Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3196 Views | 31.03.2019 | 22:49 Uhr
geschrieben von Annika Görtz

Stromio GmbH (Kaarst)

Abzocke bei Kündigung und Wechsel des Stromanbieters

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 000123953028 Vorgangsnummer: 12178795#75301a9

Stromio bzw. Grünwelt verzögert Kündigung und lehnt Kündigung ab. Erhöht gegen meinen Willen den Strompreis, ohne mich über die Ablehnung der Kündigung zu informieren

Nach frühzeitigem Anbieterwechsel über CHECK24 lehnt Stromio nach Verstreichen der Kündigungsfrist die Kündigung aus unerfindlichen Gründen ab und erhöht die Strompreise.

Nach Rücksprache mit meinem zukünftigen Energieversorger eprimo, stellt sich die Situation nun wie folgt da. Am 04.01.2019 hat eprimo meinen Auftrag erhalten und am 05.01.2019 mir bestätigt, am 08.01.2019 die Daten zu Grünwelt übermittelt und gekündigt.

Erst am 17.01.2019 hat Grünwelt auf die Kündigung von eprimo reagiert und diese abgelehnt, genau einen Tag nach dem Ablauf meiner Kündigungsfrist.

Die von Grünwelt auf Nachfrage mir mitgeteilten Angaben zum Erhalt der Kündigung stimmen nicht!
Mein Kündigungsbegehren ist Grünwelt also seit dem 08.01.2019 bekannt. Die Rückmeldung mit der Ablehnung der Kündigung von Grünwelt an eprimo wurde über meine Kündigungsfrist hinaus von Grünwelt verzögert! So dass keine Fristgerechte Kündigung mehr möglich war.

Grünwelt hat dann auf einmal ab Februar 2019 die Stromkosten saftig erhöht und bucht mittlerweile 160,00€ monatlich von meinem Konto ab.

Ich bin nach wie vor mit der Verlängerung des Vertrages und besonders den Konditionen nicht einverstanden! Ich wünsche eine sofortige Beendigung des Vertrages mit Grünwelt und Rückzahlung der über die alten Konditionen entstandenen Mehrkosten!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Vertragsbeendigung und Rückzahlung der entstandenen Kosten der Tariferhöhung

01.04.2019 | 14:01
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Stromio GmbH

02.04.2019 | 15:26
Es ist mir nach wie vor vollkommen schleierhaft, wieso es immer wieder Leute gibt, die bei unseriösen Versorgern, wie z. B. stromio und eprimo, Lieferverträge abschließen, nur um vermeintlich ein paar Euro zu sparen. Im Netz wimmelt es von negativen Bewertungen für dies Versorger, nur muss man sie vor Vertragsabschluss mal lesen!

03.04.2019 | 17:59
von Annika Görtz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie angekündigt wurde ich von stromio / Gründwelt persönlich kontaktiert – um erneut den Eingang meiner Kündigung abzustreiten und an den exorbitanten Kosten für die neue Stromlieferung festzuhalten, die nur über ein Onlineportal mitgeteilt wurde – dass ich gar nicht mehr seit meinem fristgerechten Wechsel – den ich seitdem als gültig erachtet habe - vom 05.01.2019 benutze. Schriftliche Mitteilung per Post liegt nicht vor.

Nach erneuter Nachfrage bei meinem neuen Stromlieferanten eprimo wurde mir mein Antrag vom 05.01.2019 wiederholt bestätigt, die Übermittlungs / Identifikations-Nummer von der Kündigung vom 08.01.2019 bei stromio / Grünwelt konnte ich nun auch bei eprimo erfragen. Sie lautet 000115046022.

Grünwelt verzögert und leugnet weiterhin den Eingang meiner Kündigung die über den fristgerechten Vertragswechsel zu meinem neuen Anbieter ausgelöst wurde und lehnt eine Beendigung des Vertrages ab.

08.04.2019 | 13:50
von Annika Görtz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio/Grünwelt verzögert weiterhin die Kündigung und kann angeblich keine Kündigung in ihrem System finden. Die am 08.01.19 erfolgte und fristgerechte Datenübermittlung vom neuen Stromanbieter eprimo sowie die Übermittlungsnummer wurden mir jetzt mehrfach von eprimo bestätigt. Genau auf diese in der Datenübermittlung enthaltene Kündigung hat stromi erst nach verstreichen der Frist reagiert und die Kündigung abgeleht - und jetzt kann stromio/Grünwelt angeblich keine Daten mehr in ihrem System finden.

10.04.2019 | 15:31
von Annika Görtz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach erneuter Kontaktaufnahme von Stromio, wurde mir jetzt nach eine angeblich sorgfältigen Prüfung mitgeteilt, dass keine Kündigungsdaten vorliegen, selbst bei dem Energieversorger NEW hätten sie sich erkundigt.
Interessant ist nur, dass NEW gar nicht mein Versorger ist, sondern immer noch Grünwelt – die ja auch weiterhin ihre exorbitanten Stromliefergebühren von meinem Konto abbuchen.
Nach eigener Kontaktaufnahme mit NEW konnte mir das Vorgehen und die angeblich sorgfältige Prüfung von Grünwelt / Stromio nicht bestätigt werden. Die NEW ist nicht für mich zuständig und hat auch keinen Einblick in die Daten fremder Stromanbieter.
In einer Antwort von Stromio vom 02.04.2019 teilte mir Stromio mit: „Weiterhin informieren wir Sie darüber, dass es sich bei der Grünwelt Wärmestrom GmbH und der Stromio GmbH um unterschiedliche Firmen handelt.

Folglich sind die eingereichten Kündigungsanfragen an die Grünwelt Wärmestrom GmbH in unserem System nicht auffindbar. “

Ziemlich abenteuerlich, wenn doch unter Kontakt bei Gruenwelt https://www.gruenwelt.de/kundenservice-strom.html auf die Stromio GmbH verwiesen wird. Und auch nach meiner Kontaktaufnahme über das E-Mail Formular sich Stromio bei mir meldet.

Demnach kann bzw. will Stromio meine Kündigungsdaten gar nicht in Ihrem System finden.

Des Weiteren fordert mich Stromio dazu auf, meinen Reclabox Eintrag zu löschen. Einer Bitte der ich sicherlich nicht nachkommen werde. Vielmehr sollten diese nach meinem Eindruck abzockerisch und extra irreführenden Machenschaften und Argumentationen von Stromio und Grünwelt für potenzielle weitere Kunden oder vielmehr Opfer eine Warnung sein.
Weitere auf ReclaBox und im Internet auffindbare Beschwerden – unterstreichen meinen Eindruck ebenfalls.

11.04.2019 | 17:04
von Annika Görtz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rückmeldung von Stromio / Grünwelt, der Kundenservice reagiert immer sehr zeitnah auf meine Einträge bei Reclabox, ein Lob hierfür – nur leider wird er nicht Müde, meine Kündigung weiterhin mit abenteuerlichen Argumentationen nicht anzuerkennen.

Stromio/ Grünwelt geht auf meine Nachfrage, wie es sein kann, dass bei meinem Kundenportal unter Grünwelt.de bei Kontakt stromio antwortet nicht ein. Erneut wird mir erklärt, dass es sich bei Stromio und Grünwelt um unterschliedliche Firmen handelt.
Auf meinen Rechnungen prangt ein großes Grünwelt Energie Logo. Mein Stromtaraif heißt Grünstrom. Bei Kontaktaufnahme mit Grünwelt meldet sich Stromio. Mein Online Portal ist über Grünwelt.de aufzurufen.

Interessant: Firmenadresse von Stromio und Grünwelt ist jeweils: Girmes-Kreuz-Str. 55 41564 Kaarst

Und weiterhin wird mir erzählt Grünwelt und Stromio sind keine Firmen? Das klingt für mich nach System, Irreführung und arglistiger Täuschung um Kündigungen von Kunden nach der Masche – es handele sich um verschiedene Firmen - abzulehnen.
Es handelt sich hier also definitiv um eine Firma, die mit verschiedener Firmierungen und angeblichen Vertragspartnerschaften jongliert um Kunden augenscheinlich systematisch in die Irre zu führen und abzuzocken!

Ich werde den Vorfall nun auch bei der Verbraucherzentrale und weiteren Stellen offen legen.
Außerdem suche ich – auch auf diesem Wege – weitere Betroffene um die Möglichkeiten einer Sammelklage gegen Stromio und Co. Zu diskutieren.

Auf Reclabox und im Internet sind zahlreiche solcher und ähnlicher Fälle von Stromio und seinen Scheinfirmen zu finden.

16.04.2019 | 09:26
von Annika Görtz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio / Grünwelt hat sich nun wie folgt geäußert:

„Wir möchten wir Sie darüber informieren, dass die gemeinsame Marke Grünwelt Energie 2011 von den beiden Energieversorgern Stromio GmbH und Gas.de Versorgungsgesellschaft mbH gegründet wurde.

Die Grünwelt Wärmestrom GmbH und die Stromio GmbH sind jedoch zwei unterschiedliche Firmen, die zu der Vertriebsmarke Grünwelt Energie angehören. Somit haben Sie verschiedene Service-Ansprechpartner. Folglich haben beide Firmen unterschiedliche Systeme. “

- Stimmt nicht, da bei Kontaktanfrage bei Grünwelt Stromio antwortet!

Weiter: „Selbstverständlich wird im Kundenportal das Logo der Grünwelt Energie aufgeführt, da es die Marke der genannten Firmen ist.

Vertragspartner für über gruenwelt.de vermittelte Wärmestromverträge ist die Grünwelt Wärmestrom GmbH. “

Interessant! Grünwelt vermittelt Stromtarife von Stromio, Kündigungen übermittelt Grünwelt aber offensichtlich nicht!

Weiter: „Vertragspartner für über gruenwelt.de vermittelte Stromverträge ist die Stromio GmbH.

Vertragspartner für über gruenwelt.de vermittelte Gasverträge ist die gas.de Versorgungsgesellschaft mbH. “

Aha, eine doch sehr intensive Partnerschaft, vor allem wenn wir uns daran erinnern, dass Grünwelt und Stromio sich die selbe Firmenadresse teilen.
Stromtarife vermitteln, mit Grünwelt Energie werben, beim Verbraucher offensichtlich den Eindruck erwecken, dass es sich um einen Stromtarif von Grünwelt handelt, dass alles ist bei diesem Firmenkonstrukt möglich. Einen Stromtarif kündigen aber erwiesenermaßen nicht.

Fassen wir also nochmal zusammen: Über Check24 und Grünwelt Energie lassen sich die Stromtarife von Stromio erwerben – für den Verbraucher nicht oder nur schwer erkennbar. Geworben wird mit der Marke Grünwelt Energie. „Vertragspartner für über gruenwelt.de vermittelte Stromverträge ist die Stromio GmbH. “
So auch in meinem Fall. Überall steht Grünwelt Energie, selbst auf meinen Rechnungen.

Grünwelt vermittelt Stromtarife an Stromio. Wenn ich dann meinen augenscheinlich von Grünwelt Energie bestehenden Stromtarif (auch wenn der dann intern an Stromio vermittelt wird) kündige, wird die Kündigung abgelehnt. Also die Kündigung kann Grünwelt dann nicht an Stromio weiter vermitteln?

Ich bleibe bei meiner Meinung, hierbei handelt es sich um Täuschung und Irreführung um gezielt Kündigungsfristen verstreichen zu lassen und Kündigungen abzulehnen.
So eine Praktik kann nicht im Sinne des Verbrauchers sein!

Der Fall wird nun an meinen Anwalt übergeben.