Durch Verivox gelöste Beschwerde. | 317 Views | 22.04.2019 | 10:30 Uhr

Verivox GmbH (Heidelberg)

Verivox insolvent oder Taktik? Bonus trotz Zusage nicht bezahlt

Bestell-/Kundennummer: Interessentennummer 23434795

Nachdem ich heute bei Verivox nachgefragte, weshalb trotz wiederholtem Versprechen (siehe nachfolgende E-Mail vom 9. April 2019) noch keine Zahlung erfolgt ist, wurde mir sehr unhöflich nach einem zuvor geführten Dialog folgende Antwort mitgeteilt: ". ich gebe Ihnen zum Schluss noch einen Tipp, Verivox hat über eine Million Stammkunden. " Danach wurde einfach aufgelegt.

Diese Äußerung ist für mich nicht nachvollziehbar. Sollte ich das jetzt so verstehen, dass ich nur einer von einer Million Kunden bin und deshalb durch das Raster falle oder so viele Kunden eine Forderung an Verivox stellen?

Um eine längst fällige und unbestrittene Forderung eines Kunden zu begleichen, sollte Verivox in der Lage sein, innerhalb der versprochenen 60 Tagen durch eine einfache Überweisung die zugesagte Leistung zu begleichen. In der nachfolgenden E-Mail von Verivox steht im letzten Satz:

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine vorzeitigen Auszahlungen durchführen können. "

Vorzeitige Auszahlung? Die Auszahlung ist längst überfällig! Weshalb sollte ich hierfür Verständnis haben?

Ich stelle mir jetzt ernsthaft die Frage, ob Verivox ähnlich wie BEV oder Teldafax nicht zahlen kann, also zahlungsunfähig geworden ist?

Falls dies nicht der Fall sein sollte, steht die Frage im Raum, weshalb Verivox nicht seine vertraglichen Pflichten erfüllt?

Sollte die Auszahlung des fälligen Bonus nicht unverzüglich erfolgen, werde ich die Angelegenheit an einen Fachanwalt zur Wahrung meiner Rechte und Geltendmachung meiner Forderung übergeben.

-------------------------- E-Mail vom 9. April 2019 --------------------------------------------

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sofortbonus der 123energie

Bei Ihrem Energieversorgerwechsel über Verivox, wurde bei Ihrem Vertragsabschluss auch ein Sofortbonus vereinbart. Wie Sie uns mitgeteilt haben, warten Sie noch auf die fällige Überweisung Ihres Sofortbonus.

Wir haben Ihnen im Rahmen Ihres Wechselauftrags vom 08.10.2018 versprochen, dass die Auszahlung der Sofortboni innerhalb von 60 Tagen nach Lieferbeginn stattfindet. Dass wir dieses Versprechen in Ihrem Fall nicht gehalten haben, bedauern wir sehr und möchten uns für entstandene Unannehmlichkeiten bei Ihnen herzlich entschuldigen.

Für uns steht Kundenzufriedenheit und das Einhalten unserer Versprechen an erster Stelle, daher haben wir diverse Prozess- und Systemoptimierungen zur Auszahlung der Sofortboni in die Wege geleitet, welche Mitte April 2019 abgeschlossen sein werden. Wir versprechen Ihnen daher heute, dass Ihr Sofortbonus im vollen Umfang, wie vereinbart, nach der systemischen Fertigstellung unserer Prozessoptimierung verlässlich ausbezahlt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine vorzeitigen Auszahlungen durchführen können.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Zahlung des längst fälligen Bonus in Höhe von 222,00 Euro

23.04.2019 | 08:21
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: OPS

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für uns steht die Kundenzufriedenheit und das Einhalten unserer Service-Versprechen jederzeit an erster Stelle.

Um unseren Kunden zukünftig einen noch besseren Service bieten zu können, optimieren wir aktuell unsere Auszahlungsprozesse.

Dass es hierbei zu Verzögerungen in der Auszahlung des Sofortbonus kommt entschuldigen wir.

Die Verzögerungen der Auszahlungen resultiert ausschließlich aus unserer System- und Prozessoptimierung, die bis Ende Mai abgeschlossen sein wird.

Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße

Die Tarifexperten von Verivox

23.04.2019 | 10:18
von ReclaBoxler-3815221 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Einigen Kunden wird mitgeteilt, dass die Systemumstellung bereits im März früher als geplant erfolgte, in meinem Fall teilte man mir zunächst mit, dass die Umstellung mitte April erfolgen wird und wie versprochen die Auszahlung erfolgt. Jetzt lautet die Antwort: die Systemumstellung wird Ende Mai erfolgen. Offensichtlich ist es tatsächlich so, das Verivox nicht zahlen kann, also doch insolvent? Aufgrund der Vielzahl und wiederholten zusagen, möglicherweise doch ein Fall für die Staatsanwaltschaft, da hier die Verschleppung einer Insolvenz droht?

23.04.2019 | 21:12

29.04.2019 | 17:29

05.05.2019 | 09:11
von ReclaBoxler-3815221 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Verivox ist mit Abstand das Letzte. Erst durch Nachdruck über 123energie
wurde jetzt endlich gezahlt.
Das Geschäftsgebaren ist völlig inakzeptabel, deshalb Finger weg von Verivox! . Am besten mit einem seriösen Energieversorger direkt abschließen!