Von Yello Strom beantwortete Beschwerde. | 105 Views | 19.03.2019 | 23:57 Uhr
geschrieben von Katja Keller

Yello Strom GmbH (Köln)

Falsche Rechnung/ falsche Korrekturrechnung

Nach unserem Widerspruch gegen eine offensichtlich falsche Rechnung, wurde uns der Fehler seitens Yello von mittlerweile 8 Mitarbeitern bestätigt und 7 Mal eine Korrektur versprochen (es geht um 933,00 €).

Jedes Mal erhielten wir eine weitere falsche Rechnung. Von mehreren Mitarbeiterinnen wurde uns eine Mahnsperre bis zur korrigierten Rechnung zugesichert. Zu Letzt von Frau K., die uns den Fehler noch einmal bestätigte und sogar 30,00 Euro Gutschrift für "Unannehmlichkeiten" überwies. Wir dachten, dass der Sachverhalt nun endlich geklärt sei.

Nun haben wir die 8. falsche Korrekturrechnung erhalten, inklusive Mahngebühr. Wieder wurde der gleiche Fehler gemacht. Rückrufversprechen wurden nicht eingehalten. Auf Nachfrage kam von Frau S. "Meine Vorgesetzte hat mir den Rückruf verboten wegen der Produktivität". Alle falschen Korrekturrechnungen wurden von Yello wieder aus dem Kundenportal gelöscht (wir haben sie aber jeweils runtergeladen und können den Verlauf der Misere nachweisen). Wir hatten trotz allem viel Geduld.

Yello benutz einen alten Zählerwert als Anfangswert für die Abrechnung und wiederspricht der eigenen Vorrechnung. Ein Fehler, der ganz offensichtlich ist und von allen Beraterinnen von Yello nachvollzogen werden konnte. Warum findet keine Kommunikation zwischen den Kundenberatern und der Fachabteilung bzw. der Buchhalten statt. Wo bleibt die Klärung? Warum werden trotz zugesicherter Mahnsperre Mahngebühren auf dazu noch falsche Rechnungen erhoben? Warum einen Bonus für Unannehmlichkeiten aber keine korrigierte Rechnung? Warum kein Rückruf von der Fachabteilung zur Klärung (Kommunikation steigert normalerweise die Produktivität)?

Es gibt keine Anlaufstelle von Yello. Die Kundenberatung stellt nicht zur Fachabteilung durch. Man redet als Kunde gegen die Wand. Yello erweist sich als unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig und ist nicht Herr des eigenen Systems. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen funktioniert nicht.

Resignierte Familie K

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Richtige Korrekturrechnung/ Rücknahme der zu Unrecht geforderten Mahngebühren

20.03.2019 | 13:12
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Brand Experience

Hallo Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten gerne in Ihren Fall einsehen. Dafür benötigen wir Ihre Vertragsdaten inklusive Kundennummer und Anschrift. Bitte schicken Sie diese an online spider monkey yello.de, damit wir schnell eine Lösung für Ihr Problem finden können.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Ihr Yello-Team

23.03.2019 | 08:56
von Katja Keller | Regelverstoß melden
Am 22.03.2019 um 13:48 schrieb immerda spider monkey yello.de:

Guten Tag Frau Kxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich kann Ihren Unmut nachvollziehen und versichere Ihnen, dass eine Weitergabe an die Fachabteilung keinen Aufschub der Erledigung bedeutet.
Da vom sogenannten "Überlauf" Ihres Stromzählers mehrere Rechnungen betroffen sind, werden sich die Kollegen intensiv mit der Thematik auseinander setzten und etwas Zeit zur vollständigen Bearbeitung benötigen.
Bis dahin bedanke ich mich für Ihre Geduld.

Haben Sie noch Fragen? Dann erreichen Sie uns per E-Mail unter immerda spider monkey yello.de. Von Montag bis Samstag sind wir von 6 Uhr bis 22 Uhr immer gern persönlich für Sie da.

Viele Grüße nach Frankfurt

i. A. xxx

Unsere Antwort an Yello:
Sehr geehrter Herr Bxxxx,
es kann sich nicht um einen „Überlauf“ handeln! Wir haben einen Digitalzähler. Da gibt es keinen Überlauf. Es sind auch nicht mehrere Rechnungen betroffen.
Den Zeitaufwand bei der Richtigstellung können wir nicht mehr nachvollziehen. Es geht um EINE Rechnung:

(7.4.17- 6.4.18) = Endzählerstand 3509 kWh (bereits bezahlt)
Endzählerstand Abschlussrechnung
(7.4.18-31.12.18) = 5390 kWh
Daraus ergibt sich eine Differenz von 1881 kWh.
Dazu kommt die Mehrwertsteuer. Abgezogen werden noch die bereits gezahlten Abschläge.

Wir erwarten eine zeitnahe sachkundige Klärung und verbitten uns hingehalten zu werden mit undurchdachten und falschen Begründungen.
Mit freundlichen Grüssen,
Familie K