249 Views | 17.04.2019 | 20:17 Uhr
geschrieben von Sebastian Fuchs

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Kundenrechte werden mit Füßen getreten

Umtausch einer defekten Kommode endet im peinlichen Desaster

Ich habe im Januar 2018 eine Kommode für ca. 50,00 € bei Lidl gekauft. Leider sind nach wenigen Wochen die Schubladenleisten nach und nach kaputtgegangen. Erst fielen ein paar Kügelchen raus, dann war die ganze Leiste kaputt. 3 der 6 Schubladen waren faktisch nicht mehr benutzbar.

Eine kurze Nachfrage bei einer Kassiererin ergab, dass wir die Kommode selbstverständlich problemlos gegen Vorlage des Kassenbons zurück geben könnten - es gäbe gerade Ersatz, aber wir könnten auch das Geld zurück erhalten.

Ein paar Wochen später dann bin ich mit der Kommode zum Geschäft gefahren, habe mich brav an der Kasse angestellt, und die Kassiererin hat gar nichts gemacht - sie hat nach einer Führungskraft gerufen. Die Filialleitung war wohl nicht da, aber irgendeine Stellvertreterin oder so kam und meinte, ich sei 2 Wochen zu spät, der Umtausch gelte nur für 8 Wochen. Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass dies keine Rücknahme, sondern ein Garantiefall sei, der innerhalb von 24 Monaten nach Kauf über den Händler abzuwickeln sei.

Sie wurde barsch, unterstellte mir, dass ich keine Ahnung hätte und sie genau wüsste, wie sie ihren Job zu machen hat. Inzwischen mischten sich auch andere Kunden ein, die mich maßregelten, ich sei selber schuld, wenn ich so etwas bei Lidl kaufen würde. Es wäre ja klar, dass bei einem Discounter keine Garantie gewährt würde (alles klar). Die Lidl Dame versuchte immer, mir klar zu machen, dass Lidl nur ein Zwischenhändler sei. Kurzum, der Schrank wurde - trotz vorheriger Zusage - nicht entgegengenommen. Ich musste ihn wieder zurück schleppen, wobei auch noch die Abdeckung kaputt gegangen ist.

Dann Anruf beim Lidl Service Center. Dort wurde mir bestätigt, dass ich selbstverständlich Recht habe, dass Lidl verantwortlich sei und nicht der Hersteller. Sie würde sich kümmern. Dann ein paar Tage später bekam ich eine E-Mail, dass eine Rücknahme nicht möglich sei, aber dass sich ein externer Dienstleister um das Problem kümmern würde. Nur habe ich inzwischen gar kein Interesse mehr an diesem minderwertigen Produkt und habe auch schon Ersatz - da uns im Geschäft ja initial zugesagt wurde, wir könnten es selbstverständlich zurückgeben.

Ich werde Lidl ab sofort meiden, bis ich eine offizielle Entschuldigung erhalte und die Zusage, dass man in Zukunft die Kundenrechte respektiert und Reklamationen entsprechend der geltenden Regeln und Gesetze bearbeitet. Darüber hinaus hat mich die Dame (deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe) in eine sehr peinliche und unschöne Situation gebracht, so dass ich auch hier eine Entschuldigung erwarte.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Schulung der MA in der Lidl Filiale Bad Krozingen in Sachen Kundenrechte; anstandslose Annahme von reklamierten Artikeln; Rückerstattung des Kaufpreises

18.04.2019 | 11:55
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Eine Schulung der Mitarbeiter zu fordern ist schon sehr dreist. Selbstverständlich haben Sie Verbraucherrechte. Allerdings bezieht sich das in erster Linie auf die Gewährleistung die sechs Monate in ihrem Sinne greift. Sprich, Sie müssen da nicht einmal sagen wie es kaputt gegangen ist. Nach sechs Monaten müssen Sie beweisen das der Defekt bereits beim Kauf vorlag.
Garantie kommt vom Hersteller, nicht vom Verkäufer. Es sei denn er ist beides in Person. Bei LIDL ausgeschlossen. Also lag die Mitarbeiterin vollkommen richtig. Ich empfehle Ihnen mal Gewährleistung und Garantie zu googlen bevor Sie hier weiterhin Forderungen aufstellen bzw. Leute zu diffamieren die Ihre Arbeit richtig gemacht haben.

24.04.2019 | 20:27
von Sebastian Fuchs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden