Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 186 Views | 31.03.2019 | 10:16 Uhr
geschrieben von Rüdiger Tancke

Immergrün Energie (Köln)

Unverhältnismäßige Preiserhöhung in undurchsichtigem Schreiben

In einem Informationsschreiben wurde über eine Preiserhöhungsabsicht informiert. Dieses Schreiben erkannte ich nicht als angekündigte Preiserhöhung bezogen auf einen konkreten Vertrag. Ich habe zwei Verträge bei Immergrün! Die Vertragskontonummer habe ich erst heute entdeckt auf speziellen Hinweis einer Beraterin, in der Anschrift (meiner Adresse) versteckt in Rautezeichen:

#2170403236#
Rüdiger Tancke usw.

In einer erklärenden Tabelle erkenne ich sinkende Preise. Im Text versteckt steht eine Zahl über die beabsichtigte Grundpreiserhöhung auf 17,00 Euro. Paradox.

Die erfolgte Preiserhöhung ist von knapp 7,00 auf 17,00 Euro! Das ist Abzocke.

Ich habe auf eine ordentliche, übliche bzw. gewohnte Form der Preiserhöhung mit Aufstellung des Altpreises und des neuen Preises und mit Angabe der Sonderkündigungsfrist, mit Darstellung eines neuen Abschlages gewartet. Es kam nichts.

Dann habe ich im Januar nachgefragt und mir wurde erklärt, es habe seine Ordnung, die Preiserhöhung sei nun wirksam, da ich die Sonderkündigungsfrist bis 31.12.18 versäumte. Ich erhielt dieses Schreiben am 19.11.18 per Post, datiert auf den 12.11.18. Ich erklärte mein Unverständnis über eine derartig unverhältnismäßige Preiserhöhung, die undurchsichtige Form und bat um Verständnis, dass ich bei dieser Form des Schreibens und der Höhe der Zahl das Schreiben als solches nicht so ernst genommen habe, wie ich es hätte nehmen müssen. Ich sagte, dann muss ich kündigen. Keine Reaktion, kein Entgegenkommen.

Im März (Kündigungsmöglichkeit) hatte ich starke Grippe, ich konnte zwei Wochen nicht aufstehen. Nach Ende der Genesung widmete ich mich meinen Unterlagen und muss erneut erkennen, ich habe wieder eine Frist verpasst.

Ich bitte freundlichst um Kulanz und Anpassung der Preiserhöhung an das übliche Maß. Ich bitte um Verständnis für diese Situation. Solche Preise hat niemand auf dem Markt. I

Meine Forderung an Immergrün Energie: Anpassung der Preiserhöhung an das übliche Maß

07.04.2019 | 14:24
von Rüdiger Tancke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist gelöst. Die Firma Immergrün hat kulanterweise den gesamten Vertrag gekündigt und diese hohe Preiserhöhung zurückgenommen. Danke dafür, ich war sehr angenehm überrascht.

27.09.2019 | 21:34
von Glen Berg | Regelverstoß melden
Das Sie sich auch noch dafür bedanken das wundert mich doch sehr. Erst hat Ihnen das windige Unternehmen die Brieftasche geklaut und dann hat man Ihnen diese kulanterweise wieder zurück gegeben.

Respekt! :-)