Durch ELECTRONIC ARTS gelöste Beschwerde. | 276 Views | 03.05.2019 | 12:44 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2019221

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

FUT Account Transfermarkt

Der FUT 19 Transfermarkt wurde gesperrt. Warum? Das weiß nur EA. Das Bild, das diese Firma nun schon seit Jahren abliefert, ist nahezu grotesk. Hier werden ehrlichen Spielern willkürlich Sanktionen auferlegt

Das, was mir passiert ist, klingt nicht nur absurd, es ist auch absurd. An Kundenunfreundlichkeit ist es kaum noch zu überbieten. Es ist die reine Willkür, die die Firma ELECTRONIC ARTS hier gegen einen langjährigen Kunden und ehrlichen Gamer an den Tag legt. Dass es sich bei meinem Fall nicht um einen Einzelfall handelt, zeigen nicht nur die vielen Beiträge hier auf ReclaBox.

1 reclabox beschwerde de 191814 thumb

Mittlerweile steckt in meinem FUT19-Team die „Arbeit“ von ganzen 7 Monaten. Das ist neben dem Spielen von Matches, wie denen innerhalb des FUT Champions Wettbewerbes sehr viel Trading-Arbeit, um mir überhaupt ein starkes Team aufbauen zu können.

Was ist passiert?

Am 02.06.2019 wurde mein Account das erste Mal mit einer Sanktion belegt. In dem Text hieß es dazu: „Uns ist aufgefallen, dass dein Konto vor Kurzem an der FUT-Münz-Weitergabe beteiligt war (Erhalt). Da die Münz-Weitergabe gegen unsere Regeln verstößt, haben wir dein FIFA-Konto geflaggt und all deine FUT-Münzen entfernt. “

Hatte ich mich dieser Sache schuldig gemacht? Nein!

Ich habe daraufhin Einspruch erhoben und im Sinne des Art. 15 Abs. 1 DSGVO-Auskunft angefordert. EA muss in diesem Falle Einsicht in alle meine gespeicherten Daten geben. Für die, die es interessiert, werde ich in den kommenden Tagen gerne den Inhalt eines solchen Antrages hier posten.

Nachdem ich also meinen Einspruch und meine Anfrage auf Datenauskunft abgeschickt hatte, erhielt ich am 21.02.2019 eine E-Mail einer Support-Mitarbeiterin. Diese fragte mich, ob ich lediglich Informationen von „Terms of Service zu der Sanktion in FIFA Ultimate Team“ benötige oder, ob ich tatsächlich auch die Daten gemäß DSGVO benötige. In einer weiteren E-Mail, erneuerte ich ausdrücklich meinen Wunsch nach Dateneinsicht.

Am 28.02.2019 schaltete sich ein weiterer Mitarbeiter von EA ein, der sich für die Verzögerung entschuldigte. Er teilte mir mit, dass in „Zusammenarbeit mit unserem FIFA Studio“ er feststellen konnte, dass „die Münzen fälschlicherweise“ von meinem Konto entfernt wurden. Er stellte gleichzeitig noch die Frage, ob ich „an dieser Stelle mit deiner Anfrage auf Datenauskunft fortfahren“ möchte.

Am 06.03.2019 wurde ich in einer neuerlichen E-Mail nochmals gefragt, ob ich tatsächlich Dateneinsicht gemäß DSGVO möchte. Ich habe auf die E-Mail noch einmal geantwortet, bin darauf aber nicht weiter eingegangen, weil ich nicht verstehe, warum ich selbige Frage mehrmals beantworten soll. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal ausdrücklich Datenauskunft gemäß Art. 15 Abs. 1 DSGVO angefordert.

Wieso bitte scheut sich EA dermaßen, eine mir rechtmäßig zustehende Datenauskunft zu erteilen?

Fakt ist, ich habe diese Datenauskunft bis heute (01.05.2019) nicht erhalten.

Ansonsten alles in Ordnung? Keinesfalls!

Am 14.04.2019 ereilte mich bzw. mein FUT-Konto die nächste Sanktion. EA meinte, ein weiteres Mal mir den Erhalt von Münzen unterstellen zu müssen. Selbstverständlich habe ich auch dieses Mal nichts dergleichen getan und stets getreu den Regeln gespielt. Warum man im Hause EA nun meinte, man müsse mich ein weiteres Mal sanktionieren, ist mir ein Rätsel. Warum sollte ich plötzlich, nachdem die erste Unterstellung sich bereits als haltlos erwies, mit dem Münztransfer begonnen haben. Ich habe nie, zu keinem Zeitpunkt und in keinem FIFA-Teil jemals derartiges getan oder anderweitig gegen Spielregeln verstoßen.

Dieses Mal wurde mir der komplette Zugriff auf den Transfermarkt gesperrt. Ich kann also weder Spieler oder Objekte kaufen noch verkaufen. Ein Umstand, der das Spielen des FUT-Modus fast unmöglich aber vor allem sinnlos macht.

