339 Views | 21.03.2019 | 22:21 Uhr
geschrieben von Christine Alippi

HP Deutschland GmbH (Böblingen)

Laptop brannte ohne Grund

Am 25. Januar 2018 kaufte ich das Notebook bei Real Dreieich. Es war günstig und fast 10 Monate war ich sehr zufrieden damit.

Am Samstag, 13. Oktober, spielte ich, während eines Telefongesprächs mit meiner Schwester, ca. eine halbe Stunde Solitär, als im unteren rechten Drittel des Displays ein heller Fleck erschien. Ich dachte zunächst, es wäre die Sonne, die unter den Rand der Markise gewandert war. Ich hielt die Hand darüber, um festzustellen, wie ich das Gerät verschieben muss, weil mich der Fleck störte. Ich bemerkte, dass das komplette Gerät sehr heiß war. Ich schaltete es sofort ab und legte Kühl-Akkus darauf.

Als alles etwa nur noch handwarm war, packte ich alles zusammen und fuhr zu Real. Nach verständnislosem Staunen, empfahl man mir, die Daten zu sichern und am Montag wieder zu kommen. Dann wäre auch der Technikmitarbeiter im Haus.

Am Montag fuhr ich wieder zu Real, der Fachmann war ratlos und wollte das Gerät einschicken. Ich nahm an, er schickt es zum Hersteller.

Nach 5 Wochen bekam ich das Notebook zurück. Es war an einen hauseigenen Reparaturdienst geschickt worden, mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Ich sollte für die Reparatur 273,00€ zahlen, das lehnte ich ab. Der „Sachverständige“ schrieb, ich hätte eine Kerze hinter das Display gestellt. Warum ich das, noch dazu an einem sonnigen Tag, machen sollte, konnte er nicht begründen.

Dann schrieb ich HP an. Zuerst rief mich ein freundlicher Herr an, der mich um Fotos und die Kaufquittung bat. Dazu musste ich eine APP laden und er sah sich alles an. Dann meinte auch er, ich wäre blöd (nicht wörtlich), der Schaden wäre durch eine starke Lampe entstanden, die hinter dem Display gestanden hätte. Ich verwende in der kompletten Wohnung ausschließlich LED Lampen, die nicht heiß werden.

Danach wandte ich mich an die Beschwerdestelle von HP. Wieder rief mich ein freundlicher Herr an, der mir zunächst zu glauben schien. Er wollte wieder Quittung und Fotos. In den nächsten Wochen schien er seine Fähigkeit zu lesen verloren zu haben. Mal ist von Displaybruch, mal von abgelaufener Garantie die Rede.

Meine mehrfache Bitte, mir einfach eine Adresse zu nennen, an die ich das Notebook schicken kann, wird konsequent ignoriert.

In meiner Verzweiflung habe ich das Gerät an HP in Eschborn geschickt. Etwas später schrieb der Mann von der Beschwerdestelle wieder. Das Laptop sollte plötzlich kostenlos repariert werden. Ich antwortete, das Gerät ist zurzeit in Eschborn. Wenn es zurückkommt, würde ich es ihm gerne schicken. Darauf wurde nicht mehr reagiert.

Mittlerweile habe ich im Internet gelesen, dass HP ein solcher Schaden sehr wohl bekannt ist, mir soll aber vorgemacht werden, ich habe, beim Solitär spielen, während der Akku aufgeladen wurde, einen Fehler gemacht.

Meine Forderung an HP Deutschland GmbH: Erstattung des Kaufpreises, Reparatur oder Ersatzgerät

07.05.2019 | 18:33
von Christine Alippi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HP hat nicht geantwortet, obwohl das Problem bekannt ist.