Durch Bauknecht Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 203 Views | 13.03.2019 | 12:19 Uhr
geschrieben von Milen Gebredingl

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Rechnung trotz Mangel und Garantie

Am 02.09.17 habe ich Ihre BAUKNECHT Waschmaschine Super Eco 7416 beim Otto Versandhandel erworben. Zum Kauf erhielt ich eine 2+2 Jahre Garantie zusätzlich.

Nach ca. 2 Monaten trat der 1. Mangel auf. Die Waschqualität lies zu wünschen übrig und Kleidung wurde regelmäßig zerstört (Löcher, Risse). Die Kundenbetreuung vereinbarte einen Termin für einen Techniker. Dieser kam, behob den Mangel an der Trommel und das Problem trat nicht mehr auf.
Im Januar 2019 hörte ich während des Waschvorgangs eine sehr lautes, krachendes Geräusch aus der Maschine. Ich muss dazu erwähnen, dass die Waschmaschine sich im UG befindet und ich es im 1. Stock hören konnte. Nach 2 Tagen Beobachtung fanden wir heraus, dass dieses Geräusch nur während des Abpumpens erfolgte, die Maschine zwar immer nur kurz aber nicht ausreichend schleuderte, sodass die Wäsche noch tropfend nass aus der Maschine kam. Das laute, krachende Geräusch hörte sich nach etwas schwerwiegenden an.
Darauf hin meldete ich mich beim Kundendienst, der einen Termin mit einem Techniker vereinbarte. Am 20.01.19 kam dieser und schaute sich meine Maschine an. Was genau geprüft oder repariert wurde, kann ich nicht genau sagen, da ich nicht die ganze Zeit anwesend war und auch kein Techniker bin. Zuletzt wurde ein kurzer Waschprogramm eingeschaltet. Dieses lief auch ohne Probleme. Nachdem ich den Techniker fragte was der Schaden war, sagte er mir dass er keinen feststellen konnte bzw. keinen gefunden hatte. Komischerweise pumpte die Maschine aber nun leise und normal wie vorher. Nun erhielte ich eine Rechnung des Technikers, da Bauknecht die Rechnung nicht übernehmen würde, da kein Schaden lt. Techniker festgestellt wurde.

Wie kann es sein, dass ich eine nicht ordnungsgemäß laufende Maschine, die Geräusche von sich gibt als würde sie gleich explodieren innerhalb meiner Garantiezeit melde und mir nun mitgeiteilt wird, dass ich die Rechnung dafür selber tragen soll, da kein Schaden festzustellen war. Noch dazu ist der Schaden nach dem Besuch ihres Technikers nicht mehr aufgetreten! Das hat doch nichts mehr mit Kundenservice u- freundlichkeit zu tun. Für mich ist das Abzocke und ich bin stinksauer!

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Übernahme des Garantiefalls/ Rechnung Technicker

14.03.2019 | 09:49
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Gebredingl,

unser autorisierter Vertragskundendienst musste bei Ihnen vor Ort den Waschvollautomaten überprüfen. Der Techniker konnte zum Zeitpunkt der Überprüfung keinen Material- oder Fertigungsfehler am Gerät feststellen. Eine Garantieleistung konnte daher, gemäß unseren Garantiebedingungen, nicht anerkannt werden.

Welche Ursache die von Ihnen reklamierten Geräusche beim Abpumpvorgang hatten können wir lediglich vermuten. Meist sind es Fremdkörper die in den Pumpenbereich gelangen und bei Kontakt mit den Flügeln der Lagenpumpe Geräusche verursachen. Möglicherweise hing etwas im Pumpenbereich fest und wurde doch noch mit abgepumpt.

Dass der Vertragskundendienst eine Überprüfungsrechnung ausgestellt hat, liegt daran, dass unsere Garantie Gerätedefekte umfasst, nicht aber Einsätze, bei denen kein Defekt diagnostiziert werden kann.

Bitte gleichen Sie die offene Forderung, unter Angabe der Rechnungsnummer, an uns aus.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

18.03.2019 | 12:34
von Milen Gebredingl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.04.2019 | 10:26
von Milen Gebredingl endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst