Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 206 Views | 19.03.2019 | 13:17 Uhr
geschrieben von Dieter Voß

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON ignoriert Kündigung

Bestell-/Kundennummer: 232027359870

mit E-Mail v. 27.02.2019, 12:34 Uhr, habe ich meinen Widerspruch gegen die von E.ON angekündigte Preisanpassung zum 01.04.2019 zurückgenommen und diesen Vertrag gleichzeitig wegen dieser Preisanpassung zum 01.04.2019 gekündigt.

Laut dem Preisanpassungsschreiben von E.ON v. 15. 02.2019 habe ich das Recht, diesen Vertrag wegen genannter Preisanpassung ohne Kündigungsfrist bis zum 31.03.2019 zu kündigen.

Leider habe ich bis heute, 19 Tage nach meinem Kündigungsschreiben, keinerlei Antwort oder Kündigungsbestätigung von E.ON erhalten. Alle diesbezüglichen Nachfragen, ob per E-Mail, Telefon oder Chat, werden von E.ON geblockt, bzw. nicht beantwortet. Selbst in „Mein-E.ON“ sind meine Vertragsdaten nicht mehr komplett vorhanden.

Mein gewünschter neuer Stromlieferant EnBW hat ebenfalls bisher keinerlei Nachrichten von E.ON erhalten, damit ein termingerechter Wechsel zum 01.04.2019 sichergestellt werden kann. Der Antrag wurde dort aber bereits am 28.02.2019 von mir gestellt und der Eingang schriftlich am 01.03.2019 bestätigt.

Damit die Umsetzung des gewünschten Lieferanten/Vertragswechsels termingerecht erfolgen kann, ist es unbedingt nötig, mir zeitnah die gewünschte Kündigungsbestätigung zuzuschicken, bzw. dem Lieferantenwechsel zu EnBW zuzustimmen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schriftliche Kündigungsbestätigung und dem Wechsel zu einem anderen Lieferanten zustimmen

19.03.2019 | 13:17
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Voß,

wir bedauern, dass Ihre Kündigung bislang nicht bearbeitet wurde. Dies haben wir nun nachgeholt und Ihren Vertrag zum 31. März 2019 beendet. In den kommenden Tagen erhalten Sie hierzu Ihre Kündigungsbestätigung.

Ein Hinweis: Damit Sie wie gewünscht zum 1. April 2019 von Ihrem Wunschlieferanten versorgt werden können, ist es erforderlich, dass dieser zu diesem Datum die Netznutzung bei Ihrem Netzbetreiber anmeldet. Eine Kündigung eines anderen Lieferanten zum 31. März 2019 lag uns bislang nicht vor.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

21.03.2019 | 15:38
von Dieter Voß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Vertrag endet wohl wie er begonnen hat, "im Chaos"!
Natürlich habe ich, mehr als 2 Arbeitstage später, immer noch nicht die zugesagte Kündigungsbestätigung erhalten. Habe extra meine Zustellart in "Mein E.ON" auf Mail geändert. Es ist schon traurig feststellen zu müssen, dass es einem angeblichen "Weltkonzern" nicht gelingt, nach jetzt 22 Tagen eine Kündigungsbestätigung zu versenden. Die 1,5 Milliarden € Netto-Gewinn sind dem Konzern anscheinend zu Kopf gestiegen, anders ist das nicht mehr zu verstehen! Anscheinend wurde auch beim Kundenservice eingespart, damit dieser Gewinn erreicht werden konnte! Hauptsache die Aktionäre müssen nicht auf ihre Dividende warten.

21.03.2019 | 17:34

22.03.2019 | 09:08
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Voß,

vielen Dank, dass Sie sich hier noch einmal gemeldet haben - und bitte entschuldigen Sie, dass Sie die Bestätigung noch nicht bekommen haben.

Wir kümmern uns darum, dass Sie diese in den nächsten Tagen erhalten.

Bitte haben Sie bis dahin noch ein bisschen Geduld - herzlichen Dank.

