Durch ELECTRONIC ARTS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 200 Views | 07.04.2019 | 13:32 Uhr
geschrieben von Eric Baumann

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Unrechtmäßige Sanktionen FIFA 19 Ultimate Team

Bestell-/Kundennummer: Cartridge03, Fall #47881468

Ohne genaue Angaben wurden mir in mein FIFA19 Ultimate Team Account 10.000. 000 Münzen Ingame Währung gelöscht. Ein Regelverstoß, wie von EA vorgeworfen, fand nicht statt

Vor einigen Tagen musste ich feststellen, dass mir EA in meinen FIFA 19 Ultimate Team Account meine Münzen gelöscht hat unter den Vorwurf, ich hätte gegen ihre Nutzungsbedingungen verstoßen. In der ersten Meldung war der Vorwurf der "Münzweitergabe (Erhalt) " aufgeführt.

Da FIFA 19 mein Hobby ist und ich das Spiel sehr aktiv spiele (ca. 800 Spielstunden) und auch viel Geld über FIFA Points in das Spiel gesteckt habe (allein im Kalenderjahr 2019 über 500,00€ auf FIFA 19 gesehen sogar vierstellig), habe ich zu jeden Zeitpunkt des Spiel überdurchschnittliche viele Münzen (Ingame Währung), die alle aus den Mechaniken des Spiels erspielt sind, durch FIFA Points (Echtgeld), oder durch stetigen An und Verkauf von Spielern auf den Transfermarkt zum aktuellen Marktpreis vermehrt wurden.

Da ich also des erwähnten Vorwurfs nicht schuldig war, meldete ich mich beim Support und beschrieb die Situation, unter der Bitte den Fall zu prüfen und Auskunft was genau mir eigentlich vorgeworfen wird.

Als Antwort bekam ich ein Nichtssagendes Antwortschreiben mit der Behauptung, dass der Fall geprüft wurde und die Sanktionen Rechtmäßig wären. Darunter waren dann noch 9 mögliche Gründe aufgeführt, von den man sich offenbar einen Aussuchen soll.

Da ich nun immer noch keinen Tatvorwurf hatte und sogar davon ausgehen muss, dass mein Fall nicht korrekt bearbeitet wurde, da überhaupt nicht auf meine Supportanfrage eingegangen wurde, startete ich einen 2. Versuch, in den ich auch Bezug auf die willkürliche Strafe (die bei mir die Vermutung stärkt, dass der Fall nicht geprüft wurde) und die mangelnde Aufklärung des Falls nahm.

Auf meine Anfrage wurde wieder nicht eingegangen und ich bekam erneut das Antwortschreiben, dass die Sanktionen gerechtfertigt sind und dass nach 2 maliger "Prüfung" des Fall, die Sache für EA abgeschlossen ist.

Es ist ein riesen Unding einfach grundlos ehrliche Spieler zu Sanktionieren und nicht einmal konkrete Daten dazu auf Anfrage rauszugeben, sodass man Gegenbeweise dazu vorlegen kann. Falls es wie in der ersten Meldung behauptet an Münzweitergabe gelegen hat, wäre es ein leichtes Nachzuprüfen, dass ich Spieler immer nur zum aktuellen Marktpreis (der nun mal Event bedingt stark schwankt) verkauft habe.

Der Umgang mit den Kunden ist nicht zumutbar, gerade wenn es sich um so einen Fall handelt, bei dem es um so viel Geld geht. Theoretisch kann EA also jederzeit wieder meine und auch von anderen Spielern ehrlich erspielte und oder durch FIFA Points erkaufte Ingame Währung löschen. Schließlich wurden ja keine Gründe genannt und die Unantastbarkeit bei Fehlern scheint das Aushängeschild des Supports zu sein. Das dieses Unternehmen so in Zukunft keinen Cent mehr sieht, sollte klar sein.

Eine Beratung mit den Verbraucherschutz wird hoffentlich über Umwege zur Aufklärung des Falls Beitragen.

Auch bei Aufhebung der Sanktionen (Rückgabe der Münzen) wünsche ich zu erfahren, was mir eigentlich vorgeworfen wurde.

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Aufklärung des Falls und Aufhebung der Sanktionen

14.04.2019 | 16:17
von Eric Baumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall wurde von EA wieder aufgenommen und wird momentan untersucht, keine weiteren Auskünfte bis jetzt.

29.04.2019 | 15:03
von Eric Baumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Rückmeldung von EA. Auf der Webseite ist der Fall noch mit "Vorgang läuft" gekennzeichnet ohne weitere Informationen. (Zuletzt aktualiesiert 29.04 um 12:47:43 MESZ)

12.05.2019 | 18:09
von Eric Baumann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Umgang mit den Kunden seitens EA ist einfach nur dreist. Nachdem nun ein Monat vergangen war, hatte ich erstmalig das Vergnügen mit einen Englischsprachigen Mitarbeiter zu kommunizieren. Dieser war komplett ahnungslos worum es überhaupt geht und ich musste wieder von Null aus anfangen mein Problem zu beschreiben, nachdem er etliche Male behauptet hat sich jetzt darum zu kümmern, hat er erst bemerkt das ich schon seit über einen Monat versuche eine das ganze aufzuklären. Das Ende vom Lied er hat einfach alle "Fälle" geschlossen. Abschließend als Fazit kann man also sagen, ich wurde nicht nur zu unrecht bestraft, sondern auch ohne Angaben von Gründen, und der sogennante Kundensupport hat sich nicht einmal mit dem Thema befasst. (Also EA hat überhaupt nicht einmal die Möglichkeit in Betracht gezogen das ihnen ein Fehler unterlaufen sein könnte). Folge: Origin Access gekündigt und nie wieder ein Produkt dieses Unternehmen erwerben.

ELECTRONIC ARTS: Transfermarkt Bann
ELECTRONIC ARTS: FUT Account Transfermarkt
ELECTRONIC ARTS: Tm Sperrung
ELECTRONIC ARTS: Wieso nur?