128 Views | 05.04.2019 | 10:34 Uhr

FTI Touristik GmbH (München)

FTI und Expedia. Ärger fängt früh an und will nicht enden

Gebucht über Expedia eine Reise bei FTI. Die Fluggesellschaft Germania ist leider pleite gegangen.

Interessant ist, dass Expedia mich nach einigen Tagen angeschrieben hat. Ich sollte mitteilen, ob ich stornieren möchte oder suche mir eine neue Reise aus.
Kein Wort dazu, dass die eine alternative Beförderung versuchen zu organisieren.
Erst nach meinem Schreiben und der Aufforderung der beiden, Expedia und FTI, für eine Ersatzbeförderung zu sorgen, kam was in Bewegung.
Jetzt kam die Tage eine aktualisierte Reisebestätigung. Die liest sich sehr gut, keine Verschiebung der Hin- und Rückflugzeiten.
Wollte schon den Transfer zum Flughafen und zurück buchen.
Nur eine Reduzierung des Freigepäcks von 20 kg auf 15 kg. Für einen Mittelstreckenflug nicht nachvollziehbar.
Dazu haben mich noch 2 abweichenden Angaben zum Rückflug und der Anzahl der Übernachtungen gestört. In der Bestätigung standen Rückflüge an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Wie das gehen soll, weiß ich nicht.
Habe die gleich kontaktiert.
Von Expedia kamen dann (Auszug per E-Mail) ganz andere Angaben als in der Bestätigung. Abflug von einem anderen Flughafen, andere Flugzeiten.
Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich auf meinen Flug auf einem falschen Flughafen gewartet. Gebeten um Klärung.
Qualifiziert ist anders.

Mal schauen, was für eine Reisebestätigung jetzt kommt.

Eine aktualisierte Reisebestätigung kam noch nicht, aber es wurde per E-Mail bestätigt, dass die frühere Reisebestätigung mit den "alten" Flugdaten hinterlegt war und der Abflugflughafen sich geändert hat.
Die Ankunft in Deutschland ist jetzt aber so spät, dass wir mit der Deutschen Bahn gar nicht weiterreisen können (keine Züge mehr um die Uhrzeit).
Habe nach der Übernahme der Übernachtungskosten am Flughafen gefragt. Fluglinien übernehmen doch auch Hotelkosten.

25.03.2019
Eine aktualisierte Reisebestätigung sowie die Zusage der Hotelkostenübernahme ist auch nach mehreren Wochen nicht eingetroffen.

02.04.
In der Zwischenzeit kamen jede Woche E-Mails.
"zur Zeit liegt uns noch keine Antwort zu Ihrem Anliegen vor.
Bitte seien Sie unbesorgt, wir kümmern uns weiterhin darum. ".

FTI ist nicht im Stande, eine korrekte Reisebestätigung auszustellen.

Meine Forderung an FTI Touristik GmbH: Reisebestätigung und Hotelkostenübernahme

06.04.2019 | 14:50
Eine erfreuliche Nachricht: FTI übernimmt Kosten für eine Übernachtung in Höhe von 60,-.
Dafür kriegt man ein günstiges Hotel in der Nähe des Flughafens.

Eins wurde noch nicht gelöst, das mit dem Freigepäck. Wir haben eine Reise mit 20 kg/Person Freigepäck gebucht. Mit dem Umswitchen von Germania auf TUI fly sind daraus 15 kg geworden. Wieder passende Koffer kaufen?

10.10.2019 | 21:09
Die haben zwar die Übernahme der Hotelkosten bis zu 60,- zugesagt. Diie Reise ist schon länger her, die Hotelrechnung habe ich auch eingereicht und schon mehrmals erinnert.
FTI zeigt überhaupt keine Reaktion. Also so kann man auch alles zusagen, auch Mondflüge.
Und Expedia leitet nur meine Mails weiter, hat überhaupt nichts zu melden.