Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 47 Views | 08.03.2019 | 16:35 Uhr
geschrieben von Gert Schillig

Immergrün Energie (Köln)

Stromliefervertrag - Lastschrift und Abschlagszahlungen

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 2180706364

Mein Stromliefervertrag mit Versorgungsbeginn ab 01.08.2018 endet am 31.07.2019.

Im Kündigungsschreiben vom 01.03.2019 habe ich mitgeteilt: "Das erteilte SEPA Lastschriftmandat bleibt bis einschließlich Juni 2019 für die monatlichen Abschlagsbeträge von 88,00 € gültig und wird mit Wirkung vom 01. Juli 2019 widerrufen. Ein Abschlag für Juli 2019 entfällt, da der Vorjahresverbrauch durch die 365 AG mit 11 Abschlagszahlungen voll abgedeckt wurde. "

Immergrün teilte hierzu am 06.03.2019 mit: ". Ihre Genehmigung zum Lastschrifteinzug wurde storniert, zum 01.07.2019. Bitte leisten Sie künftige Zahlungen rechtzeitig bei Fälligkeit per Überweisung. ."

Die vorstehende Formulierung lässt den Kunden im Unklaren, ob Immergrün Energie im 2. Satz mit künftiger Fälligkeit bereits zum 01.04.2019 die Zahlungen per Überweisung erwartet oder erst ab 01.07.2019.

Ferner besteht Immergrün Energie offensichtlich weiterhin auf die Fälligkeit einer 12. Abschlagszahlung zum 01.07.2019. Nach § 41 Abs. 2 EnWG ist es unzulässig, den Vorjahresverbrauch durch 11 zu teilen und 12 Abschlagszahlungen zu fordern. Die führt zu einer ungerechtfertigten Überzahlung.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Verzicht auf die Forderung der 12. Abschlagszahlung zum 01.07.2019 u. Mitteilung Überweisungsbeginn

08.03.2019 | 16:35

Referent Online Kundenbetreuung

08.03.2019 | 22:22
von Gert Schillig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.03.2019 | 22:22

Immergrün Energie: Seit 10 Wochen keine Abrechnung!
Immergrün Energie: Sofortbonus seit 10.12.2018
Immergrün Energie: Ausstehende Bonuszahlung
Immergrün Energie: Guthaben nicht erstattet
Immergrün Energie: Keine Rückzahlung des Guthabens!