Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 111 Views | 21.03.2019 | 16:16 Uhr
geschrieben von Maximilian Paul Schmidt

Immergrün Energie (Köln)

Immergrün - Nichterfüllungsschaden völlig unzulässig!

Bestell-/Kundennummer: 29301C1274

Nun am 25.07.2017 kam ich über die Seite von check24.de auf den Stromanbieter "Immergrün" und habe direkt einen Vertrag abgeschlossen.

Am 19.07. 2018 kündigte ich diesen Vertrag wieder und eine Bestätigung folgte mit dem Hinweis, dass ja mein Vertrag aber noch bis 19.07.2019 bestehen bliebe.

Nun hatte ich mich aber doch entschieden, direkt und schnell auszuziehen und schrieb eine weitere Kündigung, aber mit der Bitte der sofortigen Beendigung des Vertrages (wegen Umzug in einen bestehenden Haushalt) und die Kündigung wurde ohne Wenn und Aber von Immergrün bestätigt und mir wurde versichert, dass nach Angabe den Stromzählerstandes bei meinem örtlichem Stromdienstleister (E. dis) ich raus sei.

Nun aber 3 Monate später am 27.02.2019 (6 Wochen über der gesetzlichen Frist und nach vielen Erinnerungsmails von mir an Immergrün) kam dann die Abschlussrechnung mit der bösen Überraschung, dass ich ja einen Nichterfüllungsschaden zahlen müsse. Ich dachte, ich lese nicht richtig, da mir das bei der Kündigungsbestätigung nicht gesagt wurde.
Selbst in meinem Vertrag steht nichts von solch einem Nichterfüllungsschaden und bei Nachfrage wie dieser Nichterfüllungsschaden zustande kommt oder wie das berechnet wurde, da kam nur eine Erklärung, was der Nichterfüllungsschaden denn sei (Aber man gewöhnt sich daran, denn die Mitarbeiter von Immergrün gehen sowieso nie auf Fragen ein). Daher akzeptiere ich diesen Nichterfüllungsschaden nicht.

Aber gehen wir mal von aus, dass ich hypothetisch den Nichterfüllungsschaden akzeptiere. Hier eine kleine Rechnung (Netto) :
Mein insgesamt Verbrauch lag bei 658,80 kWh, das sind bei einem Preis pro kWh 0,25865500€ und ausgerechnet ergibt das 170,401914€ an Leistung.

Nun noch der Grundpreis für 18 Monate Nutzung dazu in Höhe von 167,9529€. Zusammen ergibt das 338,354814€. Sprich 338,35€ hat mich der Strom in den 18 Monaten Wohndauer gekostet. Nun kommt aber Immergrün und verlangt, dass ich 252,1008€ nachzahlen muss. Da frage ich mich, wie die das berechnet haben, denn gehen wir mal von aus, dass ich für 6 Monate den Schaden zahlen müsste. Daher nehme ich jetzt die 338,354814€ durch 18 Monate und das Ganze dann mal 6: das ergibt 112,784938€ und ich frage mich, wie man auf 252,1008€ kommt.

Dazu kommt noch, dass ich im letzten Jahr kaum in der Wohnung war und alleine vom 16.09.18 bis 31.12.18 ich nur 47,5 kWh verbraucht habe. Sprich hätte ich den Abschlag auf 20,00€ herunter senken lassen und hätte den Vertrag auslaufen lassen, dann würde ich nur die Hälfte von dem bezahlen müssen, was ich jetzt angeblich zahlen muss.

Das ist von oben bis unten absolute Verwirrung, bzw. Abzocke. Zwischenrechnungen wurden als nichtig eingestuft, E-Mails mit Zählerstand wurden ignoriert und auf der Rechnung waren dann irgendwelche Zählerstände. Grundsätzlich wird nicht auf Fragen eingegangen und man muss wirklich viele E-Mails schreiben, um mal eine Antwort zu bekommen. Ich soll den Nichterfüllungsschaden heute bezahlen, aber bezahlen werde ich das bestimmt nicht. Also heißt es, erst mal wieder abwarten.

Schön, das war meine erste eigene Wohnung und da greife ich mir natürlich den "besten" Stromanbieter heraus! Das ganze kostet einen so viel Zeit und Energie.
Danke Immergrün für gar nichts.

Schönen Tag noch.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Eine neue Rechnung ohne Nichterfüllungsschaden und mit baldiger Auszahlung meines Guthabens. Danke

22.03.2019 | 09:38

Referent Online Kundenbetreuung

27.03.2019 | 12:35
von Maximilian Paul Schmidt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Statusupdate:
Ich habe mein restliches Guthaben ausgezahlt bekommen. Neue Rechnung ist noch nicht da, aber anscheinend wurde alles neu berechnet und es stimmt soweit.
Danke an Reclabox, Community und danke an den immergrün Mitarbeiter, der sich dessen angenommen hat. Liebe Grüße!