377 Views | 18.05.2019 | 09:34 Uhr
geschrieben von Olav Benn

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telekom "Abzocke"? beim Tarifwechsel eines Magenta Hybrid Anschl.

Bestell-/Kundennummer: Meine Kundennummer 1600419831,Festnetz Tel. 026641755

Ich erlebe momentan den "Telekom -Horror" auf Erden. Ich wohne auf dem Land, es ist ein kleines Dorf, und seit Jahren da sonst kein schnellerer Internet Verkehr als 384kbit möglich war, hatte ich den Call&Surf Via Funk Anschluss von der Telekom mit 45GB Daten Volumen, dieser Anschluss hat recht gut geklappt, 15-30Mbit Geschwindigkeit, bis auf das geringere Daten Volumen.

1 reclabox beschwerde de 192823 thumb

Ich bekam vor 1 Jahr die Information von der Telekom, dass bei Uns nun auch der Magenta Hybrid Anschluss möglich ist, und ein Wechsel vom Altarif nur LTE auf den Neutarif "HybridLTE" reibungslos möglich sei. Der Anschluss sollte dann am 07.05.2019 geschaltet werden, was scheinbar bis zum 08.05.2019 nicht geschehen, war.

Laut verschieden Telefon Support Stellen wurde aber bestätigt, dass der neue Tarif geschaltet ist, aber leider alle meinen Funkzellen, völlig ausgelastet sein und zu meinem "DSL" von 384kibts, höchsten 0,2-0,6 Mbits dazu geschaltet werden, (der sogenannte Daten Turbo) ich glaube das war wohl eher scherzhaft von Support gemeint.

Am 08.05.2019 wurde mir von technischen Support aus Koblenz zugesagt, dass der Tarif wieder auf den alten Tarif umgestellt werden müsse, sonst wäre kein richtig nutzbarer Anschluss mehr vorhanden, auch müsse ich eine neue SIM-Karte für den "Alten" Router erhalten.

Nun 1 Woche und über (belegbar) 20 Telefonate später ist der zugesagte Wechsel in den nur LTE Tarif wie vorher nicht geschehen. Nicht eine E-Mail diesbezüglich habe ich erhalten, selbst 2 längere Telefonate mit dem Beschwerde Bereich habe keine Lösung gebracht.

Nun kam dann heute der Hammer, ich bekam die Aussage, dass ein zurückstellen in den vorigen Tarif nicht möglich sei, und man mir einen neuen Vertrag anbieten können nur 10,00 € jeden Monat teurer. Das war, gelinde gesagt, ein Schlag in mein Gesicht. So könnte man ja alle Telekom Altkunden anlocken und 1 Woche später sagen Tut uns leid, aber für nun 10,00 € mehr erhalten Sie einen ähnlichen Tarif wie früher, "mancher könnte denken, dass dies eine geplante Abzocke am Kunden ist".

Ich will einfach wieder einen funktionierenden Internet Anschluss wie vorher von der Telekom zu Verfügung gestellt mit einen Geschwindigkeit von ca. 10Mbits oder schneller. Und mit einem Volumen Tarif mit 45 GB oder höher ohne Mehrkosten wie vorher.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Call&Surf Via Funk M ohne Mehrkosten, wenn möglich mit 60GB Datenvolumen

18.05.2019 | 10:31
von JE FF | Regelverstoß melden

Leistungsbeschreibung "Zuhause" (kein Funk), auf Seite 2 stehen die Mindestgeschwindigkeiten. Kündigen Sie außerordentlich und beenden das Vertragsverhältnis.

Mir fallen 3 Alternativen ein. Vodafone Gigacube, Magenta Mobil Speedbox und Congstar Homespot.

18.05.2019 | 11:07
von Olav Benn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
 spider monkey Jeff, Danke für die Antwort, hier auf dem Land gibt es nur die Option per LTE mit Telekom, aus der Dose kommt nur 384kbts (eher 150kbts). Und Festnetz nur Telkom, wenn ich nun Festnetz Telekom und Internet, beim anderen Anbieter versuchen würde, wäre es noch schlimmer, habe schon alle Variationen überprüft, LTE von anderen Anbietern kaum Empfang und die Kombination wre dann deutlich teurer, ich hatte ja finktionierenden LTE tarif + Festnetz über Telekom (Call&Surf via Funk) wurde ja in anderen tarif gelockt worden, Altarif wurde von Telekom gekündigt, und Neitarif Hybrid, geht seit 3 Wochen überhaupt nicht. Da weis einer nicht was der Andere sagt. Das ist wie im "Panoptikum"

