Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 317 Views | 14.04.2019 | 21:53 Uhr
geschrieben von Renate Holder

Wo ist mein Koffer?

Ich möchte mein persönliches Eigentum von dem Zusteller Hermes zurück

Am 28.03.2019 gab ich für den bevorstehenden Wanderurlaub im Harz meinen Koffer im Hermes Paket Shop ab, Ziel: Osterwieck.

Der Sendungsverlauf zeigte an, dass der Koffer am 02.04.2019 um 18:50 Uhr zugestellt wurde.

Dies entspricht leider nicht den Tatsachen! Fakt ist, der Koffer kam nie an. Die Nachbarschaft wurde befragt, das nähere Umfeld untersucht, der Koffer blieb verschwunden.

Am gleichen Abend telefonierte ich mit dem Hermes Kundenservice; man wollte mich zunächst abwimmeln, ich hatte aber so lange mit dem Mitarbeiter gesprochen, dass er sich meiner erbarmte und den Vorgang in den PC eingab - es gab dann nur ein standardmäßiges Antwortschreiben, dass man sich drum kümmern werde.

Nun ja, ich bin etwas ungeduldig, und somit schrieb ich 2 Briefe am 8.04.2019 mit einer Frist von 7 Tagen zur Vorlage des Ablieferungsbelegs direkt an Hermes in Essen, einmal an den Geschäftsführer und einmal an den Kundenservice. Zusätzlich wandte ich mich am 9.04.2019 per E-Mail an die Pressestelle von Hermes. Am 9.04.2019 bekam ich zum ersten Mal eine Mitteilung, dass man bemüht ist, herauszufinden, wo der Koffer sei. Das Verteilerzentrum hätte angeblich noch nicht geantwortet.

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Ich gebe Hermes eine Chance bis nächste Woche 16.04.2019, wenn ich bis dahin nichts höre, werde ich mich an die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur sowie die Presse wenden.

Ach übrigens, den Urlaub habe ich abgesagt!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich möchte ganz einfach nur mein Eigentum zurück

15.04.2019 | 14:23
Abteilung: Social Service

Hallo Renate Holder,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Sie Ihren Koffer bisher nicht erhalten haben.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit Ihrer Auftragsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 190836", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

15.04.2019 | 15:54
von Renate Holder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe jetzt auf Grund der Antwort von Hermes eine E-Mail mit der Auftrags Nummer und der ReclaBox Vorgangs Nr. an die Abtlg. Social Media von Hermes gesandt. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ob mein Koffer nun endlich gefunden wird.

18.04.2019 | 16:24

23.04.2019 | 11:37
von Renate Holder | Regelverstoß melden
Heute haben wir den 23.4.2019. Noch immer keine Antwort von Hermes. Angeblich sei der Hermes Bote 2 x an der Zieladresse gewesen, hätte sogar einen Zettel mit seiner Handy Nr. in den Briefkasten geworfen. Auch hier wurde wieder nicht die Wahrheit gesagt, es gab keine Zettel mit den Kontaktdaten des Boten im Briefkasten. Hermes wollte mir auf Grund meiner Anfrage auch nicht die Handy Nr. des Boten geben, naja, ein Schelm wer sich böses dabei denkt.

Seit knapp 4 Wochen ist nun mein Koffer verschwunden.

Der nächste Schritt ist nun, die Social Media Abteilung von Hermes nochmal anzuschreiben und an den Vorgang zu erinnern.

Ansonsten werde ich nächste Woche eine Schadensanzeige bei Hermes einreichen.

Gleichzeitig aber auch schon mal die Bundesnetzagentur kontaktieren.

Es herrscht Stillstand und geht nicht weiter.

Ich habe heute auch nochmal den Fall bei Post Ärger geschildert.

Man fühlt sich irgendwie so machtlos, keiner scheint wirklich daran interessiert zu sein, den Koffer zu finde.

27.04.2019 | 13:38

11.05.2019 | 15:23

20.05.2019 | 13:41
von Renate Holder | Regelverstoß melden
Ja, es gibt mittlerweile Neuigkeiten!

Am 17.5.2019 hat sich Hermes per E-Mail bei mir gemeldet, mit dem Tenor, dass man den Koffer nicht ausfindig machen kann.

Allerdings geht man auf meine Schadensmeldung ein, die ich per Einschreiben-Rückschein am 7.5.2019 an Hermes direkt nach Hamburg geschickt habe mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen. Man will mir die Schadenssumme überweisen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich zusätzlich noch die örtliche Presse in Haldensleben kontaktiert hatte. Die dortige Redaktion sicherte mir ihre Unterstützung zu.

Ich schließe den Fall noch nicht, erst wenn die Schadenssumme auf meinem Konto eingegangen ist, melde ich mich hier nochmal.

Der nächste Schritt wäre jetzt gewesen, die Bundesnetzagentur zu kontaktieren. Diese muss ich, so wie es jetzt aussieht, nicht mehr kontaktieren.

Ich hätte viel lieber wieder meinen Koffer zurück; nichts desto trotz bin ich aber auch froh, dass es endlich zu einem Abschluss kommt.

05.06.2019 | 10:20
von Renate Holder | Regelverstoß melden
So, mittlerweile wurde mir auf Grund meiner Schadensanzeige an Hermes, der komplette Betrag erstattet.

Ich denke, dass rührt daher, dass ich die Presse mit einbezogen habe.

Kann ich jedem nur empfehlen.

Der gesamte Sachverhalt wird auch von der Presse, die mich in dieser Angelegenheit unterstütz hat, veröffentlicht.

Jetzt ist das Ganze endgültig abgeschlossen.

Ich werde aber nie mehr irgend etwas mit Hermes versenden, das steht fest.

05.06.2019 | 10:22
von Renate Holder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, wurde mittlerweile gelöst, Hermes hat den Schadensbetrag gezahlt.