115 Views | 28.03.2019 | 08:33 Uhr
geschrieben von Uta Willimowski

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Falsche Beratung und dann null Entgegenkommen bei Geräteproblem

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer 21400368 und 21101164

Samsung S4: nach erstem Fall aus 30 cm defekt - falsche Beratung bei der Hotline von Samsung - keinerlei Entgegenkommen - Rückholung vom Reparaturservice nur auf eigene Kosten von 10,00 Euro! Totalversagen von Samsung, Bluefon und LetMeRepair

Das Samsung Galaxy S4 habe ich im Internet bei der Firma Bluefon gekauft. Geliefert wurde es immerhin schnell.

Eine Stunde nach der ersten Benutzung war das neue Samsung Galaxy S4 schon unbrauchbar. Es ist mir beim Vornehmen der Einstellungen aus 30 cm aus der Hand auf den Parkettboden gefallen und war sofort defekt: Display gesprungen und schwarz.

Professionelle Testlabore nehmen Falltests an Smartphones vor: sie müssen 50-100 Stürze aus 80 cm Höhe auf Steinboden überstehen. Unseres war nach dem 1. Sturz aus 30 cm Höhe schon hinüber. Daraus schließe ich, dass das Display schon vor dem Kauf Mikrorisse hatte oder unter Spannung eingebaut war.

Ich wandte mich an den Samsung-Kundenservice in Schwalbach.

Der freundliche Berater empfahl mir, das Gerät an den Samsung-Reparaturservice LetMeRepair zu schicken, dort werde es von einem Techniker geprüft. Der Versand dorthin (zu LetMeRepair) erfolgte natürlich auf meine Kosten. Mir wurde von dem Mitarbeiter jedoch nicht mitgeteilt, dass ich den Rückversand auch in jedem Falle selbst zahlen müsste.

Offenbar hat kein Techniker das Gerät geprüft, außer dass zwei Augen auf das Display gerichtet waren und beim Anschalten festgestellt wurde, dass das Gerät nicht mehr funktioniert. Das wussten wir alles schon vorher! Falls sich ein Techniker nun das Gerät ansehen sollte, müssten wir nun erstmal die Kosten für den Kostenvoranschlag übernehmen. Da kommen wir uns nun wirklich veralbert vor! Da war doch genau die Absprache mit dem Samsung-Mitarbeiter, dass es geprüft werde - ohne dass von Kosten gesprochen wurde. Ansonsten hätte ich mir den Versand dorthin ja sparen können, solange mir aus der Schilderung des Problems keine Kostenübernahme für den Mangel an dem Gerät zugesagt wurde.

Der Verkäufer Bluefon lehnt sich ebenfalls zurück und weist eine Zuständigkeit von sich, da ja "Eigenverschulden" vorliegen würde. Wir haben also ein niegelnagelneues Samsung, was keine Bagatellkrafteinwirkung vertragen hat und schon funktionsunfähig ist!

Zum einen bin ich von der Qualität des Gerätes maßlos enttäuscht, zum anderen, dass bei einem solchen Schaden der Hersteller oder der Verkäufer nicht wenigstens aus Kulanz einspringt. Außerdem konnte mir ja niemand nachweisen, dass das Display nicht schon vorher eine Macke irgendeiner Art hatte! Die lehnen sich alle zurück. Würde das auch so sein, wenn es sich um ein neues S10 handelt, wo es ja noch auf den Aufbau eines guten Rufes ankommt? Einfach nur eine Frechheit. Ich will kein S10, ich will ein funktionierendes S4!

Völlig frustriert muss ich nun auch noch feststellen, dass LetMeRepair, von Samsung beauftragt, mir nur gegen Zahlung von 10,00 Euro mein Gerät zurücksendet. Ich hätte es unter den o. g. Umständen nie dorthin geschickt, denn das war eine völlig sinnlose Aktion (s. o.) -aber sie wurde mir vom Samsung-Mitarbeiter empfohlen. Die Sendung zu LetMeRepair hat mich schon 5,00 Euro gekostet, das sind also die wahren Versandkosten.

LetMeRepair verlangt aber 10,00 Euro und sendet das Gerät per Nachnahme mit UPS zurück. Teurer geht´s ja kaum. UPS kündigt die Sendung für einen bestimmten Tag an. Ich bleibe extra zu Hause, aber das Gerät kommt nicht – die Sendung wird auf den nächsten Tag verschoben, wo ich aber kaum zu Hause bin.

Ich melde mich extra mit allen möglichen Daten bei MyChoice UPS an, um das Lieferdatum zu verändern, so wie es mir vorgeschlagen wurde. Nachdem ich alle Daten drin hatte, wurde mir mitgeteilt, dass diese Sendung nicht geändert werden kann (wahrscheinlich wegen der Nachnahme-Gebühr). Wieder ein Totalausfall bzgl. Service.

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Kostenfreie Reparatur des Galaxy S4 auf Gewährleistung und Erstattung des Rücksendepreises 10,00 Euro

27.05.2019 | 17:06
von Uta Willimowski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
SAmsung ist der Hauptverursacher des Problems: Gerät mangelhafter Qualität, falsche Beratung beim Kundenservice, keinerlei Entgegenkommen. Eine Blamage für so einen Konzern.