96 Views | 19.03.2019 | 19:47 Uhr
geschrieben von Sascha Jänicke

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Gasversorger-Wechsel zu Vattenfall - teure Angelegenheit

Anbieterwechsel wird zur teuren Falle

Ende 2018 veranlasste ich einen Wechsel meines Gasanbieters zu Vattenfall. Da mein alter Versorger die Preise erhöhte, bestand ein Sonderkündigungsrecht. Den Wechsel habe ich über Verivox abgewickelt. Die Kündigung sollte von Vattenfall für mich abgewickelt werden.

Im Januar erhielt ich dann eine schriftliche Kündigungsbestätigung meines alten Anbieters zum 01.02.2019. Soweit alles gut, dachte ich. Doch dann bekam ich Post von meinem regionalen Standardversorger Pfalzgas mit dem Hinweis, ich sei nun in der Ersatzversorgung gelandet, weil sich kein anderer Versorger für die Lieferstelle gemeldet habe.

Ich kontaktierte den Kundendienst von Vattenfall. Auf meine erste Nachricht bekam ich keine Antwort, woraufhin ich erneut an den Kundendienst schrieb. Nach mehreren Tagen bekam ich dann eine Antwort, dass ich erst ab 01.04. von Vattenfall beliefert werde und ich doch bitte einfach solange die Ersatzversorgung zahlen soll. Es wurde überhaupt nicht auf den Grund für diese zeitliche Lücke eingegangen. Ich habe die Kündigungsbestätigung zum 01.02. der Nachricht angehängt mit der Frage, wie es denn sein kann, dass Vattenfall meinem alten Anbieter zu diesem Zeitpunkt kündigt, mich aber erst ab 01.04. beliefert.

Durch dieses Versagen und unprofessionelle Handeln seitens Vattenfall entstehen mir nicht unerhebliche Kosten. Aktuell sehe ich es noch nicht ein, dem Ersatzversorger 140,00 Euro statt der üblichen ca. 80,00 Euro Abschlag zu zahlen, nur weil Vattenfall es nicht auf die Reihe bekommt, einen Wechsel ordnungsgemäß abzuwickeln.

Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen, der Kundenservice meldet sich entweder gar nicht oder sehr spät und liefert nur generische Antwortschreiben, die gar nix mit der ursprünglichen Anfrage zu tun haben. Das wirkt äußerst unprofessionell und passt so gar nicht zu einem so großen und namhaften Unternehmen, von dem man eigentlich etwas mehr Seriosität erwarten würde.

Ich werde jedenfalls in Betracht ziehen, mich in der Angelegenheit von einem Anwalt beraten zu lassen und werde auf jeden Fall versuchen, aus dem Vertrag zum 01.04. noch rauzukommen, schließlich habe ich kein Interesse, mehr Kunde von Vattenfall zu sein.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Stellungnahme zum Sachverhalt und Übernahme der entstandenen Kosten beim Ersatzversorger

26.03.2019 | 20:51
von Sascha Jänicke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden