Durch Dell gelöste Beschwerde. | 2546 Views | 06.01.2010 | 11:14 Uhr
geschrieben von Alexander Müller

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Dell liefert nicht und reagiert nicht auf Anfragen

Am 6.12.09 habe ich bei Dell online ein Notebook (Studio 1555) und eine passende Tasche bestellt und per Kreditkarte bezahlt, um die Lieferung möglichst noch vor Weihnachten zu erhalten. Am 12./13.12. kam für beide Artikel auch die Rechnung per Mail. Für die Tasche wurde mir ein Lieferdatum per Mail mitgeteilt und auch eingehalten.

ABER: Das Notebook wurde bis heute nicht geliefert. Ich habe die Verzögerungen auf die vielen Feiertage geschoben und habe am 4.1.10 versucht, Dell telefonisch zu erreichen. Nach ca. zwei Stunden in diversen Dell-Hotlines, bei denen ich nie jemanden erreicht habe, habe ich diesen Weg aufgegeben.

Bei Dell bekommt man wohl nur jemanden ans Telefon, wenn man Geschäftskunde ist. Diesen Weg habe ich auch probiert - leider erfolglos. In meiner Verzweiflung habe ich auch bei dem Lieferservice angerufen (UPS) - dort erhielt ich die Auskunft, dass Dell zwar eine Lieferung angekündigt hätte (Paketaufkleber liegt vor), aber die zu liefernde Ware nicht da sei.

Am 4.1.10 habe ich die Kontaktmöglichkeit über den "Email Customer Service" genutzt und mein Problem geschildert. Bis heute habe ich weder eine Bestätigung, dass mein Fall bearbeitet wird, noch irgendeine Reaktion von Dell.

Am 5.1.10 habe ich erneut das "Email Customer Service" Formular ausgefüllt und eine Frist bis 7.1.10 gesetzt, um auf meine Mailanfrage zu reagieren und mir den Fehler zu erklären. Sollte ich bis 7.1.10 keine Reaktion von Dell erhalten, würde ich die Angelegenheit an meinen Anwalt übergeben.

Meine Forderung an Dell GmbH: Umgehende Kommunikation mit dem Kunden sowie schnellstmögliche Lieferung der Ware

06.01.2010 | 14:20
von ReclaBoxler-3320912 | Regelverstoß melden
Ist leider kein Einzelfall. www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,13859.2040.html

06.01.2010 | 16:06
von Sandra Kollas | Regelverstoß melden
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe einen Dell inspiron 15 bestellt, einen Tag vor Ihnen, 5.12.09. Das Geld wurde am 10.12.09 abgehoben und bis heute 6.1.10 ist kein Laptop geliefert worden. Als ich angerufen habe, sagte man mir, dass mein Laptop aus Asien käme, und ich mich schon ein bisschen gedulden müsse... Auf Emails reagiert Dell nicht. Haben Sie schon eine Lösung für Ihr Problem? Können Sie mir dann eine Email schicken? xxx spider monkey freenet.de
Ich würde mich freuen.
Sandra

06.01.2010 | 17:12
Hallo Sandra, ich habe Dir eben per Mail geantwortet. Ciao, Alex

07.01.2010 | 11:29
von Sven Brücke | Regelverstoß melden
Hallo, ich habe am 22.11.09 einen Laptop bei Dell bestellt. Am 30.11.09 habe ich das Geld überwiesen. Fünf Tage später teilte Dell mir den 30.12.09 als Liefertermin mit. Bis heute ist aber nix angekommen. Telefonisch erreicht man dort keinen (bin schon wieder seit 24 Min. in der Warteschleife), auch auf Emails wird nicht geantwortet.
Habt ihr bereits eine Lösung gefunden? Bitte um Nachricht per Email xxx spider monkey web.de.
mfg sven

07.01.2010 | 12:55
von Moni Payer | Regelverstoß melden
Habe das gleiche Problem wie Ihr! Am 05.01. hatte ich jedoch Glück in der Hotline und bereits nach elf Minuten eine Mitarbeiterin am Ohr. Diese sagte, dass eine Lieferung aus China abhanden gekommen sei und sich mein Computer darin befinden würde. Über das weitere Vorgehen könne sie jedoch keine Aussagen machen, dazu sei sie nicht befugt! Man würde sich zu "gegebener Zeit" mit mir in Verbindung setzen. Wisst Ihr schon mehr?

07.01.2010 | 13:51
von Alexander Müller | Regelverstoß melden
Hallo zusammen, mir hat die Sache gestern keine Ruhe gelassen. Ich habe dann gestern Nachmittag bei DELL angerufen (0800 533 55 60 58) und mein Telefon auf "Lautsprechen" gestellt und es quasi als Hintergrundbeschallung laufen lassen. Nach ca. 40 Minuten war doch tatsächlich eine Mitarbeiterin am Telefon. Ich konnte es erst nicht glauben und habe natürlich erst mal Dampf abgelassen (für meinen Blutdruck!).

Die Mitarbeiterin wollte mir was von verschwundenen Notebooks erzählen blablabla. Auf meinen Einwand, die Fa. DELL hätte doch zumindest die betroffenen Kunden darüber informieren können, erhielt ich keine zufriedenstellende Antwort. Auf die Frage, was sich die Fa. DELL nun als Wiedergutmachung für dieses Fiasko vorstellt, bekam ich ebenfalls keine Antwort.

Ich bin mit DELL am Telefon so verblieben, dass ich angeblich innerhalb von zwei Tagen eine neue Auftragsbestätigung per Mail erhalte, und dann in spätestens zwei Wochen das Notebook geliefert wird.

Heute morgen bekam ich überraschend einen Anruf von meiner Familie, dass heute ein DELL-Paket geliefert worden sei. Es kann sich dabei ja nur um das Notebook handeln... Bin mal gespannt.

Alles in allem kann man nur sagen, dass die Fa. DELL wohl ihre Prozesse nicht vernünftig im Griff hat. Vor allem wenn man als Kunde das Gefühl hat, zweitklassig behandelt zu werden. Diese Erfahrung werde ich mir jedenfalls merken und auch weitergeben. Ich hoffe, die Sache ist zumindest für mich nun erledigt. Ich wünsche euch auch viel Erfolg damit! Ich habe gelesen, dass die Hotline morgens um Punkt 9.00 Uhr schneller als sonst zu erreichen ist. Gruß, A. Müller

P.S.: Auf meine beiden Mails per "Email Customer Service" habe ich bis heute noch keine einzige Reaktion.

07.01.2010 | 13:58
von Alexander Müller | Regelverstoß melden
Bevor ich diesen Fall als gelöst erachte und hier auch so dokumentiere, möchte ich mir heute Abend das Notebook erst mal ansehen, hochfahren usw. Könnte ja noch sein, dass ein falsches oder defektes Notebook geliefert wurde. Bin jetzt DELL gegenüber sehr misstrauisch!

07.01.2010 | 14:21
von Sven Brücke | Regelverstoß melden
So, ich habe jetzt genau 42 Min die nervtötende Musik der Warteschleife über mich ergehen lassen, bis endlich eine nicht gut deutsch sprechende Dame ans Telefon ging. Nach Durchgabe meiner Internet Quittungsnummer sagte sie mir, die Zahlung wäre nicht angekommen. Ist aber am 2.12.09 vom Konto abgebucht worden und auch nicht wieder zurück gekommen. Ich solle ihr doch den Kontoauszug zufaxen, damit die Finanzabteilung die Zahlung zuordnen könne. Das würde allerdings erst am Montag wieder gehen. Ich habe dann gefragt, wie lange die Lieferung dann noch dauern würde, worauf sie mir sagte, dass kann so gut zwei bis vier Wochen dauern. Habe jetzt mein Geld zurückgefordert und werde mir den Laptop woanders kaufen.

KUNDENSERVICE: Fehlanzeige, einfach nur mies.
PROBLEMBEHEBUNG: Absolut nicht kundenorientiert

Ich hoffe, alle anderen haben mehr Glück mit ihren bestellten Waren.
glg Sven

07.01.2010 | 15:52
von Ingo Sontowski | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

ich habe am 15.12.09 ein Studio-Notebook bei DELL bestellt. Einen Werktag später war das Geld vom Konto und die Kistenschrauber scheinbar schon in Südamerika. Auf jeden Fall wurde von der Firma der Kontakt komplett eingestellt. Nicht einmal eine automatische Email zum Thema "Geld ist da" haben sie mir noch gegönnt.

Meine dritte und letzte Email kündigt die Rückbuchung für kommenden Montag an. Und da dieser Kommunikationsversuch wie die anderen zuvor wohl auch bei den Haien gelandet ist, wird es so kommen.

Gott sie Dank arbeite ich in der IT und kann mich noch Jahre an dem Verein rächen, wenn ich sie bei allen Ausschreibungen außen vor lasse.

Kopf hoch Leute!
:o)

07.01.2010 | 21:22
Hallo, habe ein ähnliches Problem mit Dell! Habe am 19.12 einen Rechner und eine externe Festplatte bestellt, auch direkt über Dell online überwiesen. Nichts gehört, mehre Mails geschrieben, nie eine Antwort, vor zwei Wochen kam eine Mail, ich hätte noch nicht bezahlt. Habe denen dann alles geschickt, Auszug, dass ich gezahlt habe etc. Nichts mehr gehört, habe alles versucht. Heute habe ich dann meinen Anwalt angerufen.

Das schlimme ist noch, ich bin schwerbehindert und brauche den Rechner dringend, da ich im Augenblick nur ein Notebook von meinen Sohn nutzen kann.

08.01.2010 | 12:51
von Alexander Müller | Regelverstoß melden
Aktueller Zwischenbericht meines Falls: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Notebook zu prüfen. Werde ich am WE machen und dann berichten!

Ich kann allen nur raten, in der Hotline-Warteschlange Geduld zu haben - scheinbar bis zu einer Stunde. Das ist bisher der einzige Weg (bis auf Briefpost), jemanden bei Dell zu erreichen. Dell möchte wohl, dass sich alle Kunden bei denen melden. Sollte es bei Problemen, die Dell verursacht hat, nicht eigentlich andersherum laufen? *kopfschüttel* Auf meine beiden Anfragen per "Email Customer Service" habe ich natürlich bis jetzt noch keine Reaktion.

Scheinbar haben die an der 0800er-Nummer lediglich eine arme osteuropäische Mitarbeiterin mit mäßigen Deutschkenntnissen sitzen, die sich nun alle Reklamationen anhören darf. Der Familienname beginnt mit H. Das würde auch die krassen Wartezeiten in der Hotline erklären.

Bitte achtet, falls euere Hardware doch noch geliefert wird, darauf, welches Datum für die Vorort-Garantie eingetragen ist. In meinem Fall läuft die einjährige Vorort-Garantie nämlich bereits seit 12.12.09, also dem ursprünglich "geplanten" Liefertermin. Das werde ich noch richtig stellen, verbunden mit einem saftigen Brief an die Fa. DELL.

10.01.2010 | 12:58
von Alexander Müller | Regelverstoß melden
Die Minimalanforderung wurde von DELL nun erfüllt. Das Notebook wurde geliefert und die technischen Daten stimmen mit der Bestellung überein. Das Notebook ist nun schon etliche Stunden ohne Auffälligkeiten gelaufen. Soweit alles klar! Ich hoffe nun inständig, dass es nie ein Problem mit dem Teil gibt. Wenn DELL schon die Lieferung nicht professionell organisieren kann, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was im Servicefall auf mich zukommt.

