0 Views | 16.05.2019 | 12:12 Uhr
geschrieben von Oliver Klahn

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Küchenkauf bei Ostermann/ Kommt Sie oder kommt Sie nicht

Viel versprochen und nichts eingehalten. Von Lieferterminen, die nicht eingehalten werden und die absichtliche Nichtinformation eines Kunden

Im Januar 2019 habe ich mit meiner Freundin eine Küche im Einrichtungshaus Ostermann in Bottrop geplant und am selbigen Tag den Kaufvertrag unterschrieben. Über die Qualität der Beratung, sowie den Umgang mit meiner Freundin war ich nach diesem Tage nicht gerade erfreut.

Der nette Verkäufer mit dem Doppelnamen belustigte sich am technischen Unwissen meiner Freundin. (Wie soll Sie über alle Feinheiten einer Küchenplanung Bescheid wissen! Dafür fahre ich ja in ein Fachgeschäft (wo wir vorher wohl waren und dann leider den Weg zu Ostermann gefunden haben) ).

Lange rede kurzer Sinn. Anzahlung erledigt und der nette Verkäufer mit Doppelnamen, versicherte uns eine super zügige Lieferung, da wir im Monat Mai umziehen wollten.

Zitat hier: " Ich vermerke dies und Ende März Anfang April, sollte alles aufgebaut sein! "

Nun erfolgte prompt der Termin um Aufmaß zu nehmen und im Anschluss bekam ich eine E-Mail des Verkäufers, mit der Bitte um einen Termin, da noch etwas umgeplant werden musste. Um hier kurz zu erwähnen, wir wohnen z. Zt. an der Grenze Niederlande/Deutschland und eine Fahrt sind pro Strecke zarte 70 km +. Also ab ins Auto am Wochenende und zur Umplanung nach Bottrop.

Nun zu den schwierigen Umplanungen: Innerhalb von 5 Minuten war das ganze geklärt, die Spülmaschine passte nicht und muss in einer Nummer kleiner für mehr Geld bestellt werden. Auf Nachfrage, warum dies unbedingt persönlich erfolgen musste, erklärte der Mitarbeiter nur, dass er dies gerne vor Ort mache. Bedingt durch die Alternativlosigkeit hätten wir doch eh zustimmen müssen! Also viel Taram um Nichts bei Ostermann und wir haben einen netten Familienausflug für 5 Minuten vor Ort gemacht, um mehr zu zahlen und um Sprit zu verfahren.

Des Weiteren musste wir nun erneut warten bis die geänderten Unterlagen eintrafen diese wieder durch uns unterschrieben zurückgesandt und wir ein erneutes Schreiben mit Liefertermin circa 18/19 KW erhielten.

In der 18 KW griff ich nun zum Hörer, um zu erfragen, wann ich mit der Küchenlieferung rechnen könne, da ich ja dann im neuen Nest vor Ort sein müsse. Die nette Dame am Telefon sagte mir dann nur, dass die Küche erst in der 21 KW geliefert werden würde. Ich bedankte mich anschließend höflich für den stetigen Informationsfluss und biss in meine Tischkante.

Nun ist wieder einige Zeit vergangen und die 21 KW steht vor der Tür. Also noch einmal zum Hörer gegriffen und gefragt, welchen Tag in der 21 KW ich mir für die Lieferung freihalten dürfe. Wieder einmal antwortete mir die Dame vom Service höflich wie eh und je: am 13.06.2019. Da ich ja eine kaufmännische Ausbildung genossen habe, errechnete ich nun ohne Taschenrechner, dass dies ja doch etwas weiter in der Zukunft liege und schilderte meinen Unmut erneut. Die nette Dame vom Service hatte natürlich vollstes Verständnis für meine Situation und wollte mich zum Disponenten oder Verkäufer durchstellen (beide übrigens besetzt).

Nun erhielt ich aber die direkte Durchwahl des Verkäufers und durfte mich erneut selber um meine Belangen kümmern (Kunde ist König!), 3 vergebliche Anrufe später ohne abheben des Hörers entschied ich mich nun, im Netz auf Antwort zu hoffen.

Liebes Team des Ostermann Einrichtungshaus in Bottrop. Wenn ich so in meinem Beruf arbeiten würde, hätte ich ein großes Problem und könnte meine Sachen packen. Als Kunde erhalte ich keine Informationen über Verzögerungen etc. und darf mich um alles selber kümmern. Würde ich nicht stetig selber nachfragen wüsste ich bis heute nicht, wann ich vielleicht mit einer Lieferung rechnen kann und über die 4 Wochen nach circa Angabe der Lieferung sind wir dann auch weit hinaus. Unser Umzug war für den 01.05. geplant (ratet mal, was nicht in diesem Raum steht, der Küche heißt).

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Angemessenes Entgegenkommen mit einem Nachlass vom Kaufpreis