Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 224 Views | 16.05.2019 | 20:16 Uhr
geschrieben von Roko Peribonio

Höffner (Schönefeld)

Schlechte Arbeit bei Kücheneinbau

Bestell-/Kundennummer: 1962851

Wir haben uns am 01.12.2018 entschieden, eine neue Küche im Höffner in Schwetzingen zu bestellen. Die Kaufberatung erfolgte durch Herr K**** und war sehr professionell. Dementsprechend wurde unsere Küche geplant und auch am selben Tag bestellt. Die angekündigte Lieferzeit damals belief sich auf 10-14 Wochen, was für eine gute Küche in Ordnung ist.

Kurz darauf erfolge der erwartete Aufmaßtermin und dann konnte ja die Küche bestellt werden. Jedoch bekamen wir Mitte Januar einen Anruf von Herrn K****, der uns mitteilte, dass unsere Küche verändert werden muss, da es beim vermessen einige Schwierigkeiten gab.

Wir fuhren nochmal nach Schwetzingen und trafen uns mit Herr K****. Nach der genauen Betrachtung des Aufmaßes mussten wir feststellen, dass beim Aufmaßtermin alles falsch vermessen wurde, z. B. die Höhe vom Kniestock wurden 100 cm gemessen, tatsächliche Höhe beträgt jedoch 90 cm oder unsere Deckenhöhe wurde auf 250 cm gemessen, leider ist unsere Decke 230 cm hoch.
Nach einer verlorenen Stunde mussten wir dann feststellen, dass unsere Küche so bleiben kann, wie sie geplant wurde und wir unnötig nach Schwetzingen gefahren sind und die Küche unnötig ein Monat später erst bestellt werden konnte.
Anfang März kam dann der Anruf, in dem uns der Termin für die Kundenauslieferung mitgeteilt wurde, 18.03.2019 wird unsere Küche komplett geliefert und aufgebaut. Wir nahmen uns Urlaub und warteten sehnsüchtig auf die Küche. 18.03.2019 kam endlich die Küche zur unseren Ernüchterung nur halb. Anscheinend wurde die Arbeitsplatte, Sockelleisten, Abschlussleisten und die Abdeckung für die Spülmaschine nicht mitgeliefert, laut Auskunft der Monteure wurden diese Sachen vergessen (ich frage mich hier nur, wie man bei einer Küche die Arbeitsplatte mit 380 cm übersehen kann.).

Wir sollten am nächsten Tag angerufen werden, um alles weiter zu besprechen. Natürlich kam am nächsten Tag kein Anruf und vom Kundendienst (wenn man es überhaupt so nennen kann), erhielten wir keine Informationen. Irgendwann die Woche darauf kam endlich ein Brief mit einer Entschuldigung und dass die Sachen nachbestellt werden müssten, Lieferzeit 6 Wochen!

Wir bezahlen für diese Wohnung über 1000,00€ an Miete und können diese so lange nicht nutzen. Wir baten Herr K**** für die Übergangszeit eine Ersatz Platte aufzubauen, so dass wir die Küche nutzen können. Leider passierte da auch 6 Wochen nichts und wir mussten ohne Küche leben.

26.04.2019 endlich wird unsere Küche fertig. Falsch gedacht. Die Monteure kamen mit zwei Arbeitsplatten (die Alte, die im Lager vergessen wurde und die neu bestellte Arbeitsplatte), zum unseren Entsetzen mussten wir feststellen, dass beide Platten so stark beschädigt sind, dass beide nicht eingesetzt werden könnten. Die Platte muss neu bestellt werden. Wartezeit von 6 Wochen.
Die Sockelleisten wurden auch eingebaut, jedoch wurde hier so dermaßen gepfuscht, dass die Küche auf keinen Fall so bleiben kann. Die Sockel sich zu kurz und auf mehreren stellen beschädigt. Beim Einbau wurde die Küche von einem Monteur an einer Stelle beschädigt, dies wurde versucht, mit einer weißen Paste zu vertuschen. Das hat leider nichts gebracht und ich habe es kurze Zeit danach entdeckt.
Der Schaden wurde direkt am selben Tag inklusive Bilder gemeldet und reklamiert, kurze Zeit später erfolgte ein Beratungsgespräche Telefonisch. Hier wurde uns mitgeteilt, dass am 13.05.2019 ein Kundendienstleiter zur Besichtigung kommen würde. Ich bat um einen Anruf eine Woche vorher, um den genauen Termin abzustimmen, da wir schon drei Urlaubstage verloren haben, uns keinen vierten Tag frei nehmen konnten. Natürlich erfolgte kein Anruf und der Kundendienstleiter stand um 12:00 Uhr vor der Tür. Leider waren wir beide arbeiten und konnten diesen nicht angekündigten Termin nicht wahrnehmen.
Zusätzlich wurde uns mitgeteilt, dass die Arbeitsplatte so nicht mehr bestellt werden könnte, da sie anscheinend nicht durch unserer Treppenhaus passen würde. Dies ist natürlich Quatsch, da wir schon 4,5 m lange Balken in die Wohnung getragen haben. Jetzt wurden zwei Arbeitsplatten bestellt, die dann miteinander verklebt werden. Die habe ich sofort storniert, da die Küche so bestellt wurde und auch durch das Aufmaß bestätigt wurde.

Ich weiß leider nicht, an wen ich mich wenden kann aber dieses Verhalten vom Kundenservice, Monteuren und Verkäufer habe ich von einem Möbelhaus wie Höffner nicht erwartet. Die Qualität des Kundenservices und der Monteure vor Ort ist so schlecht, dass man sich oftmals fremdschämen musste. Diese Leute repräsentieren Höffner vor Ort beim Kunden.

Meine Forderung an Höffner: Die Küche endlich fertigstellen und eine Schadensersatzzahlung von min. 33%

24.05.2019 | 10:19
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben.
Ihr Anliegen haben wir zur weiteren Klärung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße vom Service Team

23.05.2019 | 20:51
von Roko Peribonio noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich den Geschäftsführer angeschrieben vor lauter Verzweiflung. Nach dem Urlaub wird der Anwalt eingeschaltet.