Diese schlechten Erfahrungen bei meiner ersten privaten DELL-Bestellung werden mich natürlich davon abhalten, weitere Bestellungen zu tätigen bzw. das Unternehmen irgend jemandem zu empfehlen. Selbstverständlich werde ich diese im privaten Umfeld gemachte Erfahrung auch in meiner Berufstätigkeit nutzen. Als Netzwerkadministrator ist meine Meinung bei Kaufentscheidungen durchaus gefragt.

10.01.2010 | 13:10
von Alexander Müller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DELL hat nun geliefert! Leider gab es bisher keinerlei Kommunikation mit dem Kunden. Es ist ja wohl DELLs Aufgabe, sich bei Problemen, die DELL zu verantworten hat, bei den betroffenen Kunden, zu melden und nicht die Kunden in einer unterbesetzten Hotline weich zu kochen. Kundenservice sieht anders aus! Leute, macht von eurer Wahlfreiheit Gebrauch - es gibt sicher noch andere Unternehmen, denen der gute Kontakt zu den Kunden wichtig ist.

11.01.2010 | 10:35
von Ingo Sontowski | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

ich habe heute, wie angedroht, den Auftrag storniert. "Natürlich" hat sich Dell nicht bei mir gemeldet. Ich musste von mir aus die russischen Call-Center-Damen belästigen.

Dazu ein kleiner Tipp:
Die kostenlose Hotline (0800 533 55 60 41) am besten um Punkt 9 Uhr anrufen. Dann kommt der Kontakt relativ schnell zustande.

:o)
Ingo

14.01.2010 | 14:22
von Andrea Streese | Regelverstoß melden
Ich kann mich leider anschließen. Ich habe am 6.1. ein Notebook über das Internet bei Dell bestellt. Am 7.1. wollte ich noch etwas ändern und habe dies per email über das Kontaktformular auf der Dell-Seite initiiert. Da ich bis zum 13.1. keine Antwort bekam, habe ich dort mein Anliegen erneut per email vorgebracht. Als nach 24 h immer noch keine Antwort vorlag, habe ich heute, am 14.1 die kostenlose Bestell-Nr. angerufen und nach 20 min Musik endlich mit einer Telefon-Verkäuferin sprechen können. Sie teilte mir mit, dass mein Notebook bereits in der Produktion ist und nichts mehr geändert werden kann. Auf meine Bitte, mir eine zuständige Stelle zu benennen, wurde mir die Postadresse der Zentrale in Frankfurt mitgeteilt. Es ist nicht möglich sein Anliegen dort per email vorzutragen, weil die Zentrale keine email Adresse hätte. Das ist der schlechteste Kundendienst, den ich seit langem begegnet ist. Ich möchte jetzt die Bestellung stornieren aber ich weiß noch nicht wie.

03.03.2010 | 05:20
Komisch, eigentlich habe den Laptop trotz Stornierung dann doch am 11.01.10 erhalten. Auf meine Anfrage, dass ich den Laptop nun nicht mehr haben will und zurückschicken werde, habe ich von Dell ein Angebot bekommen, was ich nicht auschlagen konnte. 1. Eine Tasche umsonst, 2. Drucker umsonst. Also, doch Laptop behalten, eine Woche gewartet und die Zugaben kamen auch an jetzt zufriedenen DELL Kunde, aber mal abwarten, was passiert, wenn mal was dran sein sollte, am Gerät.

07.11.2010 | 15:00
von Britta Papenfuß | Regelverstoß melden
Ich kann nur jeden vor dieser Firma warnen. Habe meiner Tochter Okt 2009 einen Dell Laptop Studioline 15 geschenkt. Innerhalb der Garantiezeit verabschiedete sich der Monitor. Aber kein Problem: Anruf beim techn. Support, Termin ausgemacht, Laptop wurde abgeholt (Juni 2010). Seitdem herrscht Funkstille. Es werden keine Nachfragen beantwortet und wir erhalten natürlich auch keinen Termin, wann und vor allem ob wir den Laptop wieder zurück bekommen. Auf Grund meiner Erfahrung mit dieser Firma kann ich nur jeden davon abraten, bei Dell etwas zu bestellen.