55 Views | 14.05.2019 | 20:32 Uhr
geschrieben von Gamze Harat

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Küchenmontage mangelhaft! Monteure inkompetent frech!

Im November 18 haben wir unsere Küche planen lassen und in Auftrag gegeben. Ende Januar wurde sie geliefert und montiert. Die Arbeitsplatte wurde falsch geschnitten, die Spüle lag nicht richtig, auf sodass die Arbeitsplatte sich mit Wasser vollsog. Auch der Ausschnitt für den Herd war größer als erlaubt und somit war der Herd nicht fest.

Auch die Monteure waren unfreundlich, fragen nach Küchentücher, die sie dann auch von uns bekamen. Zum Abschluss fragten sie nach noch einer Rolle Küchentücher. Doch da ich selbst alles noch in Kartons verpackt hatte, verwiesen wir darauf, dass sie ihre eigenen Arbeitsutensilien mitbringen müssen. Dies muss nicht der Kunde zur Verfügung stellen!

Nach unserer Reklamation kam der Gutachter und dokumentierte alles (zu weit der Verschnitt usw. Maße nicht eingehalten). Auch der Herd mit Spuren vom Kochtopf, die ich seit Jahren benutze und an meinem alten Kochfeld nie ein Kratzer hinterlassen haben bei nicht mal einmonatiger Benutzung. Der Gutachter meinte dazu nur mit Stahlwolle putzen, dass würde verschwinden.

Nach Anfrage beim Mitarbeiter hieß es, es ist Eigenverschulden und ich solle den Hersteller informieren. Und diesen dann auch selbst bezahlen. Unser Herd sieht aus, als wäre er schon ein paar Jahre alt. Reinigung mit den teuersten Mitteln wirkt nichts. Auch die Delle im Ofen war ein Lieferschaden.

Im April kamen die gleichen Monteure. Sie haben alles belächelt, dass es doch kein großer Mangel sei, der Verschnitt so ok wäre etc. pp. Daraufhin wollte einer von ihnen den Bericht vom Gutachter sehen. Um zu wissen, wer der Gutachter ist. Wir haben ihn darauf verwiesen, dass er diese Information von seinem Vorgesetzten holen solle und nicht bei uns. Es wurde patzig geantwortet, der Umgang sehr respektlos!

Nach den Arbeiten viel uns bei dem neu gelieferten Ofen erneut eine Delle auf. Auch die Wand wurde beschädigt und verdreckt. Dies ließen wir alles dokumentieren. Zur Information, wir sind erst im Januar hergezogen und haben hier alles neu tapezieren und streichen lassen!

Nachdem die Monteure weg waren, fiel uns auf, dass sie sich diesmal ohne gefragt zu haben, erneut an unserer Küchenrolle, die auf dem Tisch lag, bedient haben und die leere Rolle auf dem Boden liegen gelassen haben.

Die haben wir alles erneut per E-Mail bemängelt.

Es tue ihnen leid, der Ofen wird erneut geliefert, die Leiste erneuert und um die Wand sollen wir uns kümmern, einen Kostenvoranschlag einholen und diesen einreichen.

Es ist eine Frechheit, dass wir dies hinnehmen müssen. Ein drittes Mal Arbeiten an der Küche vornehmen lassen und wir uns selbst eine Firma suchen, um die Wand nochmals streichen zu lassen.

Wir können unsere Traumküche nicht genießen! Immer wieder tauchen Mängel auf.

Auf unser Anfragen für eine Wiedergutmachung seitens des Hauses Ostermann wurde uns am Telefon versichert, dass nach 100 % Abschluss der Arbeiten, das Haus Ostermann eine Entschädigung zukommen lassen wird.

Wir sind mal gespannt und wissen jetzt schon, dass dies wieder zur Enttäuschung führen wird!

Wir können diese Firma nicht weiterempfehlen!

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Eine mangelfreie Küche und ordentliche Entschädigung für die Geschehnisse

14.05.2019 | 22:06
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Sprachen die Monteure wenigstens deutsch? Wieviel haben Sie investiert, was für Geräte? Ich habe eine Küche einbauen lassen 30 K Sfr. Ca. 25K € V Zug Geräte des führenden schweizer Herstellers, Küche tadellos, bezahlt wurde erst nach Abnahme mit Küchenbauer per Überweisung. Wenn ich hier solche Dinge lese, frage ich mich ernsthaft, was für Leute in Deutschland arbeiten. Das würde es bei uns bei erteiltem Auftrag an eine Küchenbaufirma nicht geben, ich informiere bei diesen Ausgaben sehr ausgiebig im Vorfeld, sodass ich weiss, wem ich viel Geld gebe.

15.05.2019 | 15:54
Es kommt immer darauf an, wo man seine Küche kauft. Die meisten Leute scheuen sich in ein Küchenstudio zu gehen, weil sie glauben, dort ist es teurer als im Möbelhaus. Stefan M., wie Sie schon sagten, man informiert sich im Vorfeld. Wir haben sehr gute Erfahrung mit einem kleinen Küchenstudio gemacht. Der Inhaber selbst hat uns beraten und die Küche mit uns geplant. Sogar der Preis war verhandelbar (denn die Konkurrenz der Möbelhäuser ist groß). Aufgebaut wurde die Küche vom hauseigenen Monteur (alleine!) in 2 Tagen. Alles war tiptop in Ordnung. Es geht auch in Deutschland ☺

15.05.2019 | 17:13
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Reklaboxer 8580208. Es gibt auch bei uns seltsame Firmen, das ist kein deutsches Problem. Liebe Grüsse aus der CH