Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 438 Views | 28.04.2019 | 12:48 Uhr
geschrieben von Regi Bauer

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Reklamationen Katastrophe

Elektrogeräten und alles, was mit Gewährleistung zu tun hat, sind nicht empfehlenswert

Wow so viele Beschwerden. Überall wird darauf geantwortet, dass man sich bemüht, alles zu klären und zu verbessern, aber wie es aussieht, ändert sich nichts. Es ist wohl bekannt, dass es real nicht gut geht, aber genau deswegen mal, was zu ändern, um die Kunden zu binden, interessiert weder die Geschäftsführer noch die Mitarbeiter selbst noch die Mitarbeiter im Kundendienst. Denn die versuchen, nicht mal an Ihrer Freundlichkeit zu arbeiten, geschweige denn in irgendeiner Art und Weise den Kunden zufriedenzustellen.

Haben einen Navigationsgerät von TomTom gekauft. Wurde nur 3-mal benutzt. Funktionierte auf einmal nicht mehr. GPS konnte nicht gefunden werden.

Zum Markt gefahren, reklamiert. Bis dahin alles soweit in Ordnung.

Beim Abholen hieß es, es kann nicht repariert werden, das kein Hardwarefehler vorliegt. Das Problem sei im Kabel und das fällt aus der Gewährleistung raus. Auf Anfrage, wo das stehen würde, wurde ganz frech gesagt, man sollte es googeln. Es wurde nichts ausgehändigt. Das Kabel war übrigens einwandfrei.

Im Markt haben wir nichts erreicht, also haben wir beim Kundendienst angerufen.

Da hat mir ein Mitarbeiter erst genau das gleiche erzählt, von wegen es fällt nicht unter Gewährleistung, weil es ein Ersatzteil ist, haben sich aber genauso geweigert, was schriftliches rauszugeben und haben gesagt, man kann es googeln. Wie witzig.

Wir sollen uns einfach ein Kabel selbst kaufen oder uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Wenn das Kabel geknickt oder gerissen wären, wäre das alles kein Problem, aber das war es ja nicht. Dann wurde einfach gesagt, vielleicht haben Sie Wasser drauf geschüttet, das wissen wir ja nicht. Soll das ein Kundenfreundliches Kundenservice sein?

Nach mehreren Anforderungen mir die Gewährleistungsregel per E-Mail zu schicken, hat der gute Herr A. einfach aufgelegt.

Beim nächsten Anruf wurde mir vom anderen Kollegen das gleich erzählt.

Daraufhin habe ich beim Anwalt angerufen und mich informiert, er hat uns Recht gegeben.

Also nochmal beim Kundendienst (alles innerhalb von 10 min geschehen), aber komischerweise haben beiden Mitarbeiter schon frühzeitig Feierabend gemacht.

Also nochmal alles durchgekaut. Nachdem ich den Anwalt erwähnt habe, hieß es, dass die Vorgesetzte sich die Sache annimmt und sich innerhalb der nächsten 1-2 Stunden meldet.

Natürlich hat keiner gemeldet. Am nächsten Tag nochmal da angerufen, da wurde mir gesagt, die Vorgesetzte hätte angerufen, aber keinen erreicht. Das Telefon wurde extra freigehalten. Und außerdem weiß jeder bei der heutigen Technik, dass verpasste Anrufe auf dem Display zu sehen sind, falls dem so wäre, dass sie wirklich angerufen hat und keinen erreicht hat.

Ich sagte, falls sich keiner mehr meldet, würde ich einfach alles dem Anwalt übergeben.

Halbe Stunde später wurde ich von einem Vorgesetzten angerufen, der mir gesagt hat, dass die gute Frau mich nicht anrufen konnte, weil ein Trauerfall in Ihrer Familie war.

Erst heißt es, sie hat angerufen und dann sowas? Also Lügen muss gelernt sein.

Auch mit Ihm nochmal das gleiche durchgekaut. Ist dann zum Geschäftsführer gegangen (Hr. B.). Auch da nicht weitergekommen. Im Endeffekt hat er gesagt, kaufen Sie sich ein Kabel und wir erstatten das Geld.

Und jetzt kommt das beste dieser unendlichen Geschichte. Wir sind nach Brumberg gefahren und das Kabel zu kaufen. Da hat der Mitarbeiter freundlichererweise gefragt, was denn mit Navy ist, bevor er das Kabel bestellt hat.

Nach der Schilderung des Problems hat er gesagt, dass es absolut nichts mit dem Kabel zu tun hat. Bat uns das Gerät da zu lassen und in paar Stunden wiederzukommen.

Und siehe da, er hat es einfach repariert! Unglaublich. Und real hat angeblich einen Reparaturservice? Die schauen sich das ganze gar nicht an. Es wird einfach gesagt, es liegt am Kabel, es ist Ersatzteil, haben wir nicht mit zu tun. Schönen Art die Kunden zu veräppeln und die Gewährleistung umzugehen, die man nicht mal aushändigen kann.

Einfach nur eine Frechheit, was dort vollzogen wird. Kundenservice unfähig bis zum geht nicht mehr.

Real ist nicht empfehlenswert

Schlechte Mundpropaganda willkommen bei mir.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Anerkennung

29.04.2019 | 10:49
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Frau Bauer,

wir würden den Sachverhalt gerne prüfen und Ihnen dazu eine Rückmeldung geben.

Würden Sie uns bitte die Filiale benennen und Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder über unsere Kundenhotline 0221 / 56 797 398 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real-Team

02.05.2019 | 14:17
von Regi Bauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Lösung der Beschwerde war:
Wir haben dem Geschäftsführer mitgeteilt, dass das Navi ohne Probleme bei Brumberg repariert werden konnte. Wie es denn sein kann, dass deren Reparaturservice dann mitteilt, dass es nicht reparierbar ist. Daraufhin sagte er, dass der Reparaturservice bei Real nicht so gut sei und dass die öfters Probleme damit haben. Jetzt auf einmal ist das so? Das sind Sie schön fein rausgekommen. Als Entschuldigung gab es Pralinen von Lindt. Also ist der Stand so, dass das Problem durch Pralinen gelöst wurde. Keine Entschuldigung für das vorherige Verhalten. Bin begeistert!

Real,- SB-Warenhaus: Mitarbeiter fremdenfeindlich
Real,- SB-Warenhaus: Kunde ist nicht König