Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 84 Views | 08.05.2019 | 12:43 Uhr
geschrieben von Roman Türk

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Seit Monaten absolut unfähig

Wir haben seit ca. ½ Jahr massive Probleme bei jeder Zustellung (außer einmal) mit DPD. Wir haben uns bereits mehrfach bei DPD erfolglos beschwert, in den meisten Fällen bekommen wir gar keine Antwort, geschweige denn sonst eine Reaktion.

Mehrere Zustellungen von einem medizinischem Versender wurden einfach in den Flur gestellt, direkt bei der Haupteingangstür. Hier wohnen über 40 Parteien und einige sind dement. Mehrfach waren die Pakete geöffnet. Bisher ist zum Glück nichts weggekommen, was nicht der Verdienst von DPD ist.

Ein weiteres Paket mit Wein (Vorsicht Glas stand groß auf dem Paket) wurde fallengelassen und der Inhalt teilweise zerbrochen. Habe dies bei DPD und beim Versender reklamiert. Der Versender hat ebenfalls bei DPD reklamiert. DPD weigert sich grundlos, den Schaden von ca. 15,00 Euro zu regulieren.

Ende März wurde ich nicht angetroffen und bekam eine Benachrichtigungskarte, dass am Folgetag ein erneuter Zustellversuch stattfindet. Das ist nicht geschehen. Laut Sendungsverfolgung wurde die Sendung zur Abholung 25 km (einfach) von hier deponiert – man muss auf einer Mautstrecke auch noch 3,80 Euro Maut zahlten. Danach kam seit 6 Monaten die bisher einzige korrekte Zustellung.

Doch leider gingen die nächsten beiden Zustellungen wieder schief.

Am 2. Mai wurde ein Paket für mich beim Nachbar vor die Tür gelegt. Der Nachbar hatte aus seiner Wohnung den DPD-Fahrer beobachtet. Es wurde nicht mal geklingelt.

Am 4. Mai sollten zwei weitere Pakete zwischen 16:24 und 17:24 Uhr zugestellt werden. Es ist das einzige Mal in der Serie, wo ich eine E-Mail für die Zustellung für eines der Pakete erhalten habe, inkl. Zustellungsverfolgung. Die Zustellung ist nicht erfolgt. Der Wagen steht seit Samstagnachmittag an einem festen Ort. Deshalb habe ich heute bei DPD nachgefragt. Die Antwort:

Betreff: [TicketID #15030893] Sendung 03015108846990

Sehr geehrter Herr., Wo sich Ihr Paket aktuell befindet, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da wir keinen aktuellen Scan von Ihren Paket haben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Absender und leiten Sie eine Nachforschung ein. Viele Grüße U.A.-T. Customer Service DPD

Ich habe den Versender informiert: DPD sagte daraufhin die Zustellung am heutigen Tag zu (warum die mir das nicht sagen konnten?), leider wieder unwahr, eben wurde meinem Nachbarn ein Paket von zugestellt, mir jedoch nicht.

Drei Pakete werden einfach nicht zugestellt (zwei für mich, eins für meinen Nachbar) und ich soll eine Nachforschung und eine Verlustanzeige einleiten? DPD macht es ziemlich leicht und das seit Monaten. Absolut kundenfeindliches Verhalten. Muss man sich das wirklich bieten lassen?

Man muss mittlerweile mehrere Tage Urlaub einplanen, weil die Zustellung so unzuverlässig ist und bei Abwesenheit statt in der nahen Filiale (8 km) weit entfernt (50 km hin- und zurück über eine Mautstrecke) deponiert wird.

Es ist nur noch eine Katastrophe. Fehlerqoute mittlerweile 95 %. Muss man sich das bieten lassen?

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Entzieht DPD die Zustelllizenz oder macht sie endlich für Fehler leichter haftbar

09.05.2019 | 06:33
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

das es bereits seit einiger Zeit und immer wieder zu Problemen kommt bei der Zustellung ihrer Sendungen tut uns sehr leid und gern sehen wir uns dies gemeinsam mit unseren Kollegen genauer an. Hierzu benötigen wir ihre Paketnummer und bitten um Zusendung via Email an socialmedia spider monkey dpd.de.

Viele Grüße, Ihr DPD-Team

09.05.2019 | 05:14
von Roman Türk | Regelverstoß melden
Mittlerweile ist Donnerstag. DPD versicher mir jeden Tag, dass die Zustellung erfolgt und die Ware auf dem LKW ist. Laut Sendungsverfolgung befindet sich die Sendung jeden Tag neu in Zustellung. Das war es. Zustellversuche werden gar nicht erst unternommen, obwohl der Fahrer hier in der Gegend war.

Gegen Reklamationen bei den Versendern, bei der Bundesnetzagentur und direkt bei DPD ist man immun.

Offensichtlich ein Racheakt aufgrund meiner Beschwerde bei der Bundesnetzagentur in vorhergehenden Fällen, denn mittlerweile wird gar nicht mehr bei mir zugestellt, auch nicht Ware, die ich von einem Versender sonst monatlich erhalte.

Ich gehe fest davon aus, dass die Sendung spätestens am Montag als "unzustellbar" gemeldet wird, obwohl sie bisher mehr oder weniger schlecht ankam.

Solange DPD konsequenzlos so weitermachen kann, wird sich da auch nichts ändern. Daher sollte DPD genau wie DinerforDogs zu einer Geldstrafe durch die Bundesnetzagentur bei solchem Verhalten verpflichtet werden.

20.000 Euro pro groß fahrlässiger Zustellung wären doch mal ein Anfang. Solange wir uns nur auf der Plattform beschweren, wird sich nichts ändern. Auf Trustpilot kommt DPD auf 92 % ungenügende Bewertungen. DPD interessiert es nicht.

12.05.2019 | 06:42
von Roman Türk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fahrer hatte Urlaub und es gab keinen Ersatz. Wieso kann man das nicht offen sagen? Das wäre ok gewesen. Aber ständig versichern, die Ware ist auf dem LKW und in Zustellung, 5 Tage lang jeden Tag dreiste Lügen.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Zustellung im anderen Bezirk
DPD Dynamic Parcel Distri...: Pakete werden wahllos abgelegt