Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 192562
geschrieben von Manuela Oßwald

Höffner (Schönefeld)

Keine Reaktion/keine Erstattung nach Eigentumssachbeschädigungen

Möbel Höffner Kundenservice Sachbeschädigungen an meinem Eigentum Monteur

Schade, dass ich nun doch diese Zeilen formulieren muss, aber ich möchte meine Erfahrungen (mit) teilen. Folgend der zeitliche Ablauf:

• 28.09.2018 Kauf meines Traumkleiderschrankes (verglast und mit Lichtleiste) inkl. Lieferung und Montage (Das erste Mal, dass ich das in Anspruch nehme und nicht selbst tätig werde)
  • 19.12.2018 Lieferung und Montage des Schrankes
    • Leider waren Dilettanten am Werk. Die Monteure kamen ohne Wasserwaage und ohne Aufbauskizze, der Schrank war bereits beim Aufbau beschädigt worden. Zudem wurden Schäden an meinem Eigentum verursacht. Der Versicherungsschaden wurde am 07.01.2019 reguliert.
  • 17.01.2019 Erneuter Besuch durch Kundendienstmonteure: der Kleiderschrank wurde ausgerichtet und die Funktionalität der Lichtleiste hergestellt.
  • 22.02.2019 Erneuter Besuch durch Kundendienstmonteure: es erfolgte der Austausch der defekten Teile bei Anlieferung und erneute Ausrichtung des Schrankes. Der Schrank wurde an der Wand befestigt. Als ich ein paar Tage später den Schrank auswischen und einräumen wollte – endlich, musste ich feststellen, dass sich die Wandbefestigung gelöst hatte, der Schrank wieder schief stand und zudem massive Schäden an der Schrankoberseite vorhanden waren, die die Stabilität des Schrankes beeinträchtigen.
  • 18.03.2019 Abbau und Abholung des Kleiderschrankes und Rückabwicklung der Finanzierung

• Erneute Sachbeschädigung meines Eigentums durch die Kundendienstmonteure!

Folgende Gegenstände sind bei Abbau und Abholung beschädigt wurden:

• je eine Wand bzw. die Tapeten im Schlafzimmer und im Treppenhaus sind beschädigt
  • eine Türleiste wurde “abgetreten”
  • drei Treppenstufen und die Treppenwange sind zerkratzt und beschädigt
  • das Haustürgummi wurde beschädigt

Der Monteur `Baumgartner bzw. Baumgärtner` hat alle Schäden aufgenommen und fotografiert. Das Ganze ist mittlerweile 7 Wochen her und ich telefoniere wöchentlich mit dem Kundenservice, der mich seither vertröstet und mit einem Rückruf abspeist, der bis heute nicht erfolgt ist. Ich erwarte keine Entschuldigungen oder freundlichen Worte (die findet man sowieso nicht bei Höffner außerhalb des Verkaufs).

Ich möchte lediglich mein durch die Monteure beschädigtes Eigentum wieder erstattet bekommen. Auf Anrufe und E-Mails wird nicht reagiert. Auf Kundenbindung wird bei Möbel Höffner gar kein Wert gelegt. Ich bin über diese Art und Weise echt enttäuscht!

Meine Forderung an Höffner: Regulierung der Schäden an meinem Eigentum

14.05.2019 | 09:56
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben.
Ihr Anliegen haben wir zur weiteren Klärung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße vom Service Team

14.05.2019 | 10:14
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden

diese Mitteilung erhalte ich seit 7 Wochen telefonisch. Eine Antwort bzw. Erstattung der entstandenen Schäden steht bis heute aus. Ich bitte diesen Versicherungsschaden mit Priorität zu behandeln. Ich möchte die den Fall abschließen!

Ich habe eben wegen eines anderen Kaufvertrages in AWB angerufen. Hier habe ich einen Artikel bestellt, der auf Abholung wartet. Nur leider hat man versäumt mich darüber zu informieren.
Und da ich schon am Telefon war, war ich so frei mich nach diesem Sachverhalt zu erkundigen - und es wurde wieder mal aufgelegt. Ist das Kundenservice?

Die Kundin

14.05.2019 | 19:36
von Ja Auch | Regelverstoß melden
Wer nach einem solchen Erlebbnis wieder da kauft, ist selbst schuld!

14.05.2019 | 22:17
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Hört sch sich sehr unanständig an Höffner. Nein Danke! Solche Firmen würde ich niemals wählen und die Standardschreiben würden mich zur Weissglut treiben.

14.05.2019 | 23:27
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden
Ich habe meine langersehnte, erste Rückmeldung erhalten und hoffe auf baldige Regulierung meiner Schäden. Info folgt.

05.06.2019 | 21:40
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden
Nach einmaliger Rückmeldung der Firma Möbel Höffner gab es auf weitere Mails meinerseits keine weiteren Reaktionen. Ich habe nun die gewünschten Kostenvoranschläge der Fachfirmen angefragt und werde diese sofort weiterleiten, sobald mir diese vorliegen.

11.06.2019 | 21:16
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden
Es hat nun doch einige Tage in Anspruch genommen die Kostenvoranschläge einzuholen. Gestern Abend habe ich diese per Mail mit der Bitte um Rückmeldung und Schadenregulierung bis spätestens Freitag, 21.06.2019 an Möbel Höffner gegeben.

23.06.2019 | 23:44
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden
Schade, bisher ist keine Schadenregulierung erfolgt, noch habe ich eine Rückmeldung erhalten. Es gibt eine letzte Frist: Ich erwarte am Montag, 24.06.2019 eine Antwort ohne weitere Verzögerung. Sofern ich morgen keine Rückmeldung durch Möbel Höffner erhalte und meine Schadenregulierung weiterhin ignoriert wird, gebe ich den Sachverhalt an den Anwalt. Meine Geduld ist erschöpft!

02.07.2019 | 23:45
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden
Ein Schreiben zur Schadenregulierung habe ich erhalten. Allerdings ist die Abrechnung fehlerhaft. Vom Kostenvoranschlag wurde nur der Nettobetrag angesetzt und die Türdichtung in Höhe von 30,- EUR wurde völlig ignoriert.
Ich habe um Erläuterung bis Ende der Woche und vollständige Regulierung gebeten. Bisher ist kein Geldeingang zu verzeichnen.

08.07.2019 | 22:50
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden
Bis dato ist wieder keine Rückmeldung oder gar Erklärung eingegangen. Allerletzte Frist: sofern ich am morgigen Dienstag keine Reaktion bzw. Regulierungsbestätigung über den noch ausstehenden Differenzbetrag erhalte, ergeht ein Mahnbescheid. Mir ist nicht klar, warum ich u. a. die Mehrwertsteuer für einen durch die Firma Möbel Höffner entstandenen Schaden selbst tragen soll.

19.07.2019 | 22:55
von Manuela Oßwald | Regelverstoß melden
Die Schadenregulierung ist in Form des Nettobetrages der Kostenvoranschläge erfolgt. Es wird zur Zahlung der Mehrwertsteuer die Rechnung eingefordert. In Rücksprache mit meinem Anwalt ist keine Rechnung notwendig, sondern lediglich ein Nachweis, dass die Arbeiten erfolgt sind. Ein entsprechender Nachweis wird meinerseits nachgereicht. Dazu habe ich gesetzlich drei Jahre Zeit.

09.08.2019 | 22:28
von Manuela Oßwald gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden