327 Views | 03.05.2019 | 17:53 Uhr
geschrieben von Hank

ALTERNATE GmbH (Linden)

Eine klassische 0-Sterne-Geschichte

Bestell-/Kundennummer: Referenznummer: AWAQMXMQDD

Nach langjähriger Abstinenz wollte ich wieder ins Gaminggeschehen einsteigen. Ein adäquates Setup, inklusive PC, musste also her. Durch die Empfehlung eines Kollegen hatte ich mich für ALTERNATE entschieden. Auch andere Bekannte sprachen positiv über diesen Anbieter. Nach meinem Fall habe ich mich natürlich nochmal umgesehen und die Online-Bewertungen der letzten Monate fallen sehr negativ aus. Vielleicht hat ALTERNATE seine Arbeitsweise im Servicebereich geändert? Ich weiß es nicht. Das herauszufinden ist hier aber auch nicht meine Aufgabe. Mein aktueller Fall deckt sich definitiv eher mit den Bewertungen über ALTERNATE auf diesem Portal. Let's Go!

Über die Website habe ich einen PC nach meinen Wünschen und Vorstellungen konfiguriert. Schon bei dem Konfigurationsvorgang kam mir der Gedanke, dass dies nicht ganz so optimal gelöst sei (andere Seite gestalten diesen irgendwie nutzerfreundlicher). Aber mit einem abgeschlossenen Ingenieurstudium habe ich den Prozess dann doch ganz gut durchziehen können. Im Gesamtüberblick möchte ich den Punkt auch gar nicht aufführen, denn das würde nur die anderen wirklich negativen Aspekte abschwächen. Also weiter im Text.

Die Bestellung ging am 14.03.2019 an ALTERNATE raus und wurde am 01.04.2019 bestätigt. Da fällt mir jetzt erst auf, handelt es sich hierbei um einen groß angelegten Aprilscherz seitens ALTERNATE? Aber die Auflösung hätte nach altem Brauch am selbigen Tag erfolgen müssen, von daher wohl doch nicht. Schon am 02.04.2019 wurde das Paket vorzeitig geliefert. Die Vorfreude groß, 2 Tage Urlaub eingereicht, das Unboxing vorbereitet, die Zuschauer im Livestream gespannt.
Bei Inbetriebnahme der Maschine mit dem Kollegen aus der Einleitung (der sich später als Zeuge entpuppte) zeigte der Monitor nicht das erwartete Bild. Da auch der Monitor neu ist, wurde sich zunächst mit diesem als Fehlerquelle beschäftigt. Da alles ordnungsgemäß verkabelt war, ging es weiter zum Rechner. Auch hier alles kontrolliert, Ergebnisse blieben jedoch weiter aus.

Also zum ersten Mal den telefonischen Kontakt zum Service von ALTERNATE hergestellt. Der freundliche Mitarbeiter hatte ein paar Tipps parat und erteilte uns, die Erlaubnis den PC aufzuschrauben und seine Hinweise umsetzen. Dabei wurde die rotleuchtende Lampe am Mainboard entdeckt. Rote Lampen bedeuten selten etwas Gutes, auch im RGB-ausgestrahlten Innenraum eines Rechners nicht. Der Service-Mitarbeiter hatte noch 1-2 Vorschläge für uns, bevor er sich in seinen Feierabend verabschiedete. Diese setzen wir erfolglos um.
Nach einer Frustessenspause machten wir uns an den fachgerechten Ausbau des (konfigurierten) CPU-Kühlers, um einen besseren Einblick zu bekommen. Dieser ging jedoch weiter, als wir uns das je hätten vorstellen können und wir schauten uns ungläubig an. Der Prozessor fehlte! Unfassbar. Auf der Suche nach der CPU und Erklärungen für dessen leeren Platz stellten wir fest, dass sich auf dem Kühler keine Wärmeleitpaste befand, was an sich schon eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Die befand sich dagegen auf dem separat mitgelieferten (unverbauten) Standardkühler. Irgendwie komisch. Das dem Paket beiliegende Prüfprotokoll wurde studiert, aber laut diesem hat der PC im Hause ALTERNATE einwandfrei funktioniert. Wir hielten die Situation fotografisch fest und bauten enttäuscht unsere Zelte für diesen Abend ab.

Am nächsten Tag begann dann mit dem Anruf in der Technik-Abteilung, welcher natürlich unumgänglich war, die Stufe 2 des Ärgers. Ich bin kein Fan von vielen Worten, von daher fasse ich die folgenden, sich über mehrere Tage erstreckenden, Telefonate zusammen: Allein die verbrachten Ewigkeiten in der Warteschleife und das Ertragen der in schlechter Soundqualität wiedergebenden Sammlung von L. M.-Landruts schlechtesten Hits übersteigt den Wert der fehlenden CPU komplett.

Das Resultat aus diesem Marathon durch alle Abteilungen von ALTERNATE: es werden intern verschiedene Protokolle, teils automatisch, erstellt, die ein Fehlen des Prozessors bei Auslieferung ausschließen lassen. Dass das fehlende Teil nicht durch eine dritte Partei auf dem Versandweg entwendet werden konnte, kann ich nur unterstützen. Das Paket war so vielseitig und sicher verpackt und bei der Ankunft auch nicht beschädigt.
Da ich natürlich nicht klein bei zu geben vermochte, ging der Fall in die Rechtsabteilung über. Hier wird sich vorzugsweise via E-Mailverkehr ausgetauscht, was an sich korrekt ist. Die Wartezeiten schlagen jedoch sogar die rekordverdächtigen Werte am Telefon. Den von mir eingereichten Bilder wurde nicht wirklich Beachtung geschenkt, dagegen wurde von eigener Seite weiterhin nur mit den Prüfprotokollen argumentiert. Bilder oder Videos vom Einbau oder der Testphase sind nicht vorhanden. Der Fakt mit der Wärmeleitpaste wurde ebenso sicher umschifft - Zitat: "Hinsichtlich der fehlenden Wärmeleitpaste auf dem zuvor montierten Lüfter kann mitgeteilt werden, dass auch auf diesem Artikel ausnahmslos ab Werk der entsprechende Bereich mit einer Wärmeleitpaste versehen wird. " Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen von beiden Kühlern angesprochen wird, aber auf dem verbauten war definitiv keine Paste drauf.
Ein Fehler von ALTERNATE kann also nach eigenen Angaben ausgeschlossen werden (mehrfach, scheint das Lieblingswort der Mitarbeiter zu sein). Ein Fehler (abgesehen von der Bestellung bei ALTERNATE) meinerseits kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Und nun? Was genau da hinter den Kulissen bei ALTERNATE abgelaufen ist, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Fakt ist, ich sitze auf vor einem schwarzen Bildschirm (Gut, er macht ein paar bunte Lichter, aber die Freude daran hatte sich nach ein paar Tagen auch wieder gelegt), weil im PC der Prozessor fehlt.
Für ALTERNATE scheint der Fall abgeschlossen, jedoch habe ich weitere Schritte eingeleitet und am Ende entscheidet nun einmal Gott - äh. das Gericht. Der Wert des fehlenden Teils ist mir mittlerweile fast egal, aber der ganze Ärger (die Zeit, der Arbeitsausfall (der Spaßausfall!), die Dreistigkeit seitens ALTERNATE) der damit einherging, ist es mir Wert nicht beizugeben und hier so eine Rezension zu verfassen.
Leider muss man mindestens 1 Stern angeben. Wohlwollend könnte man den für schnelles Antworten bei Facebook oder eine gute Transportsicherung aufrundend vergeben. Jedoch erinnere ich an die durch L. M.-Landrut erzeugten Schmerzen. Also doch eher eine klassische 0-Sterne-Geschichte.
Es war meine erste Erfahrung mit ALTERNATE, vielleicht ein unglücklicher Einzelfall, aber dabei wird es mit ziemlicher Sicherheit auch bleiben.

Meine Forderung an ALTERNATE GmbH: Vollständige Lieferung der bestellten Ware und Ausgleich für den entstandenen Aufwand und den Ausfall

03.05.2019 | 23:07
von Renault Twingo | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Renault Twingo Guten Tag. Danke für Ihre Ausführungen. Sicherlich werde ich dort kein PC-System bestellen.

Mein fertig konfigurierter von Notebooksbilliger.de funktioniert einwandfrei.

Wünsche viel Erfolg mit den berechigten rechtlichen Schritten.

04.05.2019 | 06:11
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Super Bericht! Für mich ein Paradebeispiel, wie Kundenservice NICHT funktioniert.

11.05.2019 | 14:14
von Hank noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden