331 Views | 04.03.2019 | 08:51 Uhr
geschrieben von Carsten Schaale

bonprix Handelsgesellschaft mbH (Hamburg)

Wegen plötzlichem Reichtum geschlossen

Bestell-/Kundennummer: ohne

Katalogzustellung organisatorisch nicht mehr möglich

Offensichtlich werden die Kataloge der Firma bonprix nur noch an handverlesene Kunden verschickt. Sowohl für mich wie auch meine Mutter vollkommen unverständlich, erhält sie seit geraumer Zeit den Katalog nicht mehr.

Wenn man bedenkt, dass sie seit über zwanzig Jahren dort langjährige und gute Kundin ist, ihre Rechnungen immer pünktlich bezahlt hat und es nie zu irgendwelchen Unstimmigkeiten mit ihr und dem Unternehmen gekommen ist, so ist der Fall schon recht verwunderlich.

Wir haben dort mehrfach reklamiert und es kam immer wieder zu leeren Versprechungen, wertlosen Entschuldigungsangeboten, usw.

Begründung seitens bonprix, es sei dort im Haus ein nicht näher zu definierendes logistisches Problem in der Versandabteilung, welches man wohl irgendwie nicht ergründen kann. Meine Mutter hat in der Vergangenheit ausschließlich über den Katalog bestellt und betreibt keinerlei Online-Shopping! Nun hat sie entnervt aufgegeben und mir mitgeteilt, dass man sie als Kundin im Hause bonprix verloren hätte.

Schon schade, dass eine langjährige, gute Geschäftsbeziehung so endet, aber offensichtlich für das "schwerreiche" Unternehmen der OTTO-Group eine tolle Ausgangssituation, wenn die ältere Kundschaft als Erfolgsfaktor für das Unternehmen heutzutage gänzlich an Bedeutung verloren hat.

Meine Forderung an bonprix Handelsgesellschaft mbH: Hausinterne Revision, Umstellung der Kundenbetreuung, Ausbau der Reklamationsabteilung

12.03.2019 | 16:55
von Carsten Schaale noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr weiterhin bestehendes Interesse an diesem Fall. Im folgenden Abschnitt finden Sie die letzte Antwort von BonPrix auf meine gleichlautende Reklamation bei Trusted Shops. Diese zeigt, daß die Sachbearbeiter sich offensichtlich nicht richtig mit der Problematik auseinander gesetzt haben. Nachdem ich meine Mutter mit Adresse in der Mail genannt hatte, hätte man im Computer schauen können, ob dort eine solche Kundin aufgeführt ist. Vermutlich wäre dort auch die Historie der ganzen Problematik sofort ins Auge gefallen. Man hätte dann vollkommen unbürokratisch sofort am nächsten Tag einen Katalog rausschicken können. Statt dessen kommt eine neuerliche Aufforderung, aus "Datenschutzgründen" sollte sich meine Mutter erneut melden. Die Thematik hatten wir in der Vergangenheit oft genug, deshalb kam es ja zu meiner Bewertung. Wir drehen uns hier also im Kreis. Die Option, den Katalog über mich zuzusenden, ist für mich nicht nachvollziehbar: weshalb könnte man mir den Katalog problemlos zusenden, aber nicht direkt an meine Mutter? Ganz davon ab, daß ich den Katalog ja bekomme. Nur sie eben nicht. Mit freundlichen Grüßen Carsten Schaale Letzte Antwort von BonPrix: Lieber Herr Schaale,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gewiss wollten wir Sie zu keiner Zeit verärgern. Wir haben verstanden, dass Ihre Mutter keine Kataloge mehr von uns erhält. Es tut uns leid, dass wir uns diesbezüglich missverständlich ausgedrückt haben.

Wir schicken Ihrer Mutter gern unseren aktuellen Katalog zu. Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss Ihre Mutter den Katalog allerdings selbst anfordern. Sollte Sie keine Möglichkeit dazu haben, schicken wir Ihnen gern den Katalog zu, den Sie ihr dann aushändigen können. Bitte teilen Sie uns dazu Ihre Anschrift mit.

Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen Nachmittag

Virginia Reinstag
Social Media Team

28.03.2019 | 00:52
von Carsten Schaale noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute wurde trotz der hier aufgeführten Darstellung kein Katalog zugesandt. Im Prinzip gibt es nichts, was das verhindert. Die Kundendaten meiner Mutter sind im System vorhanden, wenn man wollte, könnten man auch. Also will man wohl nicht.