Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 159 Views | 03.04.2019 | 15:47 Uhr
geschrieben von Marcus N.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Vertrags-Chaos: E.ON kündigt, bestätigt wieder, dann kommt nichts

Bestell-/Kundennummer: 232053220197

Berichtigten Lieferbeginn bestätigen und im System anpassen

bereits am 6. Dezember 2018 habe ich die Vertragsbestätigung zur Erdgaslieferung von E.ON erhalten. Der Lieferbeginn wurde datiert mit dem 01. April 2019.

Aufgrund der Insolvenz des Vorversorgers wurde ich seit dem 29. Januar 2019 von den örtlichen Stadtwerken ersatzweise mit Gas versorgt.

Nach tel. Gesprächen (am 16.02. und 20.02.19) mit der Kundenbetreuung von E.ON wurde eine rückwirkende Belieferung mit Gas, also ein Vordatieren des Vertrages ab dem 29.01.2019 zugesagt. Das hat mich sehr gefreut. Aber leider geht seitdem alles schief:

Am 28.02.2019 bekam ich plötzlich ein Schreiben von E.ON mit der Vertragskündigung! Begründung: der örtl. Netzbetreiber hätte seine ursprüngliche Zusage zurückgezogen.

Ich habe daher bei den Stadtwerken Rheine um Klärung gebeten. Diese haben mir schriftlich mitgeteilt, dass die von E.ON tatsächlich beauftragte rückwirkende Belieferung ab dem 29.01.2019 zugesagt wurde! Die Stadtwerke haben also die Erlaubnis erteilt. Das habe ich schriftlich. Um den Fehler bei E.ON zu klären, habe ich am 06.03.19 um 17:40 Uhr eine Erklärung an E.ON gesendet - einschließlich der schriftlichen Zusage der Stadtwerke.

Daraufhin erhielt ich am 07.03. eine positive Bestätigung von E.ON: Es wurde die Belieferung ab dem 29.01.19 mit Gas mitgeteilt! Super, also hat es ja doch noch geklappt. Die entsprechende Vertragsberichtigung wäre auf dem Weg. Aber auch hier wieder zu früh gefreut. Versprochenes Schreiben kam nicht und bis heute steht im online Kundenportal der Status "storniert"!

Meine erneute Bitte zur Richtigstellung des Vertrages am 27.03.19 bleibt unbeantwortet.

Keine Reaktion von E.ON. Kein Lebenszeichen. Obwohl ich aktiv zur Fehlerbeseitigung beigetragen habe (wohlgemerkt Fehler seitens E.ON) passiert nichts. Kein Kontakt.

Ich bitte daher die E.ON Fachabteilung darum, umgehend die internen Fehler zu beseitigen und zu klären, meinen Vertag zu erfüllen und mir schnellstens zu bestätigen!

Bestätigen Sie mir bitte meinen Erdgasvertrag wie am 07.03.19 mitgeteilt!

Meine Geduld ist erschöpft. Ich hoffe, dass sich endlich jemand von E.ON der Sache annimmt

und zu einem guten Ende verhilft. Das kann doch nicht so schwer sein.

Marcus N.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Vertrag bestätigen, Vertragserfüllung, Klärung der internen Fehler, Kontakt, Bestätigung

03.04.2019 | 15:47
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Marcus,

danke dass Sie uns den Sachverhalt noch einmal geschildert haben. Wir können verstehen, dass Sie das Thema endlich abschließen möchten und eine Bestätigung über den Lieferbeginn erwarten. Wir kümmern uns nun darum, dass alles schnellstens geklärt wird.

Bis dahin bitten wir Sie noch einmal um ein paar Tage Geduld.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

08.04.2019 | 11:49
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Marcus,

wie versprochen haben wir uns um Ihre Anmeldung gekümmert und melden uns heute mit posiiven Nachrichten zurück. Die Anmeldung zum 29. Januar 2019 hat jetzt geklappt und wir dürfen Sie seit dem beliefern. Ihr Begrüßungsschreiben ist auch schon per E-Mail auf dem Weg zu Ihnen.

Viele Grüße und eine schöne Woche

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH