Durch TNT Express gelöste Beschwerde. | 122 Views | 14.03.2019 | 20:52 Uhr
geschrieben von Ben Will

TNT Express GmbH (Troisdorf)

Import Abfertigungspauschale von 25,00€ ohne Beauftragung

Ich habe in China bei ein 50,00 USD elektronisches Gerät bestellt und bezahlt. Der Hersteller versendete mit TNT. Das Paket kam bei mir an und jetzt bekommen ich im Nachhinein die Forderung von TNT 55,42 Euro an TNT zu zahlen (davon 25,00 Euro Import Abfertigungspauschale).

Auf mehrfache Anfragen, wann ich TNT denn bitte den Auftrag zur Verzollung in meinem Namen erteilt hätte, kam keine Rückmeldung! Mittlerweile will TNT zu 2 Rechnungen (zur 2ten Rechnung liegen mir gar keine Informationen vor) insgesamt 110,19 Euro haben. TNT hat das mittlerweile auch an ihre Inkasso Firma weitergeleitet. Nun verlangen sie 150,59 Euro von mir für eine Lieferung von 50,00 USD Warenwert, bei der ich TNT keinen Verzollungsauftrag und keinerlei Vollmacht gegeben habe!

Aktenzeichen ist 07-19/01626

Ich zahle ja gerne die Einfuhrumsatzsteuer, das hätte ich auch online selbst verzollen können. Aber ich bin nicht bereit unbeauftragt 2x 25,00 Euro Imp. -Abf. -Pauschalen und "Zinsen sowie Sonstige Nebenforderungen" zu zahlen.

Ich bitte um Nachweis der Lieferungen und der Einfuhrumsatzsteuern, sowie der Zölle. Wenn diese tatsächlich bei mir anfielen, zahle ich diese, aber ich bin nicht bereit, Pauschalen und Inkasso kosten zu zahlen, wo kein Auftrag von mir vorliegt! Nächstes Mal möchte TNT bitte vor Verzollung bei mir einen Auftrag einholen, bzw. mich die Verzollung selbst online machen lassen. Bei DHL und DPD kommen solche faxen nicht vor. Diese Firmen fragen vor jedem Verzollungsauftrag nach!

Wie kann es sein, dass TNT ohne meines Wissens die Sendung verzollt und mir dann auch noch die horrende Abfertigungsgebühr von 25,00 € in Rechnung stellt?

Die Verbraucherzentrale Hessen hat in der Pressemitteilung: 58/2003 bereits darauf hingewiesen, dass Kunden diese Gebühren nicht zu entrichten haben, wenn sie Zollabfertigung nicht schriftlich vor der Verzollung beauftragt haben.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Erlass der zu Unrecht erhobenen Abfertigungsgebühren in Höhe von je 25,00 € sowie der "Zinsen" und "Sonstigen Nebenforderungen". Neuausstellung der Rechnung

22.03.2019 | 11:12
von Ben Will noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TNT hat sich gemeldet und prüft die Angelegenheit angeblich. Bisher noch nichts neues.

22.03.2019 | 15:39
von Ben Will gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist es was TNT schrieb:

In Ihrem Fall sind wir gerne bereit alle Kosten ausgenommen der Eust zu stornieren. Wir werden der Buchhaltung eine entsprechende Mitteilung geben.

Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag.

Für zukünftige Sendungen werden wir in unseren Stammdaten einen Vermerk hinterlegen, dass Sie Ihre Sendungen avisiert haben möchten,

Wir hoffen hiermit alle Unstimmigkeiten erledigt zu haben und wünschen ein schönes Wochenende.

Bei Fragen stehen wir zur Verfügung.

spider monkey Buchhaltung: Die Eust bleibt für den Kunden zahlbar, die übrigen Kosten bitte stornieren

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Kerstin Ludolph