Liebe Grüße und starten Sie gut in das Wochenende.
Sonja

22.03.2019 | 09:49
Sehr geehrte Sonja vom E.ON Team,

ich denke, Geduld habe ich inzwischen genug aufgebracht, denn die Wartezeit auf die Kündigungsbestätigung ist inzwischen in die 4. Woche gegangen! Diese immer gleichlautenden Entschuldigen kennne ich ja inzischen zur genüge. Kommen Sie doch bitte endlich einmal Ihren vertraglichen Verpflichtungen nach, die ich über 3 Jahre vollstens erfüllt habe. In der gleichen Zeit wie man hier werbewirksam antwortet, hätte man auch die Kündigung bearbeiten können!

Vielen Dank für die guten Wünsche zum Wochenstart. Dieser würde sicherlich wesentlich besser, wenn ich endlich einmal die Kündigungsbestätigung in den Händen hätte.

MfG
D. Voß

22.03.2019 | 12:06
Sehr geehrtes E.ON Team,

nun ist das Chaos perfekt!

Mein gewünschter neuer Stromlieferant hat mir mitgeteilt, dass Sie als Vertragsende den 30.11.2019 angegeben haben.

Das ist FALSCH!

Das wäre das normale Vertragsende gewesen, wenn Sie nicht eine Preisanpassung zum 1. April2019 vorgenommen hätten und ich daher das Sonderkündigungsrecht ausgeübt habe.

Wie Sie schon in Ihrer Antwort mitgeteilt haben, haben Sie doch den Vertrag zum 31.03.2019 beendet.

Warum wird meinem neuen Stromlieferanten dann ein anderes Datum mitgeteilt? Ist das die letzte "Rache" von E.ON?

Ich verstehe Ihr Verhalten und die fehlerhaften Angaben gegenüber dem neuen Stromlieferanten und auch mir, inzwischen nicht mehr! Buchhaltung ist doch nicht sooo schwer!

Es grüßt ein verständnisloser

D. Voß

24.03.2019 | 23:48
von Mathias T. | Regelverstoß melden
Ganz normales Prozdere bei Eon. Ich vermute dahinter schon Kalkür. Wenn man bei Tausenden Kunden die Kündigungen nicht einhält oder "zu spät bearbeitet" ist das ja eine Menge Geld was EON noch einnimmt. Bei mehreren Verträgen hatte ich ähnliche Probleme mit EOn. Zufall ist das keiner mehr.

25.03.2019 | 14:02
von Dieter Voß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, Beschwerde wurde bisher nicht gelöst. Immer noch keine Kündigungsbestätigung erhalten und dem neuen Lieferanten wurde falsches Vertragsende mitgeteilt. Da überlegt man schon, einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen.
So ein Konzern sollte einmal bedenken, dass die Kunden es gewesen, die diesen Konzern so groß gemacht haben. Behandelt man die so?

25.03.2019 | 14:04
von Dieter Voß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So ein Konzern sollte einmal bedenken, dass die Kunden es gewesen sind, die diesen Konzern so groß gemacht haben. Behandelt man die so?

25.03.2019 | 14:40
von Dieter Voß
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

25.03.2019 | 14:43
von Dieter Voß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, da auch mein Einschreiben von E.ON auch nach bisher 10 Tagen nicht angenommen wurde, habe ich über einen Bekannten die Adresse von Herrn Dr. Wolfgang Noetel, bei E.ON zuständig für Privatkunden, erhalten. Diesem wird nun der bisherige Verlauf der Kündigung mitgeteilt. Darin werden namentlich alle Beteilgten von E.ON genannt, die mir in den vergangenen 4 Wochen so "toll" per Mail, Chat oder Telefon geholfen haben. Evtl. ist diesem Herrn ja nicht bekannt, was seine "Untertanen" so treiben.
Ob es hilft?

25.03.2019 | 19:31
von Dieter Voß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Soeben Mail mit Kündigungsbestätigung im Kundenkonto erschienen.

Warum erst nach knapp 4 Wochen und nicht gleich so?

25.03.2019 | 19:32

E.ON Energie Deutschland: Unverschämte Mitarbeiterin