Aktuell befinden wir uns kurz vor dem Start des TOTS-Event, in einem für viele Gamer interessantesten Teil des Jahres – zumindest für jene, die noch geblieben sind, und den aktuellen Teil aus vielerlei Gründen noch nicht beendet haben.

Mit jedem Tag, den wir näher an das TOTS-Event heranrücken, verlieren die Objekte in meinem Verein aber vor allem auch jene auf der Transferliste mehr und mehr an Wert. In der FUT-internen Währung „Coins“ gerechnet, dürfte ich in der Zwischenzeit ca. 8 bis 9 Millionen Coins/Münzen verloren haben. Sieben Monate „Arbeit“ habe ich in meinen FUT-Verein und in das Trading gesteckt. Ich habe ein Spiel (FIFA 19) in dem guten Glauben erworben, dass ich es spielen darf, sofern ich mich an die Regeln halte. Das ist dieser Firma ganz offensichtlich absolut egal.

Wenn man stets streng nach den Regeln spielt und dann plötzlich zum zweiten Mal innerhalb von nur 2 Monaten fälschlicherweise nicht nur der Abzocke beschuldigt wird, sondern obendrein auch erfahren muss, dass plötzlich 3.2 Mio Coins in bar eingefroren werden und auf der Transferliste plötzlich Karten im Wert von fast 10 Mio Coins an Wert verlieren, ist es noch untertrieben, dieses Gefühl als „bitter“ zu bezeichnen.

Ich bekam nach meinem neuerlichen Einspruch die Mitteilung, die hier viele bereits kennen. Man habe alles noch einmal überprüft und die Sanktionen werden vom Account nicht entfernt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass eine solche Überprüfung nie stattfindet. ES gibt mittlerweile zu viele Fälle, die eine solche Antwort sogar mehrmalig (auf denselben Fall bezogen) erhalten haben und bei denen sich nur deshalb, weil sie über Wochen und Monate hartnäckig blieben, am Ende herausstellte, dass sie im Recht waren und jene dubiose EA-Abteilung, die diese Sperren veranlasst, im Unrecht war.

Jener Mitarbeiter, der mit dem ich im Februar/März 2019 bezüglich DSGVO-Auskunft in Kontakt stand, teilte mir mit, es tue ihm leid, dass „die Untersuchung den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen hier bestätigt hat“. Weiterhin wurde mir am 21.04. mitgeteilt, dass die Datensammlung jetzt veranlasst wird.

Es handelt sich weiterhin um die Datenauskunft, die ich bereits Mitte Februar (!) erstmalig einforderte. Bis heute habe ich nichts erhalten.

Das alles wirft natürlich Fragen auf, die dazu führen, dass ich resignierend vor der Situation stehe und ernsthaft überlegen muss, ob man sich im nächsten FIFA-Teil noch einmal der Gefahr aussetzen sollte, dass monatelange Arbeit über Nacht und aus heiterem Himmel zunichte gemacht wird. Aus reiner Willkür. Ich denke, es ist Zeit, sich zurück zu ziehen und ein langjähriges Hobby nun tatsächlich an den Nagel zu hängen.

Meinen Origin Premium Account habe ich mittlerweile bereits gekündigt.

Die grundsätzliche Frage dabei ist: Warum tut EA so etwas, warum werden treue Kunden (ich spiele das Spiel nun seit fast 10 Jahren) so verprellt und vor den Kopf gestoßen? Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es sich dabei um ein Versehen handelt. Fakt ist, dass es nun zum zweiten Mal passiert ist.

Ich fordere EA hiermit ein weiteres Mal auf, die zu Unrecht verhängten Sanktionen von meinem FUT-19-Account zu entfernen und eine Kompensation des entstandenen virtuellen als auch emotionalen Schadens zu veranlassen.

Ich werde, selbst wenn ich FIFA / FUT ganz aufgeben sollte, diese Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen und so lange weiter nerven, bis der Fall zu meiner Zufriedenheit gelöst ist. Recht muss recht bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein schwer enttäuschter FIFA-Gamer

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Freischaltung des Transfermarkts und Kompensation des entstandenen Ingame-Schadens

03.05.2019 | 16:37
von ReclaBoxler-2019221 | Regelverstoß melden
Ich muss mich für einen Fehler in Absatz 3 entschuldigen. Ich schrieb dort: "Am 02.06.2019 wurde mein Account das erste Mal mit einer Sanktion belegt. "
Bei der Angabe das Datums hat sich ein Fehler eingeschlichen. Richtig muss es natürlich heißen: "Am 06.02.2019 wurde mein Account das erste Mal mit einer Sanktion belegt. " Ich bitte, das zu entschuldigen.

17.05.2019 | 22:43
von ReclaBoxler-2019221 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden