Startseite > Online Shops > Mode > Zalando.de > gelöste Beschwerde-Nr.: 188782
Durch Zalando.de gelöste Beschwerde. | 117 Views | 09.03.2019 | 22:24 Uhr

Zalando.de (Berlin)

Retouren-Geld nach 4 Anrufen noch nicht erhalten!

Bereits 4x wurde mein Anliegen an die Buchhaltung weitergeleitet, Geld habe ich jedoch nicht erhalten

Retoure wurde getätigt und auch auf mein Kundenkonto verbucht. Laut Hilfe-Rubrik der Seite dauert eine Rücküberweisung einer in Vorkasse getätigten Zahlung bis zu 4 Tage, was ich bisher auch bestätigen kann.

Heute ist Tag 17 nach Eingang der Bestätigungs-E-Mail. Nachdem ich an Tag 7 den ersten Anruf getätigt habe, nun an Tag 17 den vierten und diesen dieses Mal etwas ungehaltenen Anruf meiner Seite abgeschlossen habe, habe ich die vierte Bestätigung erhalten, man werde dies an die Buchhaltung weiter leiten und man hoffe (zum 4x), ich werde mein Geld innerhalb der nächsten drei Tage erhalten.

Auf meine, in weiser Voraussicht gestellte Frage, was sei, wenn ich (so wie es aussieht passiert) das 5x Anrufen darf, in tiefer Hoffnung Zalando ist liquide genug, um mir mein Geld zurück zu überweisen.

Ich bekam die Antwort, man werde mein Anliegen an die Buchhaltung weiterleiten. Mein aufmerksam machen auf den Umstand, dass dies offensichtlich nichts nütze, da Zalando entweder an dem "abzocken" von Kunden interessiert ist, in der Hoffnung, dass diese irgendwann keine Lust mehr haben anzurufen, oder die Organisationsstruktur mangelhaft und das Personal der Buchhaltung offensichtlich inkompetent ist, bekam ich die Antwort, man könne mir anders nicht helfen.

In dem Fall ist Selbsthilfe angesagt. Ich werde, sollte ich mein Geld bis Ende nächster Woche nicht vollständig zurückerhalten haben, einen Anwalt kontaktieren, um dies rechtlich einzufordern. Dabei ist natürlich zu prüfen, ob Zinsen anfallen, da ich nun offensichtlich ein Kreditunternehmen bin.

Meine Forderung an Zalando.de: Erstattung des gesamten Betrags bis zum 15. März 2019

16.03.2019 | 23:36
von ReclaBoxler-4448021 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich nun die folgende Woche zum 5x angerufen hatte wurde mir bestätigt, dass meine Beschwerde erst beim 4 (!) Anruf tatsächlich an die zuständige Fachabteilung geleitet wurde. Nachdem ich dann beim 5 Anruf gesamtes Prozedere nochmals geschildert hatte, einhergehend mit der Eröffnung meinerseits am 15.03.2019 rechtliche Maßnahmen zu ergreifen, hatte ich einen Tag nach dem 5 Anruf die Bestätigung über die Rückzahlung. Ob diese nun kam, weil es ja beim 4x TATSÄCHLICH mal an die Fachabteilung weitergeleitet wurde oder daran, dass die Mitarbeiterin des Kundenservices mir ALS ERSTE auch eine Bestätigungs-Email zugesendet hat, bleibt unklar.

Gezogene Konsquenz: Von jedem Gespräch, wo es um solche Angelegenheiten geht, eine Bestätigung-Email über den Vorgang verlangen und wenn es nach einem zweiten Anruf keine Auflösung gibt direkt den Rechtsweg einschlagen.

Schade das es so laufen muss. Die Reputation von Zalando ist bei mir sehr gesunken. Am Telefon habe ich auch mitgeteilt künftig keine Bestellungen über Zalando mehr zu tätigen. Allerdings hat mir Zalando im selben Atemzug auch wieder die Möglichkeit von Bestellungen auf Rechnung freigeschaltet, welche, wie auch bei anderen Kunden, eines Tages einfach plötzlich nicht mehr möglich war. Solange ich mein Geld nicht mehr vorab an dieses Unternehmen übermitteln muss um Ware zu erhalten bestelle ich noch. Für andere Zahlungsmethoden ist mir Zalando nicht mehr vertauenswürdig genug.

Fazit: Enttäuschend