Durch TUI Deutschland gelöste Beschwerde. | 247 Views | 21.04.2019 | 20:12 Uhr
geschrieben von Ernst Gempp

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Pauschalreise Türkei

Ich habe bei TUI eine Pauschalreise nach Side gebucht. Bereits bei der Buchung wurden mir zwei Flüge für die Rückreise angeboten. 19.05.19 XQ110 06:15 Uhr ab Antalya und XQ210 15:15 Uhr ab Antalya. Ich habe mich für die Variante XQ210 entschieden.

Nun habe ich am 14.04. die Reiseunterlagen erhalten und habe danach bei SunExpress die Sitzplätze für Hin- und Rückreise reserviert und gebucht. Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass meine Buchung bei SunExpress auf den Flug XQ110 lautet. D.h. 6:15 Uhr ab Antalya. Die telefonische Rückfrage bei SunExpress hat ergeben, dass für den 19.05. nur ein Flug von Antalya nach Basel eingeplant ist. Der Flug XQ210 war nie eingeplant.

Bereits bei meiner letzten Türkeireise hatte ich den gleichen Vorfall, nur dort bin ich erst drei Tag vor Abflug im Hotel informiert worden, dass der Flug von 15:15 Uhr auf 06:15 Uhr geändert wurde.

Ich betrachte diese Vorgehensweise als echte Bauernfängerei. Urlaubsgäste für diese Destination zu finden und diesen dann einen Tag Urlaub zu stehlen, in dem man Sie morgens um 03:00 Uhr im Hotel abholt.

Nach der Rücksprache im Reisebüro wurde mir dann ein Rückflug nach Zürich angeboten, der fast die gleiche Abflugzeit wie XQ210 hätte. Nur dann habe ich das Problem, dass mein Auto in Basel geparkt ist und ich mit Taxi oder mit ÖPNV von Basel nach Zürich fahren müsste. Als Ausgleich hat TUI dann 25,00 Euro pro Person an Gutschrift angeboten. Taxi Kosten Zürich Basel = CHF 200,00. Die Differenz von ca. 125,00 EUR möchte TUI nicht übernehmen. Zusätzlich würde ich auf den bereits bezahlten Reservierungs-Kosten der Sitzplätze sitzen bleiben.

Ich bin sicher, wenn ich die Sitzplatzreservierungen nicht gemacht hätte, hätte mich die Information zur Flugzeit Änderung wieder erst drei Tag vor Abflug im Hotel erreicht.

Wie kann man solche Abzocke unterbinden. Können Sie mir hier weiterhelfen?

MfG

E. Gempp

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Erstattung der Taxikosten Zürich-Basel und Erstattung der Reservierungskosten der Platzreservierung

29.04.2019 | 16:44
von Ernst Gempp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden