Durch innogy gelöste Beschwerde. | 224 Views | 21.02.2019 | 14:56 Uhr
geschrieben von Anna Steinbrecher

innogy SE (Essen)

Innogy weigert sich, den Neukunden Sofortbonus auszuzahlen

Ich fühle mich als Kundin veräppelt.

Es geht um den Neukunden- Sofortbonus von 100,00 Euro mit dem im September geworben wurde.
Nach ca. 3 Monaten Klärung wurde mir von einer Dame mitgeteilt, dass der Bonus nur für Strom Stabil gilt und dies so in AGB stehen würde. (davor gab es andere Ausreden, wieso mir der Bonus nicht zustehen würde)
Nun habe ich mir das Angebot genauer angeschaut, da ich mir sicher bin, dass ich alles richtig gemacht habe und habe mir auch den
§ 4 AGB zum Thema Sofortbonus durchgelesen.
Hier der § 4 AGB Sofortbonus "b) Sofortbonus. Der Sofortbonus wird nur ausgezahlt, wenn der Kunde mindestens drei Wochen beliefert wurde und er in dieser Zeit den Vertrag nicht widerrufen hat. Beendet der Kunde den Vertrag allerdings aufgrund einer schuldhaften Verletzung der vertraglichen Hauptleistungspflichten durch innogy, wird der Bonus ausgezahlt. Der Bonus wird unmittelbar nach den drei Wochen auf das Bankkonto des Kunden überwiesen. innogy benötigt dafür die Angabe einer gültigen Bankverbindung des Kunden. "

In diesem Abschnitt ist absolut keine Rede von Strom-Stabil und auch nicht in dem Angebot mit dem Sofort Bonus.
In meinen Augen ist es schlichtweg eine Abzocke! Es wurde mit einem Bonus geworben, der mir nie ausgezahlt wurde und nie ausgezahlt wird!

Als ich innogy drauf hingewiesen habe, kam einfach keine Antwort mehr!

Zuerst hieß es, es fehle die BonusID. Zum Glück hatte ich aber den Bonus abfotografiert gehabt und ich sollte das als Nachweis innogy zuschicken. Habe ich gemacht.

Dann wurde vermutet, dass ich über ein Portal angemeldet wurde. Das stimmt allerdings auch nicht, da ich abends mich selber angemeldet habe und als ich gefragt habe, ob es erkennt werden kam, von welchem Portal angeblich meine Daten kamen, wurde die Info wieder zurück genommen.

Dann war angeblich eine Kündigung vorgemerkt. War mir aber auch neu zu dem Zeitpunkt, gabe es keine Kündigung bzw. Widerruf, war aber dann auch wieder eine falsche Info.

Als letztes kam die Aussage, es würde in den AGBs stehen, dass es nur für Strom Stabil gelten würde. Wie oben aber beschrieben, steht bei Sofort Bonus absolut nichts, dazu wegen Strom Stabil noch Strom Natur oder sonst was auch immer wird da erwähnt.

Meine Forderung an innogy SE: 100,00 Euro

25.02.2019 | 09:50
von Anna Steinbrecher | Regelverstoß melden
Update:
es kümmert sich jemand um mein Anliegen.
Die Bearbeitung nimmt noch etwas Zeit in Anspruch.
Ich warte noch auf die Auszahlung.

08.03.2019 | 09:47
von Anna Steinbrecher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 23.02 bekam ich eine Nachricht, dass ich den Bonus demnächst ausgezahlt bekomme.
Ich warte nun auf die Auszahlung.

14.03.2019 | 09:24
von Anna Steinbrecher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden