Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 815 Views | 09.04.2019 | 21:05 Uhr
geschrieben von Maria Schaubert

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Pausenablösung wichtiger als Kundschaft

Wir waren heute mit meiner Mutter und meinem Sohn (10 Monate) einkaufen. Wir wurden von der Kassiererin weder begrüßt noch verabschiedet. Aber das kommt in dem Markt oft vor.

Die Kassiererin hat sich mehrmals umgedreht, um zu telefonieren. Es wurde zuerst eine Kollegin angerufen, dann die nächste und wieder die nächste. Die Frage, ob eine Sarina zuerst abgelöst werden soll, war wohl wichtiger als der Kunde.

Als dann endlich sich die Damen geeinigt haben, ging das Kassieren weiter. Mein Streuselkuchen wurde aus lauter Frust einfach auf das Band geknallt. Er ist jetzt auch nicht mehr an einem Stück. Die Kassiererin drehte sich mehrmals nach hinten um, um mit der Kollegin zu sprechen.

Irgendwann wurde auch mein Sohn unruhig, weil wir da schon eine längere Zeit an der Kasse standen. Mir wurde der Betrag nicht genannt. Als ich danach fragte, sagte die Dame mir zickig, dass die ihm mir genannt hat und ansonsten soll ich auf den Zettel schauen. Ich sagte ihr, dass wir noch kein Wort gewechselt haben, da sie die meiste Zeit am Telefon hing. Daraufhin meinte sie, ich bin viel zu genervt für mein junges Alter und woher ich überhaupt Ahnung vom Einzelhandel habe, ob ich selbst an der Kasse arbeiten würde. Ich sagte ihr, dass ich gar nicht mehr so jung bin und 6 Jahre im Handel gelernt habe.

Danach wurde meine Mutter abkassiert. Ohne Begrüßung und ohne den Betrag zu nennen, Sie tippte mit dem Finger einfach auf das Display, weil da der Betrag stand und es ihr einfach nicht danach war, ihn zu nennen. Sie sagte mir noch, dass sie bereits 46 Jahre an der Kasse arbeitet. Ohne Verabschiedung fing sie hinter uns an direkt weiter zu kassieren.

Soeben haben wir auch festgestellt, dass uns ein Spielzeug nicht abkassiert wurde, Warenwert 14,98€. Auf der Verpackung war eine Klebesicherung also war es auch auf dem Band. Sonst hätte es Alarm geschlagen. Ich finde es ok, wenn die Kassierer auch mal telefonieren, weil ja die Pausenzeiten geklärt werden müssen. Aber dann entschuldigt man sich schnell und erzählt dann keine Romane am Telefon.

Ich habe im Einzelhandel gelernt und den Fachwirt gemacht aber ich bin nicht der Meinung, dass das eine Kassiererin beim real angeht. Ich finde die Dame war sehr frech und unprofessionell. Ich fühlte mich persönlich angegriffen. Es geht sie auch mein Alter nichts an.

Die Tatsache, dass sie einen Artikel vergessen hat, zeigt ja, dass sie nicht ganz bei der Sache war. Ich habe mich soeben bei dem Markt telefonisch beschwert. Es wurde mir versichert, dass man sich die Dame vorknöpft. Aber da ich weiß, wie solche Aktionen im Sand verlaufen, teile ich meine Erfahrung hier. Wir werden ab jetzt im Edeka Center einkaufen.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Entschuldigung der Kassiererin

12.04.2019 | 11:33
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrte Frau Schaubert,

wir würden den Sachverhalt gerne prüfen und Ihnen dazu eine Rückmeldung geben.

Würden Sie uns bitte die Filiale benennen und Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierungreal.de oder über unsere Kundenhotline 0221 / 56 797 398 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real-Team

10.04.2019 | 12:43
von M. Fries | Regelverstoß melden
Pöbelmax ist mit neuem namen unterwegs

10.04.2019 | 17:35
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
 spider monkey Max: Buckelt? Normale Umgangsformen und Freundlichkeit halten sie also für buckeln? Dann hoffe ich doch sehr, dass wenn sie mal einen Job mit Kundenkontakt haben sollten, ganz schnell dazulernen. oder sich einen neuen Job suchen (müssen).

Und nein, auch ich habe schon erlebt, dass etwas auf dem Band vergessen wurde zu kassieren. Aber das habe ich mir sicher nur eingebildet.

10.04.2019 | 22:00
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Warum sollte ich als Kunde nicht einem Angestellten sagen, wenn ich mich unfreundlich behandelt fühle? Ich bezahle ihn ja schließlich mit durch meinen Einkauf. Und eine Begrüßung, Verabschiedung und natürlich die Nennung des Preises (spätestens auf Nachfrage) sind grundlegende Dinge im Verkauf. Und ich bin sicher, dass erwartet auch jeder Arbeitgeber von seinen Angestellten.

Sofern die Situation sich tatsächlich so zugetragen hat, war die Kassiererin in hohem Maße unfreundlich und verhielt sich nicht so, wie es zurecht von ihr erwartet wird. Eine Entschuldigung (mehr wird hier ja nicht gefordert) ist also angebracht. Und ich finde es ebenfalls richtig, dass sich die Kundin umgehend an den Markt gewandt hat. Ich persönlich hätte es damit belassen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

22.04.2019 | 15:33
von Maria Schaubert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden