352 Views | 19.04.2019 | 11:13 Uhr
geschrieben von Sascha F. W.

Flixbus (München)

Bus fährt zu früh ab!

Bestell-/Kundennummer: #1032508448

Am Samstag hatte ich eine Flixbusfahrt von Leipzig nach Köln gebucht, der Bus sollte um 11:00 abfahren. Durch die Verspätung eines Linienbusses bin ich leider auch erst kurz vor knapp angekommen und direkt zu einem Herrn mit einer Flixbusjacke zugelaufen und habe Ihn gefragt, welcher von den Bussen nach Köln fährt. Dieser konnte mir keine Antwort geben und blickte sich nur fragend um.

Da ein Bus gerade dabei war abzufahren, hielt ich diesen schnell an und fragte, ob er nach Köln fährt, er fuhr aber nach Berlin. Also ging ich zurück zu den parkenden Bussen. Der Herr in der Flixbusjacke verwies mich zu dem Gebäude und sagt, ich solle drinnen mal nachfragen. Der Herr am Schalter wusste zuerst auch mal nicht so recht und fragte einen Kollegen nach dem Bus nach Köln, dieser antwortete auch erstmal nicht konkret, sondern nur etwas wie: "oh nach Köln, ich glaube, der ist schon abgefahren" und nachdem er ein paar Sekunden auf seinem Handy rumgescrollt hat, fügte er hinzu: "ja den habe ich sogar selbst eingecheckt, der ist pünktlich um 11:00 abgefahren".

Als ich daraufhin auf die Uhr schaute, war es grade 2 min nach 11:00 Uhr und da ich, wenn auch nur ein paar Minuten, vor 11:00 Uhr eingetroffen bin und da schon der Bus nach Köln nichtmehr vorzufinden war. Ist es unmöglich, dass dieser Pünktlich abgefahren ist, der Bus muss zu früh abgefahren sein!

Ich nutze die Flixbusse sehr viel und bin normalerweise eine halbe bis viertel Stunde vorher dort. Meistens werde ich wenige Minuten vor Abfahrt eingecheckt und oftmals verspätet sich die Abfahrt, da es heißt, der Fahrer muss noch etwas Pause machen, was ja absolut kein Problem ist, wofür ich auch Verständnis habe. Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist das ein Bus zu früh abfährt, wenn nicht alle Fahrgäste anwesend sind, auch wenn es sich nur um wenige Minuten handelt. Es ist ja wohl das mindeste, dass man einem Fahrgast, der für eine Fahrt bezahlt hat, wenigstens die Zeit bis zur angegebenen Abfahrtszeit gibt, noch einzutreffen.

Mir wurde dann gesagt, dass an diesem Tag es später noch eine Verbindung geben würde, wo ich aber Umsteigen müsste und dann mitten in der Nacht ankommen würde, als ich antwortete, dass das viel zu spät sei, wurde mit den Schultern gezuckt. Da ich extra eingeflogen bin, um meine Mutter zu Ihrem 60sten auf ihrer Feier zu überraschen, hatte ich auch keine Zeit, mich mit dem Personal rumzuärgern, sondern machte mich schnell auf, um zu sehen, wie ich mit der Bahn noch pünktlich ankomme. Die Bahn hat mich dann zum Glück noch pünktlich ans Ziel gebracht, allerdings hat mich die Fahrt dann 104,00€ gekostet, was schon die günstigste alternative darstellte!

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung des Bahntickets

26.04.2019 | 12:36