18.05.2019 | 11:58
von JE FF | Regelverstoß melden
Ok, Sie brauchen eine Telefonie unbedingt mit dabei und andere Anbieter kommen vorläufig nicht in Frage, wenn ich dass richtig verstehe. Das hatte ich bei den bisherigen 3 Alternativen mit bedacht.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, entweder den Magenta Zuhause via Funk beauftragen

oder die ganze Sache in die Chefetage eskalieren lassen, Stichwort Vorstandsbeschwerde, damit sie den alten C&S via Funk zurückbekommen.

18.05.2019 | 23:49
von Olav Benn | Regelverstoß melden
So die Telekom gibt wenigstens nicht auf, neue kuriositäten zu liefern, bekam einen Anruf vom Beschwerde Management, und erhielt ausschweifende Entschuldigungs Bekundungen, bezüglich der Erneuten Termin Verschiebung, zu dem erhielt ich als Begründung für die Terminverschiebung, das meine Simkarte produziert werden müsse, und es Produktionsprobleme gäbe, "aha", Die laut Telekom noch nicht produzierte Simkarte, erhielt ich dann 1 Stunde Später per Post, für den Call&Surf Via Funk anschluß zum 17.05.2019, in einem 2 Brief erhielt ich die Bestätigung über meinen Magentazuhause Via Funk Anschluß, was ein anderer tarif ist als im 1. Ersten Brief. Na also, es geht also noch verwirrender wenn man mal in die Mühlen der Telekom geraten ist. Ich dachte wenn die Simkarte mit Anschlußtermin zum 17.05.19 am 18.05.19 schon mal da ist, starte ich mal den Versuch, Sim Karte in den "Alten " Telekom Router, und nun. Spannung. siehe da was Passiert? . Trommelwirbel. Kein Internetverbindung da Simkarte nicht "Freigeschaltet? " ist? . Na da habt Ihr von der Telekom mich doch schon wieder erwischt. Ich kann das alles hier nur mit Humor ertragen, da es nun auch an dies Substanz meiner Angehörigen geht und die den Kopf nur noch schütteln. Dieser ganze Ablauf ist wirklich etwas für passende TV Sendungen, bei "Pleiten Pech und Pannen" oder "Hilfe ich bin Telekom Kunde" holt mich hier raus.

18.05.2019 | 23:52
von Olav Benn | Regelverstoß melden
 spider monkey Jeff danke erneut, Die Telekom hat dem Kind Call&Surf via Funk nur einen neuen Namen gegeben und zwar MangentaZuhause via Funk, nur mal 10€ pro Monat teurer, und die Vorstandbeschwerde ist schon über eine Woche raus, aber man sieht es ja, keine Reaktion von der Telekom.

21.05.2019 | 17:25
von Olav Benn | Regelverstoß melden
So der "Irrsinn" findet kein Ende, der Im Telekom system vermerkte Anschluß termin verschiebt sich nun fast täglich nach hinten. Nun haben wir sogar schon die Zweite Simkarte mit unterschiedlicher Nummer, und gleichzeitig verschiedene Beglückwünschungen zu jeweils unterschiedlichen Tarifen, und in einem Weiteren Brief alles am (gleichen Datum) wird über die Stornierung des Auftrags gesprochen, selbst die Beschwerde hotline Entschuldigt sich nun teilweise täglich für die Unannemlichkeiten. Aber was helfen uns all diese Betreuerungen? Binn aleine heute 3 mal nach längeren Gesprächen jeweils ca. nach 30 Minuten aus den Leitungen geworfen worden, was ja unverschähmt ist, und mich immer wieder bei 0,0 anfangen lässt beim nächsten Anruf.

25.05.2019 | 15:32
von Olav Benn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von der Telekom, nur hinhalten, ewiges warten in der warteschleife und dann keine hilfe.

08.06.2019 | 19:53
von Olav Benn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Telekom nicht in der Lage mir einen funktionierenden Anschluß zu geben, da bleibt nur Kündigung nach Anbieterwechsel, leider mit hohen Anfangskosten verbunden.

29.06.2019 | 21:20
von Olav Benn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es läuft leider die Kündigung und Anbieterwechsel, der tatsächlich momentan flüssig läuft.