0 Views | 03.04.2019 | 20:48 Uhr
geschrieben von Manuela Wiedemann

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Seit 4 Monaten keine stabile Leitung - Kündigung sei weg

Bestell-/Kundennummer: K527664823

Kundenservice statt Werbung wäre angebracht

Im Dezember 2018 wurde der Vertrag mit 1&1 aktiv. Seither ist der Anbieter nicht in der Lage, eine stabile Leitung zur Verfügung zu stellen. Teilweise sind die Abbrüche so schnell hintereinander, dass man keine 90 Sekunden telefonieren kann. Bis die Leitung dann wieder steht, dauert es wieder Minuten, um vielleicht wieder ein paar Sekunden telefonieren zu können.

Nach der ersten Reklamation wurden Techniker beauftragt, die mir die Wand aufschlagen wollten (erst auf meinen Widerspruch wurde die Leitung gemessen). Es liegt die bestellte Geschwindigkeit komplett an, allerdings sei lt. dem Techniker das Durchschleifen über den 1&1-Server mangelhaft, daher bricht mir ständig das Signal ab. Nach einem erneuten Anruf beim Kundenservice hieß es, dass meine Fritzbox defekt sei, ich aber die mit dem Vertrag zugesandte Fritzbox verwenden soll. Da nach dem Wechsel der Box der Fehler immer noch vorhanden war, wurde mir eine neue Box zugeschickt (vermutlich sei auch die erstgelieferte Box defekt). Neue Box einen Tag später erhalten, angeschlossen, unverändertes Bild.

Auf meine Nachfrage bei 1&1 kam die Info, dass vermutlich auch diese Box defekt sei (die dritte!) und dieses Spielchen mit dem Austausch solange stattfinden soll, bis mal eingeht. Daher habe ich mit selbst eine neue Fritzbox gekauft, die vom Fachmann geprüft wurde, damit ich endlich vernünftig telefonieren und das Internet nutzen kann. Komischerweise auch mit der neuen, vierten Box keine Besserung. Ich müsse halt lt. Kundenservice "schneller telefonieren".

Daher habe ich mir erlaubt, am 25.12.2018 den Vertrag per Fax zu kündigen (ist lt. 1&1-Prinzip ja kein Problem), habe gleich einen anderen Anbieter kontaktiert und dort den Auftrag gegeben (dass es dort teurer ist, ist mir eine stabile Verbindung wert). Die beiden defekten Fritzboxen wurden zurückgeschickt und ich habe eine Kostenaufstellung mitgeschickt, da mir zum einen die Kosten für eine nicht neu benötigte Box entstanden sind, zum anderen ich viele Telefonate über´s Handy durchführen muss (nein, ich habe keine Flatrate).

Nachdem ich keinerlei Reaktion erhielt, fragte ich telefonisch (über Handy) nach. Dort wurde mir erklärt, dass man mich bereits versucht habe anzurufen, aber nicht erreicht hat (wen wundert es bei der vorhandenen Leitung). Allerdings sei meine Kündigung nicht vorhanden, daher auch nicht wirksam.

Auf meinen Einwand, dass ich diese gefaxt und daher sogar einen Faxbericht habe, sollte ich diese nochmals einreichen. Reaktion auf das nochmalige Einreichen - keine. Da ich auch das Lastschriftmandat widerrufen habe, wurde mir dieses schriftlich bestätigt. Trotzdem wurde versucht, Geld von meinem Konto abzubuchen.

Nachdem dieses von mir bei der Bank widerrufen wurde, kam endlich mal eine Reaktion - eine Mahnung. Diese habe ich wieder mit den Kosten gegenübergestellt, was natürlich keine Reaktion brachte. Das Einzige was regelmäßig kommt sind seither die Rechnungen. Selbst ein Anwalt hat mich schon angemahnt, diesem habe ich ebenfalls widersprochen (ich weiß nicht, ob es an meiner Leitung liegt oder die Kanzlei ebenfalls von 1&1 versorgt wird), auch vom Anwalt höre ich nichts mehr.

Parallel habe ich den Vorgang nun an die Bundesnetzagentur weitergeleitet, da mit den Damen und Herren von 1&1 (ausgenommen die Dame aus der Buchhaltung, die alle Schreiben im Archiv gefunden hat) anscheinend keine Lösung gefunden werden kann und man absolut im Stich gelassen wird.

Nur so anbei - in den ersten 6 Stunden und 42 Minuten des heutigen Tages waren es bereits 95 Internetabbrüche.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Entlassung aus dem Vertrag und Rufnummernfreigabe, Erstattung der Kosten