Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 491 Views | 06.03.2019 | 16:34 Uhr
geschrieben von Erkan Eren

Poco Service AG (Bergkamen)

Illegale Geschäftsgebaren

Poco.de akzeptiert trotz vorheriger Zusage den Widerruf nicht! Nach mehrere E-Mails stellen sie sich einfach auf stumm

Ich habe auf der Website poco.de ein Sofa online reserviert. Vorher hatte ich mich telefonisch informiert, ob ich das Sofa bei Nichtgefallen zurückgeben kann (14-tägiges Widerrufsrecht).

Dies wurde mir so zugesichert. Also habe ich online reserviert und am 19.02.2019 zu der Filiale gefahren. Schon die Abholung war eine Herausforderung - dazu gleich mehr.

In der E-Mail von Onlineshop ( spider monkey ) poco.de war als Abholadresse folgende Anschrift angegeben:

Ihre Reservierungs-Nr. 5889022 für die Abholung im Poco Einrichtungsmarkt München-Freimann, Maria-Probst-Straße 19, 80939 München-Freimann.

Dort angekommen, bin ich mit der E-Mail zur Kasse gegangen. Vor dem Bezahlen noch einmal gefragt, ob ich das Sofa bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann. Wie schon vorher am Telefon kam auch hier die Bestätigung (da ja online reserviert). Die Dame hat mich zum Lager auf der Rückseite der Filiale geschickt.

Im Lager angekommen dann der Schock! Es wurde mir gesagt, dass das Lager in Eching ist und die Information in der E-Mail falsch sei. Und dass das sehr oft vorkommt. Also bin ich zurück in den Laden und zu der Dame an der Kasse. Von da zum Abteilungsleiter weitergeleitet. Dem Herrn G. waren meine Probleme ziemlich egal. Auf eine sehr unhöfliche Art und Weise sagte er mir, dass ich Online-Kunde bin und mir in der Filiale nicht geholfen werden kann.

Also bin ich nach Eching und habe die Ware abgeholt. Die Enttäuschung war damit aber nicht zur Ende. Daheim die Ware ausgepackt und montiert, wurde die Enttäuschung noch größer. Die Qualität ist sehr schlecht. Zudem ist die Ware mangelhaft (Risse im Kunstleder).

Aus diesen Gründe wollte ich nun von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Und jetzt kommt es noch gewaltiger und grenzt meiner Ansicht nach an Abzocke!

Obwohl mir sowohl am Telefon als auch vor Ort zugesichert wurde, dass ich ein 14-tägiges Rückgaberecht habe, behauptet Poco nun das Gegenteil!

Sie nehmen das (beschädigte!) Sofa nicht zurück - mit der Begründung, dass es kein Widerspruchsrecht gibt bei einer Online-Reservierung!

Um das noch einmal zu prüfen, habe ich eine Freundin gebeten, für ein ähnliches Sofa beim Poco Kundenservice per E-Mail (!) nachzufragen:

"Hallo liebes Poco-Team,

ich interessiere mich für

Link zu. funktionsecke-prato

Gerne würde ich das online reservieren und die Woche abholen lassen.

Frage:

Kann ich das Sofa bei Nichtgefallen zurückgeben? "

Und hier die Antwort vom Poco-Kundenservice:

"

Sehr geehrte Frau XXX,

danke für Interesse an den Poco Onlineshop.

Sie haben die Möglichkeit, dass Sofa für drei Tage im Markt zu reservieren.

In einigen Märkten können Sie sich den Artikel auch in der Ausstellung ansehen.

Leider geht in Ihrer E-Mail nicht hervor, in welchem Markt Sie die Ware kaufen möchten bzw. abholen möchten.

Zudem haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. "

Genau das, was mir am Telefon und vor Ort in der Filiale gesagt wurde!

Meine Forderung an Poco Service AG: 599,00 €

07.03.2019 | 11:27
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: eCommerce

Sehr geehrter Herr Eren,

zuerst einmal beziehen wir uns auf die Widerrufsfrist. Da Sie die Ware online lediglich reserviert haben, der Kaufvertrag aber vor Ort, also stationär abgeschlossen wurde, gelten hierbei keine 14-Tage Widerrufsrecht. Es tut uns sehr Leid, wenn Sie hier falsche Informationen erhalten haben.

Des Weiteren hat ein Unternehmen ein gesetzliches Nachbesserungsrecht. Und davon nehmen wir aktuell gebrauch. Wir haben Ihnen von Anfang an gesagt, dass die beschädigten Armlehnen (zugefügt durch eine äußere Einwirkung, z. B. durch ein Cuttermesser beim Öffnen der Verpackung) gerne auf Kulanzbasis ersetzt werden können. Diese wurden auch bereits nachbestellt und sind am Lager abholbereit.

Ihr POCO-Team!

06.03.2019 | 18:13
von JE FF | Regelverstoß melden
Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber diese E-Mail vom Kundenservice mit dem Widerrufsrecht war Kaufvoraussetzung und ist in meinen Augen Vertragsbestandteil geworden.

Lassen Sie nicht locker, lassen Sie sich nicht bequatschen und gehen Sie bloß keinen halbherzigen Kompromiss ein!