briefkasten die Nachricht, dass der Termin nicht stattfinden wird. Ein anderer Nachbar hat auch einen Zettel bekommen, aber nur mit dem gleichen Termin, nämlich morgen und ohne weitere Eintragung.

Was bitte ist das für eine arrogante Art, Termine so willkürlich zu setzen, selbst auf Rücksprache den offensichtlichen Ausfall des Termins zu leugnen (man kann als Mieter keine Termine absagen, wieso sollte also eine Wohnung nicht abgelesen werden können, der Rest aber schon?) und dann einen Tag vorher den Termin zu stornieren?

Das ist reine Willkür und eine riesen Unverschämtheit. Reine Schikane um die Mieter - diejenigen, die die ista eigentlich bezahlen - zu unnötigen Verdienstausfällen zu nötigen und mit weiteren Willkürterminen, die kostenpflichten Termine zu verkaufen.

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Ankündigungen von Ablösungen nur noch mit Kontaktmöglichkeit der Ableser auf den Karten und Möglichkeit Termine "kostenfrei" stornieren zu können

14.02.2019 | 15:20
von Mike Thranow | Regelverstoß melden
Das ist in der Tat nicht nur bei der ISTA so. Auch bei uns wird von dieser Firma abgelesen. Termine wie auch bei ihnen wurden auch schon verschoben. Ist der Mieter nicht zugegen, ergeht ein zweiter Termin. Wird dieser wieder verschwitzt, gibt es einen Kostenpflichtigen. Bin mir hier nicht sicher, aber ich glaube das hier mal ein Gericht entscheiden muss, ob das alles so legal ist.

14.02.2019 | 19:04
von SJ P. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Telefonat mit der Firma wurde mir mitgeteilt, warum die Ablesung verschoben wurde. Dass man nicht ebenso frühzeitig über diese Absage informiert wurde sei "unglücklich gelaufen", Kontaktdaten zu den Ablesern sei auch nicht möglich, weil die dann nicht mehr ablesen könnten, sondern nur noch telefonieren müssten.

Kann ich soweit nachvollziehen, Fehler können passieren und das man nicht jedem einen Wunschtermin anbietet verstehe ich auch.
Dennoch wäre es äußerst sinnvoll, die Kontaktdaten für einen Disponenten zu vermitteln, der für das jeweilige Gebiet zuständig ist. Wenn zudem individuelle Termine möglich sind (eben kostenpflichtig), sagt mir das, dass es noch genügend Raum für Verbesserungen gibt.