251 Views | 15.04.2019 | 22:11 Uhr
geschrieben von Denis Pinzke

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Abzocke durch telefonische Vertragsverlängerung!

Bestell-/Kundennummer: MC32741213

Dreister geht es kaum: Grundgebühr von 9,99 Euro auf 29,99 Euro erhöht, Leistungsmerkmale bleiben unverändert, Vertrag von 2016 wird in 2018 um 2 Jahre verlängert! Kunde soll Mehrkosten i. H. v. 480,00 Euro tragen - unfassbar frech und dreist!

per 15.11.2016 habe ich bei der Firma LogiTel GmbH (Neumünster) den Tarif "Telekom / Comfort Allnet 9,99" mit einem monatlichen Grundpreis i. H. v. 9,99 Euro abgeschlossen. Auf der Rechnung erschien dann die Produktbezeichnung "Mobilcom Comfort Allnet 9,99 Telekom".

Dieser Vertrag der LogiTel GmbH wurde im Innenverhältnis an mobilcom-debitel weitergegeben, die die Vertragsdaten dann zugeschickt haben und den Vertrag fortan mit dem Tarif "comfort Allnet Telekom Aug 2016" auswiesen. Der Vertrag lief 2 Jahre (bis 14.11.2018 mit folgenden Leistungsbestandteilen: Flatrate in alle Handynetze und dt. Festnetz, 1,5 GB Internetvolumen bei niedriger Bandbreite (max. 21,6 Mbit/s Download, 5,8 Mbit/s Upload), keine SMS-Flatrate, kein Handy inklusive.

Aufgrund des folgenden Hinweises auf meiner Rechnung habe ich mich bezüglich des Vertragsablaufs vorzeitig im Mai 2018 bei der Kundenhotline gemeldet: „Anspruch auf Treue-Gutschrift und/oder neues Smartphone“.

Die Mitarbeiterin der Kundenhotline teilte mir daraufhin im Gespräch mit, dass ich meinen aktuellen Tarif vorzeitig um weitere 24 Monate verlängern könne und dafür im Gegenzug eine Treueprämie für max. 1 Jahr zur Verrechnung als Rechnungsgutschrift erhalten würde. Zudem versicherte mir die Mitarbeiterin der Kundenhotline, dass die bisherigen Konditionen zum Tarif weiterhin unverändert bestehen bleiben würden. Auch auf meine Nachfrage, dass die monatliche Grundgebühr aktuell 9,99 Euro beträgt, bestätigte mir die Mitarbeiterin den Fortbestand dieser Konditionen. Auf dieser Grundlage, mit Beibehaltung der bisherigen Konditionen bzgl. einer monatlichen Grundgebühr i. H. v. 9,99 Euro sowie der angebotenen Treueprämie, habe ich einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Diesen Sachverhalt gibt auch die für die Vertragsverlängerung vorgenommene Tonbandaufnahme wieder.

Aufgrund einer überhöhten Abbuchung auf meinem Konto musste ich mit Rechnung vom 31.01.2019 feststellen, dass die monatl. Grundgebühr für meinen Vertrag nunmehr 29,99 Euro beträgt und die Treueprämie vorzeitig verbraucht war. Da es bisher aufgrund der Verrechnung der Treueprämie keine weiteren Abbuchungen von meinem Konto gegeben hatte, ist mir die höhere Grundgebühr nicht früher aufgefallen. Dies ist aus meiner Sicht Methode, denn:

Ich habe dies sofort nach Auffallen bei mobilcom-debitel reklamiert und sowohl telefonisch über die Kundenhotline als auch schriftlich folgende Rückmeldung erhalten: "Die vollständigen Unterlagen zur Vertragsverlängerung wurden am 12.05.2018 an die uns hinterlegte und mit Ihrem Schreiben bestätigte Kundenanschrift versandt. Mit Erhalt dieser Unterlagen wird Ihnen ein 14-tägiges Widerrufsrecht eingeräumt. Innerhalb der gesetzten Frist konnte kein Widerruf Ihrerseits verzeichnet werden. " Die Treueprämie trägt maßgeblich dazu bei, dass ein "Fehler" dem Kunden durch Abbuchung auf dem Konto nicht auffallen kann.

Auf Grundlage der Beibehaltung der bisherigen Konditionen basierte meine abgegebene Willenserklärung für den Vertragsabschluss. Nur aus diesem Grunde habe ich den Vertrag mit mobilcom-debitel geschlossen. Die schriftliche Auftragsbestätigung stimmt nicht mit den telefonischen Angaben der Kundenhotline - auf die die abgegebene Willenserklärung beruht - überein, sodass ich mehrfach die Anfechtung des Vertrages aufgrund Abzocke begründet habe. Eine Rückabwicklung lehnt mobilcom-debitel bisher ab.

mobilcom-debitel verweist darauf, dass der bisherige Grundpreis i. H. v. 9,99 Euro aufgrund von Rabatten zustande gekommen ist, die automatisch zum 14.11.2018 endeten. Eine wie mobilcom-debitel angibt "befristete Sonderaktion" war bei Vertragsabschluss mit der LogiTel GmbH jedoch kein Thema. Erst auf Nachfrage über die Kundenhotline wird dem Kunden im Nachhinein aufgezeigt, dass die Grundgebühr über Rabatte realisiert wird und diese Rabatte nach 2 Jahren auslaufen und nicht verlängerbar sind. Ziemliche Irreführung für den Kunden und überhaupt nicht transparent!

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Rücktritt von der Vertragsverlängerung oder Einbuchung des bisherigen Monatsgrundpreises i. H. v. 9,99 Euro!

22.04.2019 | 23:23

30.04.2019 | 16:36
von Axel Kulhanek | Regelverstoß melden
Schauen Sie mal auf Ihren Originalvertrag von mobilcom debitel, hier wird die Rabattierung des Tarifes für 24 Monate ersichtlich ausgewiesen. Sollten Sie den Originalvertrag mit mobilcom nicht haben wurden Sie hier eher von der Firma LogiTel nicht richtig aufgeklärt. Somit hat md hier keine Schuld.

07.05.2019 | 13:44

28.05.2019 | 16:09