Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 2502 Views | 07.01.2010 | 22:02 Uhr

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Stromsperre wegen einer fehlenden Abschlagszahlung?

Vorweg, wir waren oder sind nicht die pünktlichsten Zahler. Aber wir zahlen zeitnah und nach den Möglichkeiten, die wir haben. Wir haben auch die letzte Turnusrechnung bezahlt und zahlen auch zum 1. des Monats die fälligen Abschläge, da meine Frau zum erstem ihr Gehalt bekommt. Somit ist also der Dauerauftrag in jedem Fall gesichert. Wie gesagt, wir sind sauber, bis eben auf diese eine Abschlagszahlung vom 24.09.09.

Kurz und gut, ich hatte im September 2009 die Wahl entweder für vier Personen den Kühlschrank zu füllen oder den Abschlag zu bezahlen. Was ich gemacht habe, dürfte jedem klar sein. Verständnishalber sei erwähnt, dass ich selbständig bin und somit meine Zahlungseingänge unregelmäßig sind, wenn sie denn überhaupt zu verzeichnen sind. Heutzutage ist man ja eher "Lottospieler" als Selbständiger. Die Chancen, Geld zu bekommen, sind in etwa gleich groß. Aber zurück zum Kern der Sache.

Ich bestreite die Forderung bezüglich der offenen Abschlagszahlung in keinster Weise. Was mich stört, ist die nun folgende Verfahrensweise. Nach der letzten Turnusrechnung bekamen wir Termine für die Abschlagszahlungen gesetzt , immer zum 24. des Monats. Auf Nachfrage, ob man diesen Termin nicht zum 1. hin ändern kann, teilte mir eine durchaus höfliche Mitarbeiterin mit, dass es buchhalterisch usw. nicht möglich sei. Gut, dachte ich, du kannst eh nicht anders, machst du jetzt einen Dauerauftrag zum 1., nach dem Motto lieber einige Tage später als gar nicht.

Am 06.01.09 steht ein sehr netter Außendienstmitarbeiter vor der Tür und sagt, er hätte gern 256,89 €. Das ist der Moment, wo mir die Kinnlade bis auf den vereisten Boden fällt. Aber er kann es erklären. Offene Forderung 09/2009, 12/2009 sowie seine Kosten. Ok, ab an den Rechner... Kontoabgleich. September war mir klar und Dezember hat sich überschnitten, weil meine Bank aufgrund des Jahreswechsels erst am 04.01.2010 gebucht hat.

Gut, ich war erstmal beruhigt, rief bei Vattenfall an und schilderte der Dame meine Situation. Sagte ihr, dass mit September mir bewusst ist und der Dezember unterwegs per Dauerauftrag ist. Können wir eine Lösung für den September finden, weil auf ein mal ich momentan nicht kann, weil ich wetterbedingt keine Aufträge habe.

Antwort: Auf Abschlagszahlungen kann keine Ratenzahlung vereinbahrt werden. Aha! Außerdem sei ja am 05.01.2010 eine Mahnung rausgegangen. Also, entweder war der Außendienstmitarbeiter verflucht schnell oder die Post verflucht langsam. Die Mahnung hatte ich heute am 07.01.2010.

Ich habe heute nochmals angerufen und siehe, der Dezemberabschlag war eingetroffen. Aber abgestellt werden soll trotzdem, nach wie vor wegen einer Abschlagszahlung in Höhe von 105,00 € + Außendienstkosten. Die Krönung war, dass der heutige Mitarbeiter auf Nachfrage, durchaus in der Lage war, die Termine der Abschlagszahlungen zum 1. jedes Monats zu ändern.

Meine Frage ist nun folgende: Steht die angekündigte Sperrung noch in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen, denn es ist ja nicht so, dass überhaupt nicht gezahlt wird. Von Beispielen wo 1000 € + anlaufen, bevor gesperrt wird, will ich hier gar nicht erst anfangen. Gibt es nicht? Gibt es wohl eigene Nachbarschaft.

