Durch STROGON gelöste Beschwerde. | 134 Views | 22.04.2019 | 10:19 Uhr
geschrieben von Hanno Eschenbaum

STROGON GmbH (Bonn)

Trotz schriftlicher Zusicherung wird 15% Treuebonus verweigert

Ich war Kunde bei STROGON von März letzten bis diesen Jahres mit einem Gasvertrag.

Diesen habe ich über Verivox abgeschlossen und auch einen 15% Treuebonus garantiert bekommen, wenn ich 12 Monate ununterbrochen beliefert werde, was auch so stattgefunden hat. Ebenfalls Vertragsbestandteil war ein Neukundenbonus.

Soweit so gut. Nach etwa 6 Monaten ist mir dann aufgefallen, dass der Neukundenbonus noch nicht ausgezahlt wurde, obwohl das bereits nach ca. 3 Monaten hätte erledigt sein sollen. Als ich das jedoch mit einer Erfüllungsfrist reklamiert hatte, wurde dieser dann auch innerhalb von 10 Tagen überwiesen.

Die nächste Überraschung kam jedoch die letzten Tage.

Da ich wusste dass ich zu viel gezahlt hatte, habe ich gespannt auf die Endrechnung gewartet. Diese wurde jedoch nicht innerhalb von 6 Wochen automatisch geschickt, sondern ich musste diese wieder reklamieren.

5 Tage nach der Reklamation wurde diese mir dann auch zugesendet.

Als ich diese jedoch geprüft habe, habe ich festgestellt, dass kein Treuebonus berücksichtigt wurde.

Das habe ich auch umgehend schriftlich reklamiert. Ein paar Tage später kam dann die Antwort, dass mir kein Treuebonus zusteht mit der Begründung, dass ich über eine Photovoltaik Strom einspeisen würde.

Mal abgesehen davon, dass ich a) überhaupt keine Besitze und b) das überhaupt nichts mit dem Treuebonus zu tun hat, geht es hier wohlgemerkt um einen Liefervertrag über Gas

Das alles inkl. dem Vertragsabschluss

wo schwarz auf weiß der 15% Treuebonus aufgeführt ist, habe ich dann schriftlich reklamiert und anschließend den Kundendienst angerufen.

Dort wurde zuerst genau dasselbe heruntergebet und absolut Fadenscheinig argumentiert bzw. versucht sich rauszureden, warum mir kein Treuebonus trotz einwandfreier Erfüllung der Bedingungen zusteht.

Als ich dann dem Mitarbeiter mit aller Härte die rechtliche Situation klar gemacht und die folgen und die weiteren Schritte klar gemacht. Wurde es plötzlich still.

Keine weiteren Versuche mehr mich von meiner berechtigten Forderung abzubringen.

Stattdessen gab er mir die Empfehlung, eine neue Beschwerde zu schreiben.

Man würde sich dann darum kümmern.

Was dabei rauskommt, kann man sich ja bereits denken.

Also kommt hiermit Punkt 1 in der Eskalationsspirale.

Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen.

Wer dort einen Vertrag inkl. Treuebonus hat, sollte sich überlegen, ob er weiterhin sein Geld dorthin abbuchen lässt, besonders, wenn die Rate über dem zu erwartenden Verbrauch liegt.

Meine Forderung an STROGON GmbH: Anerkennung und Auszahlung des 15% Treuebonus

29.04.2019 | 12:57
von Hanno Eschenbaum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bonus i. H.v. vertraglich vereinbarten 15% wurde bisher nur mit
5% zugesagt.

30.04.2019 | 16:24
von Hanno Eschenbaum noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam nach erneuter massiver Beschwerde nun endlich eine korrigierte Rechnung welche auch die vollen 15% als Bonus berücksichtigt. Das reguläre Guthaben wurde schon ausgezahlt. Ich bin gespannt ob dies mit dem Bonus auch geschieht ohne erneute Reklamation

16.05.2019 | 08:58
von Hanno Eschenbaum gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letzte Woche wurde tatsächlich der vollständige offene Betrag überwiesen. Das Fazit bei dem ganzen lautet also wer sich auf die Hinterbeine stellt und offensiv unter Androhung von Konsequenzen sein Recht durchsetzt, der erhält auch was ihm zusteht. Wer jedoch keine Lust oder Nerven hat sich mit seinem Energieversorger wegen jeder Aktion in die Haare zu bekommen, der sollte definitiv die Finger davon lassen. Für mich kommt dieser Energieversorger jedenfalls nicht mehr in Frage.