84 Views | 17.02.2019 | 16:06 Uhr
geschrieben von Sandra Kranert (Rode)

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

Ständige Vertragsänderungen nach kostenlosem HD+ Abo

Bestell-/Kundennummer: 1.851.925.994

Kostenloses 3-monatige HD+ Abo verursacht seit einem Jahr Kosten, obwohl Widerrufe stattgefunden haben. Sky ist nicht in der Lage, Rechnungen zu korrigieren und E-Mails an Service-Center werden nicht beantwortet. Kundenhotline unfähig!

Im Oktober 2017 habe ich einen Vertrag mit Sky Deutschland abgeschlossen, zum monatlichen Abopreis von 19,99€.

Im März / April 2018 erhielt ich einen Anruf des Sky Kundenservice, in dem mir ein 3-monatige kostenloses HD+ Abo angeboten wurde. Der Mitarbeiter sagte mir, ich müsse lediglich eine E-Mail an den Kundenservice schicken, damit das kostenlose Abo nach 3 Monaten nicht kostenpflichtig verlängert wird. Gesagt, getan. Bis dahin schien also noch alles gut. Bis auf, das ich bis heute keine Bestätigung meines Widerrufs erhalten habe, sondern lediglich die Standard Empfangsbestätigung in der es hieß, auf Grund vieler Anfragen kann die Bearbeitung meiner E-Mail etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Bis dahin immer noch alles gut.

Nachdem das kostenlose Abo dann abgelaufen war, nahm das Chaos seinen Lauf. Ohne irgendwelche schriftlichen Informationen von Sky wurden dann willkürliche Beträge von meinem Konto abgebucht. Damit aber nicht genug. Es kam vor das in einem Monat gar keine Abbuchungen stattgefunden haben, dafür im darauf folgenden Monat nicht nachvollziehbar Beträge. Wieder E-Mails an den Sky Service, wieder keine Antworten, außer dem Standard "viele Anfragen, verspätete Antwort" (in diesen E-Mails fügte ich meinen gesendeten Widerruf jedes Mal ein).

Anrufe bei der Hotline. 1x, 2x, 3x, 4x, 5x, ich habe aufgehört zu zählen. Leider war es keinem der kompetenten und ausgebildeten Callcenter Mitarbeitern möglich, mein Problem zu verstehen und mir zu erklären, wie es zu diesen unberechtigt geänderten monatlichen Kosten kam. Lediglich die Aussage, ich hätte ein kostenpflichtig HD+ Abo abgeschlossen, wurde in Erfahrung gebracht. Ich erklärte den ganzen Vorfall mehrfach und jedes Mal wurde versprochen, man kümmert sich und ich bekomme einen Rückruf oder eine schriftliche Antwort.

Im September/ Oktober 2018 hatte ich dann endlich mal wieder jemanden am Telefon der das Problem vermutlich verstand und mir versicherte, ich erhalte eine Gutschrift der zu viel abgebuchten Kosten. Diese Aussage kam allerdings erst, nachdem ich erneut eine angebliche Vertragsänderung auf meine telefonische Nachfrage bekam, in der der Grundpreis um mehr als 5% gestiegen sein sollte und ich mitteilte, dass eine Preiserhöhung in diesem Rahmen dazu führt, dass ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen werde. Nach dem die Mitarbeiterin mir sagte, ich wäre in einen anderen Grundpreis gestuft wurden (ohne das vorher schriftlich anzukündigen?).

Jetzt lag es also nicht mehr an einem HD+ Abo, sondern an einer Preiserhöhung. Sehr aufregend alles, wenn aus meinem Kundenkonto so viele unterschiedliche Informationen hervorgehen. Kurz gesagt, bei jedem Anruf eine andere Antwort auf zu Unrecht abgebuchte Kosten.

Dieses Mal schien es aber (vorerst) geklappt zu haben und ich bekam tatsächlich eine Kündigungsbestätigung zugeschickt. Meine schriftliche Anfrage, mir eine genaue Zusammensetzung der monatlichen Kosten detailliert zukommen zu lassen, wurde damit und mit einer Information über meinen Vertrag in der lediglich die Abbuchungen aufgelistet waren, angetan. Danke Sky, diese Beträge konnte ich ja auch nicht selbst auf meinem Bankkonto einsehen *Ironie aus*.

Im Dezember 2018 ein erneutes telefonisches Angebot über 3 Monate kostenlos HD+. Danke, mein Bedarf ist gedeckt und ich lehnte ab. Als hätte ich es geahnt, schickte ich vorsichtshalber erneut einen Widerruf per E-Mail weg (warum nicht per Post? Weil es mir das Porto nicht wert ist und laut AGB' per E-Mail ausreicht). Standard Antwort kam prompt. Viele E-Mails, lange Bearbeitung. Am 25.12.18 erhielt ich dann eine E-Mail, in der mir die Vertragsänderungen mit höheren Kosten, auf Grund HD+ mitgeteilt wurde!

