Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 152 Views | 21.04.2019 | 09:16 Uhr
geschrieben von Isabella Clemm

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Keine Bearbeitung des Auftrags trotz wiederholter Nachfrage

Bestell-/Kundennummer: 232056463764

Eine neue Mieterin in einer von uns vermieteten Wohnung ist zum 01.04.2019 eingezogen, hat den Antrag auf Wiederinbetriebnahme eines aufgrund des Sterbefalls des vorherigen Mieters gesperrten Stromanschlusses bereits am 26.03.2019 gestellt und bis jetzt, über drei Wochen später kam noch keinerlei gehaltvolle Aussage von E.ON bezüglich des Stands der Bearbeitung.

Ich rufe täglich beim Kundendienst an, die mich immer nur mit "das hängt in der Fachabteilung, wir wissen auch nicht warum, müssen Sie noch um etwas Geduld bitten" vertrösten.

Das Absurdeste ist, dass es die vorherigen zwei Wochen von Seiten der E.ON stets hieß, von ihrer Seite stehe dem nichts entgegen und es hinge beim Bayernwerk.

Nach mehrmaliger Rücksprache und ausdrücklicher Bestätigung seitens Bayernwerk, dass sie lediglich auf den erstmaligen (!) Antrag der E.ON warten und dann sofort einen Techniker für die Wiederinbetriebnahme schicken können, habe ich dies beim nächsten Gespräch mit dem E.ON Kundenservice angesprochen, woraufhin dies tatsächlich bestätigt wurde. Die E.ON hat es in über drei Wochen nicht hinbekommen, einen Antrag zu bearbeiten - unsere neue Mieterin kann nicht in die Wohnung einziehen, da dies ohne Strom unzumutbar ist. Folglich können wir nicht die volle Miete verlangen, haben mithin einen Schaden i. H. v. mittlerweile circa 300,00 € aus entgangenen Mieteinnahmen.

Da mir nicht einmal mitgeteilt werden kann, warum der Antrag noch nicht bearbeitet wurde, kann ich keinerlei Verständnis für die Verzögerung aufbringen. Wir wären sehr bereit gewesen, dazu beizutragen, dass der Antrag schneller bearbeitet werden kann, etwa, wenn bspw. weitere Dokumente etc. von uns ala Vermieter verlangt würden. Doch auch in diese Richtung kommt keine Aussage mit Inhalt, es heißt immer nur "wir wissen auch nicht, wo es hängt und können Sie nur um Geduld bitten. " Leider zeigte sich bis jetzt auch kein Mitarbeiter der E.ON nur insofern kooperationsbereit, als mir bspw. eine Möglichkeit zu nennen, mit den zuständigen Personen direkt Kontakt aufzunehmen etc.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Umgehende Bearbeitung des Auftrags, ansonsten Schadensersatzforderung wegen entgangener Mieteinnahmen

23.04.2019 | 10:08
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Isabella,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen, uns Ihre Erfahrung mit unserem Service zu schildern. Es tut uns wirklich sehr leid, wie das Ganze gelaufen ist.

Wir kümmern uns jetzt mit Hochdruck um Ihr Anliegen. Damit Ihr örtlicher Netzbetreiber den Zähler entsperren kann, braucht er einen Nachweis, dass wir einen aktuellen Vertrag mit einem Nutzer abgeschlossen haben. Und hier hängt es aktuell - denn der vorherige Lieferant hat uns bisher die Anmeldung immer wieder abgelehnt. Wir haben jetzt noch einmal alle Unterlagen dorthin geschickt und setzen uns mit dem Lieferanten in Verbindung, damit wir Ihre Mieterin ganz schnell anmelden und den Zähler entsperren können.

Wir hoffen, dass wir alles in dieser Woche für Sie geklärt bekommen und bitten Sie nur noch um wenige Tage Geduld.

26.04.2019 | 08:18

Hallo Isabella,

herzlichen Dank für Ihre Geduld bisher. Wir melden uns heute noch einmal mit einer Zwischeninfo bei Ihnen. Leider ist es uns bisher nicht gelunden, Ihre Mieterin anzumelden, weil der vorherige Lieferant unsere Anmeldung immer wieder ablehnt und bisher auf unsere Anfragen nicht reagiert. Aber wir versuchen es weiterhin mit Hochdruck - fest versprochen.

Es tut uns wirklich sehr leid, dass wir Ihnen nicht heute schon die ersehente Info geben können.

Sobald wir den Lieferanten erreicht haben und Ihre Mieterin anmelden und den Zähler entsperren können, melden wir uns wieder hierüber - aber spätestens in den nächsten Tagen

29.04.2019 | 08:32
von Isabella Clemm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar freundliche Rückmeldung, jedoch bisher keine Lösung

30.04.2019 | 08:02

Hallo Isabella,

wir melden uns heute mit sehr guten Neuigkeiten bei Ihnen. Die Anmeldung für Ihre Mieterin wurde uns gestern bestätigt und daher haben wir gestern Nachmittag gleich die Entsperrung des Zählers bei dem örtlichen Netzbetreiber beauftragt. Dieser wird sich für eine Terminvereinbarung schnellstmöglich mit Ihrer Mieterin in Verbindung setzen.

Somit sollte jetzt alles in die Wege geleitet sein. Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte bei uns. Wir kümmern uns gern für Sie darum.

02.05.2019 | 12:58

Hallo Isabella,

wir haben gerade die Information erhalten, dass ein Außendienstmitarbeiter am 30. April 2019 vor Ort war und versucht hat, den Zähler zu entsperren. Leider konnte vor Ort niemand angetroffen werden und Ihre Mieterin konnte ebenfalls nicht erreicht werden.

Bitte melden Sie sich per E-Mail an frag spider monkey eon.com mit Kontaktdaten bei uns. Wir leiten diese dann an den Außendienstmitarbeiter weiter. Vielen Dank.

10.05.2019 | 09:33
von Isabella Clemm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden