241 Views | 05.03.2019 | 11:45 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Verheimlichte Sparpreise

Die Deutsche Bahn führt ihre Kunden hinter's Licht. Wer da meint, er hätte eine erhöhte Chance, Tickets zum Sparpreis zu erhalten, wenn er frühzeitig bucht, ist der verklausulierten Informationspolitik der Deutschen Bahn aufgesessen.

Ihre Auskunft: "Angebots- und Aktionspreise sind kontingentiert. Damit wird die Auslastung der Züge gesteuert, da auf weniger frequentierten Verbindungen ein größeres Kontingent als auf sehr stark nachgefragten Zügen zur Verfügung gestellt wird.

So reduzieren wir die Überbesetzungen zu Spitzenzeiten und erhöhen den Reisekomfort für alle Fahrgäste. "

Was sie verschweigt: dass das Kontingent im Nachhinein verändert wird. Ich habe zum frühest möglichen Zeitpunkt gebucht. Da waren für die gewünschte Strecke am gewünschten Tag keine Tickets zum Sparpreis zu bekommen. Zwei Monate später gab es sie plötzlich.

Ich habe mehr als 50 Prozent mehr bezahlt, weil ich früh gebucht habe. Die Lehre: vertrauen Sie nicht auf die Fairness der Deutschen Bahn. Sie schröpft, wo es nur geht.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung der Differenz zwischen Sparpreis und tatsächlich bezahltem Preis

12.03.2019 | 12:35

26.03.2019 | 12:54