Durch NEW Niederrhein Energie und Wasser gelöste Beschwerde. | 275 Views | 17.02.2019 | 12:14 Uhr
geschrieben von Wulf Wittenburg

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Von 183,00 € Sofortbonus nur 88,00 € gezahlt

NEW war nur für 2019 von uns ausgewählt. Die AGB (Allgemeine Stromlieferbedingungen der NEW) gibt im Pkt. 1 die gesetzliche Vorgabe für die Auswahl vor. Mit einer E-Mail (am 29.09.2018 wurde 1. der Lieferbeginn am 01.01.2019 und 2. die Sofortbonusauszahlung in Höhe von 183,00 € mitgeteilt. Nach 30 Tagen wurde der Betrag von 88,00 € Sofortbonus ausgezahlt. 95,00 € wurden einbehalten.

Zur Erlangung eines Vertrages bei der NEW stellt der Kunde (laut AGB NEW) einen Antrag über das Internet oder in Textform (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail. Ein Vertragsverhältnis kommt hierdurch noch nicht zustande.

Sittenwidrig stellte die NEW wohl am 02.10.2018, also noch vor Beginn unseres beantragten Stromlieferantrags am 1.01.2019 einen neuen Vertrag für das folgende Jahr 2020 ein - in das für uns noch unzugängliche Portal.

Ein im Januar 2019 von uns ausgewählter Stromanbieter wurde dadurch unrechtmäßig blockiert.

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: Erstattung des einbehaltenen Betrags -95,00 €; löschen des Vertrags für 2020

25.02.2019 | 18:16
Firmen-Antwort von: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Wittenburg,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass unsere Leistungen Grund zur Beanstandung liefern.

Gerne möchten wir Ihr Anliegen klären. Leider können wir unter dem von Ihnen angegeben Namen "Wulf Wittenburg" keinen zu den gemachten Angaben passenden Vertrag oder Auftrag finden.

Bitte teilen Sie uns unter Beschwerdemanagement spider monkey new-energie.de mit, unter welcher Auftrags- oder Zählernummer wir den Vorgang finden. Wir melden uns dann umgehend.

Vielen Dank im Voraus!

Ihre

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

02.03.2019 | 11:00

07.03.2019 | 14:43

08.03.2019 | 16:20
von NEW Niederrhein Energie und Wa...

Sehr geehrter Herr Wittenburg,

zwischenzeitlich stehen Sie ja in Kontakt mit unserem Kunden-Service.

Sollte sich ein fristgerechter Widerruf für den zuerst geschlossenen Vertrag doch noch anfinden, werden wir diesen gerne berücksichtigen.

So bitten wir jedoch um Verständnis dafür, dass wir bei zwei aufeinanderfolgenden Vertragsabschlüssen, zwischen denen 6 Monate Zeit liegen, nicht von einer versehentlichen Dopplung ausgehen können. Nicht zuletzt, da Ihnen beide Vertragsbestätigungen jeweils sehr zeitnah zugegangen sind und somit auch die Bedingungen für die Auszahlung des jetzt von Ihnen geforderten Sofortbonus klar kommuniziert waren.

Ihre

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

13.03.2019 | 13:29

25.03.2019 | 13:21

25.03.2019 | 18:31
von NEW Niederrhein Energie und Wa...

Sehr geehrter Herr Wittenburg,

die Bestätigung über die Beendigung zum 31.12.2019 ist per 18.03. versendet worden. Liegt Ihnen das Schreiben noch nicht vor?

Gerne senden wir Ihnen eine Kopie zu. Nehmen Sie hierzu einfach Kontakt zu uns auf.

Der ausstehende Bonus wird Ihnen dann gemäß AGB mit der Schlussrechnung ausgeschüttet.

Freundliche Grüße

Ihre NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

25.03.2019 | 19:03
von Wulf Wittenburg | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren, es wird gerade bei NEW.de das Vertragsende 31.12.2019 geprüft. An diesen Tag läuft der Vertrag aus, wie auch von Ihnen freundlicherweise auch hier bestätigt wurde. Leider wurde mir in einer e-mail der 13.12.19 als Vertragsende von NEW.de benannt. Telefonisch versuchte ich es zu klären. Da Ihr Kollege die e-mail nicht fand, antwortete ich per e-mail und hoffe auf ein positives Abschlußergebniss. Danke zunächst für Ihre positiven Ausführungen. Danke auch an die sehr nützliche Reclabox. Mit frdl. Grüßen
Wulf Wittenburg

26.03.2019 | 20:49
Der jetzige und einzige Vertrag mit NEW. de ist wiederhergestellt,
wenn die Aussage oben vom 25.03.2019 mit Vertragsende = Jahresende
auch noch erfüllt wird.
Noch aber ist der 13.12.2019 das vorgezogene Vertragsende, aus welchen Gründen auch immer, von NEW.de
realisiert. Mein ausgewählter neuer Stromanbieter für 2020 bestätigt das.
Aus welchen Grund wird in diesem Fall eine Vertragsverkürzung (13.12.2019) praktiziert und zugleich auch versprochen (siehe oben) die ordnungsgemäße Vertragsbeendigung (31.12.2019)?

27.03.2019 | 10:31
von Wulf Wittenburg | Regelverstoß melden
Unser NEW.de Stromanbietervertrag wurde vom 31.12.2019 auf den 13.12.2019 verkürzt. Die Beschwerde kann noch nicht daher zurückgenommen werden.
Der zuständige Netzbetreiber edis telefonierte gerade vorhin mit mir. Der neue Stromabieter hat die aktuellen Daten ebenfalls. NEW.de verspricht aktuell und hier lesbar die volle Stromversorgungszeit bis zum Jahresende. Der zuständige Netzbetreiber edis, der neue Stromanbieter für 2020 und ich, der aktuelle Kunde von NEW.de warten gespannt auf die Verwirklichung des NEW. de-Versprechen.
Eigentlich sind Verträge da um sie einzuhalten.

28.03.2019 | 10:39
von Wulf Wittenburg | Regelverstoß melden
Aktuell bahnt sich eine Lösung an, die nur durch die Bestätigung des neuen Stromlieferanden dann die Beendigung dieses Vorgangs bewirkt.

01.04.2019 | 16:29
von Wulf Wittenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Moment warte ich jeden Tag auf die eindeutige Aussage, das der 31.12.2019 der Wechseltermin vom aktuellen Stromanbieter NEW.de zum neuen Anbieter yello ist.

02.04.2019 | 19:46
von Wulf Wittenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute meldete sich der Kundendienst von NEW.de tel., die Vertragsverkürzung wurde vom 01.01 2019 bis zum 17.04.2019. festgesetzt. Das ist nicht wahr! Jahresende = Vertragsende (von NEW hier zugesichert =31.12.2019)

10.04.2019 | 12:46
von Wulf Wittenburg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit einer weiteren Kontaktierung (auch tel.) ist das zurückliegende Problem aus der Welt geschafft. Grundlage dieser Einigung war ReclaBox. Ich vermeide möglichst Streit und suche den Ausgleich.

10.04.2019 | 12:47

NEW Niederrhein Energie u...: Inkasso trotz Ratenzahlungen