Ich würde mir mehr Fingerspitzengefühl bei der Kundenbetreuung und bei der Betrachtung des Einzelfalls wünschen.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Mehr Kulanz im Einzelfall

14.01.2010 | 16:03
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: Kundenservice Berlin

Vattenfall bietet umfangreiche Serviceleistungen an. Zu diesen Serviceleistungen gehört auch die Möglichkeit der Ratenzahlung. Die Zahlung in Raten bieten wir jedoch nicht für Abschlagsforderungen an, da diese bereits Raten für die laufende Abrechnungsperiode sind.

Wir sind immer bemüht, in Abstimmung mit dem Kunden eine gemeinsame Lösung zu finden. Die Sperrung der Anlage ist dabei das letzte Mittel, das sehr selten zum Einsatz kommt.

Der gemeinsame Lösungsweg ist allerdings nur möglich, wenn sich der Kunde direkt mit uns in Verbindung setzt. Unter der Servicenummer 0180 1 267 267* sind fachkompetente Vattenfall Mitarbeiter Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Fragen beantworten wir außerdem im Vattenfall Center, Nürnberger Straße 14/15, 10789 Berlin (Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr) sowie im Kundenservice Sellerstraße 16, 13353 Berlin (Mo-Fr 9-18 Uhr).

*(3,9 ct/min. aus dem Festnetz der T-Com, abweichende Preise aus dem Mobilfunk)

08.01.2010 | 10:02
Ich finde, den Fall kann man gut nachvollziehen. Es scheint wohl so, dass bei diesen großen Läden eine Einzellösung so gut wie nicht möglich ist. Haben Sie denn mal mit einem Vorgesetzten gesprochen? Vielleicht sieht der ja eine Möglichkleit. Als zweite Lösung wäre ja der Wechsel zu einem anderen Stromanbieter, bei dem man das Problem im Vorfled klären könnte.

08.01.2010 | 10:15
Haben Sie auch mal darüber nachgedacht, evtl. privaten Konsum einzuschränken?

Viele, die ich kenne und denen es genauso geht wie Ihnen, haben vier Handys, 4 PC´s, Nintendos, Katzen und Hunde, holen sich jeden Tag zweiten DVDs aus der Videothek, sitzen am Spielautomat und brauchen 10 € für Zigaretten am Tag.

Das muss natürlich bei Ihnen natürlich nicht zutreffen. Wenn es aber so ist, dann habe ich kein Mitleid mit Ihnen. Wenn es anders ist, sollte man Ihnen helfen. Evtl. mal ein Kreditgespräch mit der Bank. Evtl. kann Ihnen auch ein Berater bei der selbstständigen Tätigkeit helfen, um da mehr draus zu machen. Wenn Sie Vattenfall Ihren Lebenstand/Einkommenstand/Vermögensstand mitteilen, müsste da doch eine Überbrückung machbar sein.

Ich bin auch selbstständig. Diejenigen, die sich bemühen, Ihre Schuld bei mir zu tilgen, komme ich entgegen. Andere, die unbedingt den Leasingvertrag für € 1000,- für einen Mercedesstern haben müssen, verfolge ich mit aller Härte.

10.01.2010 | 09:54
Manche haben ihr Stromgeld auch Sylvester in die Luft geschossen.

10.01.2010 | 11:56
 spider monkey Eine Rakete
Was soll dieser hirnrissige Kommentar?

25.01.2010 | 07:02
von ReclaBoxler-2728623 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Außendiensteinsatz wurde inzwischen gestoppt.

25.01.2010 | 09:01
Zwar bin ich nicht bei Vattenfall,jedoch kenne ich das geschilderte Problem sehr gut. Ich hinke sämtlichen Zahlungen hinterher,zahle zwar immer,aber immer zu spät.

Meine Abschlagszahlungen sind für Ende des Monats gesetzt,so komme ich automatisch ständig in Verzug,da ich erst irgendwann um den 01. rum (mal am 01. mal bis zum 05.)Geld bekomme.
Bei meinem Stromanbieter ist es allerdings auch nicht besser.
Die einzige Möglichkeit die mir dort gegeben ist:
anrufen,Situation immer wieder neu schildern,den Call Center Mitarbeiter einen Vermerk machen lassen,und den Betrag so schnell wie nur möglich bezahlen,inklusive Mahngebühr.