Ich dachte ich spinne. Was soll das? Sind die Mitarbeiter so darauf getrimmt, den Leuten Abos unterzujubeln, die sie nie abgeschlossen haben oder kann dort jeder machen was er will?

Also wieder eine Antwort verfasst, mir der Info sich bitte die Aufzeichnung des Telefonates anzuhören, in dem ich ganz klar kein Abo abgeschlossen habe! Natürlich wieder keine Antwort!

Letzte Woche dann das unfassbare. Eine Abbuchung von weit über 40,00€. Parallel dazu, ein Anruf eines Mitarbeiters, der mir erneut etwas aufschwatzen wollte. Der erwischte mich im richtigen Moment. Verbinden konnte er mich natürlich nicht und beendete das Gespräch dann mit den Worten, ich müsse doch wissen, wie mein Vertrag aussieht! Im Gegensatz zu ihm, weiß ich das sehr wohl!

Wieder ein Anruf im Kundenservice. Der Hinweis vom Band, vieles wäre online und per E-Mail zu klären, ist mehr Hohn als alles andere. Mittlerweile wird man dort sogar darauf hingewiesen, dass man, auf Grund der online Klärung, damit rechnen muss, dass Mitarbeiter am Telefon Probleme nicht klären oder weiterhelfen können. (So eine Arbeit hätte ich auch gerne, wo vorher schon klar gestellt wird, dass ich, wenn es mir zu blöd wird, einfach sage, ich kann nicht weiter helfen.)

Dieses Mal wurde von der Mitarbeiterin direkt in der Fachabteilung nachgefragt, wie die Abbuchung zu Stande kommt (man beachte ihre Aussage: "Ich frage bei den Kollegen nach, falls die nicht mit ihnen sprechen wollen, bin ich gleich wieder für sie da. " Ach, wenn Kunden anstrengend sind, kann man ablehnen? Wieder ein Vorschlag, den ich bei der nächsten Teamsitzung gerne meinem Chef vorschlagen werde.)

Nach einiger Zeit kam die Dame zurück in die Leitung (es wollte also tatsächlich niemand mit mir sprechen; ).) Aber sie entschuldigte sich und teilte mir mit, dieses Mal liegt der Fehler tatsächlich bei Sky (Dieses Mal?). Mein Widerruf wäre eingegangen (Anmerkung: ein Widerruf der nicht hätte stattfinden müssen, da nichts abgeschlossen wurde!) Und würde auch bearbeitet werden, aber es wäre nicht zu einer Stornierung der höheren Kosten gekommen, das sollte jetzt passieren. Meine Frage allerdings, wie die Kosten entstehen, immerhin über 100% mehr als vertraglich geregelt (Von 19,99€ auf 45,00€) konnte wieder einmal nicht beantwortet werden.

Immerhin sollte ich jetzt schriftlich eine Bestätigung bekommen, dass ich einen monatlichen Preis von 19,99€ habe und den Rest als Gutschrift erstattet bekomme (eine Rücküberweisung des zu viel abgebuchten Geldes ist natürlich nicht möglich, lediglich eine Auf Rechnung für die nächsten Abbuchungen.

Gestern dann die angekündigte Bestätigung. monatlicher Grundpreis von 23,49€! Wollt ihr mich abzocken? Ist ein Unternehmen wie Sky wirklich so unfähig oder wird hier gehofft, die Kunden nehmen das so hin? Mir fehlen die Worte! Wieder ein Anruf bei Sky, wieder tolle Musik und Hinweise auf unfähige Mitarbeiter und Probleme die online geklärt werden können. Dieses Mal heißt es, der Mitarbeiter könne das Ganze auch nicht verstehen und klärt des erneut mit der Fachabteilung. Nun sollte ich eigentlich "umgehend" eine Korrektur der Korrektur erhalten, in denen dann 19,99€ und nicht 23,49€ als monatlicher Preis bestätigt wird.

Umgehend ist nun 24 Stunden her. Ich werde jetzt das SEPA Lastschriftmandat beenden und die letzte Abbuchung durch meine Bank zurück buchen lassen. Es ist unglaublich und ich bin froh, wenn das Abo im Oktober endlich zu Ende ist.

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: Erstattung der unzähligen Telefonkosten und ein vernünftiges Entgegenkommen eines fähigen Teamleiters/ Stellungnahme der Geschäftsführung

24.02.2019 | 17:26
von Sandra Kranert (Rode) noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sky hat, trotz allem auf nichts reagiert bisher.
Anwalt wird eingeschaltet.

07.03.2019 | 06:54